« Hausbau-, Sanierung  |

·gelöst· Sockelbereich unter Niveau, Spachtelmasse extra abdichten?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  austriansales
  •   Gold-Award
16.9. - 14.10.2020
23 Antworten | 9 Autoren 23
23
Hallo,

mich lässt es seit Wochen schon nicht mehr wirklich in Ruh, deshalb frage ich nach wie ihr das seht.

Wir haben mit einem 50er Ziegel gebaut, die untersten zwei Reihen wurde ein 38er verwendet. Das Fundament, die Stirnseitige Bodenplatte und die unteresten zwei 38er Reihen wurden 2x mit Botazit inkl. 1 Gewebe abgedichtet. Das ganze ist ca. 90 cm hoch. Darauf wurde die Sockeldämmung angebracht und in den oberen 10 cm gedübelt.
Die Dämmung haben wir dann inkl. 1x Gewebe überspachtelt und mit der Zahnspachtel aufgeraut damit der Putz besser hält. Es wurde dabei darauf geachtet, dass das Gewebe unten kein Wasser ziehen kann.
Wir haben rund um das Haus nirgendwo erdberührende Bereiche, es wurde überall geschottert (40 - 80 cm hoch). Noppenmatte wurde in diesen Bereichen nicht verwendet. D.h. der Schotter liegt direkt an der Spachtelmasse an. Wir haben leider in den Bereichen wo wenig geschottert wurde in der Eile völlig darauf vergessen.

Ich habe nun Bedenken, dass Wasser, das am Außenputz abläuft und die Spachtelmasse erreicht über diese hochgesaugt wird und mir in späterer Folge Probleme mit dem Putz macht. 

Aktuell wird der AP gerade angebracht, ich überlege daher noch etwas bzgl. Vorsorge im Bereich unter dem fertigen Niveau zu machen.

Seht ihr hier ein Problem bzw. wie würdet ihr dieses lösen?

  •  Landei
  •   Gold-Award
16.9.2020  (#1)
Wir habens genauso gemacht und ich hab eigentlich keine Bedenken. Es kommt ja sowieso noch die Dichtschlämme drüber.

1
  •  DiscoDisco
17.9.2020  (#2)
@LAndei88 : wie weit habt ihr die Dichtschlämme über fertigs Niveau gezogen?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#3)
Mir geht es eher um den Bereich unter der Dichtschlämme etc. dort wo nur die überspachtelte Sockeldämmung von uns ist, sprich der Bereich 10 cm unter dem fertigen Niveau, dort wo kein Putz mehr ist.

1


  •  migo
17.9.2020  (#4)
@austriansales
sorry für das Kapern aber rein interessenshalber warum baut man nicht direkt mit 50er Ziegel los sondern fängt mit einem 38er an?

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#5)

zitat..
migo schrieb: sorry für das Kapern aber rein interessenshalber warum baut man nicht direkt mit 50er Ziegel los sondern fängt mit einem 38er an?


Damit die Sockeldämmung Platz hat und man außen bündig ist (siehe Skizze)


2020/20200917355548.png

1
  •  BAULEItEr
17.9.2020  (#6)
Verstehe ich das richtig?
Dein Problem ist dass du die Dichtschlämme jetzt nicht mehr die 10cm unters Gelände ziehen 
kannst weil schon Schotter neben ist?
Oder was meinst du?


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#7)

zitat..
BAULEItEr schrieb: Verstehe ich das richtig?
Dein Problem ist dass du die Dichtschlämme jetzt nicht mehr die 10cm unters Gelände ziehen 
kannst weil schon Schotter neben ist?

Nein, aktuell sind wir mit dem Schotter noch überall 30 cm unter dem fertigen Niveau und der Außenputz wird 10 cm unter fertiges Niveau aufgebracht.

Wir haben vor dem Außenputz die gesamte Sockeldämmung (ca. 1 m) mit Spachtelmasse überspachtelt damit diese vor UV geschützt ist. Zusätzlich haben wir die Sockeldämmung genetzt. D.h. wir haben bis weit unter fertigem Niveau gespachtelt. Der AP beginnt erst 10 cm unter fertigem Nivau.

Meine Frage ist, ob es ein Problem ist, dass die Spachtelmasse ziemlich weit runterreicht und dort kein AP, keine Dichtschlämme etc mehr über die Spachtelmasse angebraucht werden kann.

Konkret geht es um die Spachtelmasse im organgen Bereich wo direkt Schotter an die Spachtelmasse anliegt und Somit Wasser an die Spachtelmasse kommen kann.


2020/20200917263128.png


1
  •  sc_th
17.9.2020  (#8)
Habe den selben Fall.

Lt. Anweisung meines Außenputzers habe ich einen 5-10cm breiten Streifen des Netzes im zuzuschüttenden Bereich herausgenommen und auch die Spachtelmasse entfernt. Die obere Kante des entstandenen "Trennstreifens" ist gleichzeitig seine Soll-Unterkante des AP und befindet sich zw. 15 und 20cm unter fertigem Niveau.

Ist für mich logisch, unter Niveau kann die Spachtelmasse ruhig nass werden, nur zum AP hochsaugen darf es nichts

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#9)

zitat..
austriansales schrieb:
Wir haben vor dem Außenputz die gesamte Sockeldämmung (ca. 1 m) mit Spachtelmasse überspachtelt damit diese vor UV geschützt ist. Zusätzlich haben wir die Sockeldämmung genetzt. D.h. wir haben bis weit unter fertigem Niveau gespachtelt. Der AP beginnt erst 10 cm unter fertigem Nivau.

Meine Frage ist, ob es ein Problem ist, dass die Spachtelmasse ziemlich weit runterreicht und dort kein AP, keine Dichtschlämme etc mehr über die Spachtelmasse angebraucht werden kann.

2 Varianten gibt es:

-mit der Dichtschlämme auch über die übersthende Spachtelmasse drüber gehen

- oder wie sc_th geschrieben hat, bewusst die Spachtelmasse unterbrechen und sie wieder entfernen in Richtung Grobputz.


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#10)

zitat..
massiv50er schrieb: -mit der Dichtschlämme auch über die übersthende Spachtelmasse drüber gehen

dazu müsste ich leider sehr viel Schotter wegschaufeln, bei 70/30er leider a schas :/

zitat..
massiv50er schrieb: oder wie sc_th geschrieben hat, bewusst die Spachtelmasse unterbrechen und sie wieder entfernen in Richtung Grobputz.

d.h. am besten mit der Flex duchschneiden? Oder gibt es hier bessere Lösungen?


1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
17.9.2020  (#11)
Ich hab das Problem auch gehabt.
Komplettes xps unter erdniveau war genetzt und gespachtelt (Sicherheit gegenüber Ungeziefer, meinte ein Maurer). 

Hab dann im Nachhinein, vor der Fassade mit flex bzw mit in Bohrmaschine eingespannter trennscheibe zwei Schnitte rund ums Haus gemacht und innerhalb der Schnitte die spachelmasse + Netz entfernt.
Sicherheitshalber gab ich in diesem freien Bereich eine Bitumenbeschichtung drüber, weil das xps ab und zu doch relativ mitgenommen war von dem einterkratzen der spachelmasse.

Oberhalb Dieses trennstreifens kam dann die dichtschlämme. 

1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#12)

zitat..
gif0061 schrieb:
Sicherheitshalber gab ich in diesem freien Bereich eine Bitumenbeschichtung drüber, weil das xps ab und zu doch relativ mitgenommen war von dem einterkratzen der spachelmasse.

was soll das bringen?

zitat..
austriansales schrieb: dazu müsste ich leider sehr viel Schotter wegschaufeln, bei 70/30er leider a schas :/

ist leider bei den meisten Baufehlern so, dass sie entweder sehr schwer bis gar nicht behebar sind....

zitat..
austriansales schrieb: d.h. am besten mit der Flex duchschneiden? Oder gibt es hier bessere Lösungen?

ja genau. am besten mit einer kleinen (125mm) Flex + Diamanttrennscheiben einschneiden und die Spachtelmasse vorsichtig runter ziehen.... nicht zu viel Druck ausüben, nicht, dass es sich durch die Dämmplatte auf den putz überträgt....
Wenn sie sich gar nicht lösen lässt, kann ein Multimaster mit Schaber hilfreich sein...


1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#13)

zitat..
massiv50er schrieb: nicht zu viel Druck ausüben, nicht, dass es sich durch die Dämmplatte auf den putz überträgt.

bekomme ich dann nicht massive Probleme, wenn wir den Unterbau für die Terrasse etc. mit einer Rüttelplatte verdichten wollen?

1
  •  BAULEItEr
17.9.2020  (#14)
Alle guten Dinge sind drei.

Es gibt natürlich eine dritte Variante,nennt sich Kapillarschnitt.
Ca. 13 cm unter fertigen Gelände mit der Flex einschneiden (bis ca.2cm in die Dämmung)
und Fuge mit Abdichtungsmaterial ausfüllen.
Dann kann's die unter Spachtelung belassen.
Google mal Baumit Kapillarschnitt.

1
  •  Landei
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#15)

zitat..
DiscoDisco schrieb: wie weit habt ihr die Dichtschlämme über fertigs Niveau gezogen?

quasi auf 0.

1
  •  BAULEItEr
17.9.2020  (#16)
Laut VWS Richtlinie und Norm 5cm über Gelände(bin mir jetzt nicht sicher ob da mindestens oder circa steht)

1
  •  BAULEItEr
17.9.2020  (#17)
Auf minus 10cm und minus 15cm einschneiden und Spachtelung entfernen, fetig.

1
  •  austriansales
  •   Gold-Award
17.9.2020  (#18)
Ok, schade, dass mir das zu Beginn falsch gezeigt wurde :/
Ich war leider zu motiviert und hab hier anscheinend massiv viel Spachtelmasse in den Wind gesetzt :/
Aber ja, hilft e nichts =)

Danke jedenfalls für eure Tipps, ich werd mir das jetzt durch den Kopf gehen lassen und mich dann für was hoffentlich nachhaltiges entscheiden =)

1
  •  ds50
18.9.2020  (#19)

zitat..
austriansales schrieb: Wir haben vor dem Außenputz die gesamte Sockeldämmung (ca. 1 m) mit Spachtelmasse überspachtelt damit diese vor UV geschützt ist. Zusätzlich haben wir die Sockeldämmung genetzt. D.h. wir haben bis weit unter fertigem Niveau gespachtelt. Der AP beginnt erst 10 cm unter fertigem Nivau.

Same here.
Unser Vorteil war: Unser Bau geht so langsam voran, daß wir erstens kein Problem mit Austrocknen haben emoji , und zweitens unser Innenputzer, welcher auch Außenputz (Kalk) macht, uns genau darauf aufmerksam gemacht hat. Er meinte, dadurch, daß wir unseren Graben immer noch offen haben, ist die Gelegenheit günstig, über die Spachtelmasse bis zum Fundament runter nochmal abzudichten. Der Einfachheit halber haben wir eine hochflexible, bitumenfreie Sockelabdichtung vom Fundament bis über die Spachtelung hochgezogen. Hat mir einen Tausender und drei Wochenenden gekostet, aber der Verputzer meinte, es macht jetzt absolut Sinn, wo ich noch dazu komme.


2020/20200918899625.jpg
Die meisten Bauherren machen das nicht und bekommen irgendwann Probleme mit dem AP, da die Spachtelmasse immer Feuchtigkeit zieht. Schotter und Noppenfolie machen es zwar besser, können diese Bodenfeuchtigkeit an der Spachtelmasse aber nie 100% verhindern.
Deswegen ist der Flex - Schnitt zwar möglich, aber immer halt die Notlösung, wenn der Graben schon zu ist.

Dies als Tipp zu allen zukünftigen Bauherren.

(Zusätzlich hatte ich Probleme, da die 12er XPS inkl. unterer Spachtel- und Bitumenbeschichtung zuweit aus der Wand rausgestanden ist, was erhöhte Kosten für den AP nach sich ziehen würde. Also musste ich tw. das bereits vor einem Jahr gespachtelte wieder rausschneiden und neu netzen, brrr. Besser wäre es gleich gewesen, nix zu verspachteln, da ich nach einem Jahr UV-Bestrahlung die oberste XPS Schicht auch mit der Akkuflex und Schleifscheibe super runtergebracht habe... Oder gleich 10er XPS. Aber gut, andere Baustelle.)


1
  •  massiv50er
  •   Gold-Award
18.9.2020  (#20)

zitat..
ds50 schrieb: Hat mir einen Tausender und drei Wochenenden gekostet, aber der Verputzer meinte, es macht jetzt absolut Sinn, wo ich noch dazu komme.

habe ich mir auch überlegt aber aufgrund von 4k reinen Materialkosten wieder verworfen (Produkt wäre Capatect Carbon Sockelflex gewesen). Sinn würde es machen, wer es sich leisten kann.
hat aber nur bedingt was mit der Thread-Beschreibung zu tun...
Hier geht es dann mehr um die kapilare Wirkung der Sockeldämmung.
Die Abdichtung am Außenputz muss trotzdem gemacht werden.

1
  •  ds50
19.9.2020  (#21)

zitat..
massiv50er schrieb: hat aber nur bedingt was mit der Thread-Beschreibung zu tun...
Hier geht es dann mehr um die kapilare Wirkung der Sockeldämmung.


Wenn der Threadersteller Angst hat, daß Wasser an der Netzspachtelung hochgezogen wird, dann ist die kapillare Eigenschaft des Klebespachtels GENAU das Problem. Da bringt auch die Außenabdichtung nichts.
Die Grundfeuchtigkeit in 50cm Tiefe, welche über die Spachtelmasse nach oben unter den AP gezogen wird - DAS ist das Problem.
(AFAIK.)


1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next