« Hausbau-, Sanierung  |

Sockelabdichtung und Portalabdichtung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8. - 21.8.2022
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Liebe Leute,

Unsere Sockelabdichtung als 2k Bitumenreaktivabdichtung samt Netz liegt schon brav auf der Baustelle, aber Timing ist ja alles.
Sockel 38er Ziegel, darüber 50er Ziegel. Die Türen werden ziemlich knapp an der Vorderkante der Bodenplatte eingebaut (glaub ca 5cm von Kante zum Purenit)

Konkrete Fragen:
-) zieht ihr die Sockelabdichtung nach hinten in die Laibungen bei den Terrassentüren, Hebenschiebetüre etc?
-) bei der Schwelle liegt die Bitumenbahn von der Wand durchgehend verlegt, reicht es da wenn ich die Sockeldämmung 10cm "nach hinten ziehe" über die Kante?
-)oder kann ich mit der Sockeldichtung einfach zurückbleiben an der Kante der Hauswand, und ich zieh die Portalabdichtung dann einfach entsprechend nach vorne auf die 2k Abdichtung und es passt dann auch?

Entschuldigt bitte die laienhafte Skizze.
Gottseidank bin ich nicht Architekt geworden 😆

2022/20220808902763.jpg
Ach so, der Einbau der Türen ist am 3. Oktober,  also noch kann ich es "richtig" machen. 

  •  finalergarten
8.8.2022  (#1)

zitat..
MalcolmX schrieb: -) zieht ihr die Sockelabdichtung nach hinten in die Laibungen bei den Terrassentüren, Hebenschiebetüre etc?

ja hab ich so gemacht.

zitat..
MalcolmX schrieb: -) bei der Schwelle liegt die Bitumenbahn von der Wand durchgehend verlegt, reicht es da wenn ich die Sockeldämmung 10cm "nach hinten ziehe" über die Kante?

versteh ich nicht ganz was du meinst.
Wichtig ist, dass die Abdichtung passt. 
1. Abdichten, 2. Fertig dämmen

zitat..
MalcolmX schrieb: -)oder kann ich mit der Sockeldichtung einfach zurückbleiben an der Kante der Hauswand, und ich zieh die Portalabdichtung dann einfach entsprechend nach vorne auf die 2k Abdichtung und es passt dann auch?

Wir haben Die Sockelabdichtung vor Einbau der Fenster überall, auch in den Laibungen etc. gemacht und später nach dem Einbau der Fenster etc. mit RD 2 und Portaldichtbändern die Übergänge fertig abgedichtet.

Ich habe RD2 auch bei allen Fenstern verwendet. (allerdings ohne Dichtbänder). Also überall dort wo eine Fensterbank aufliegt und rechts und links in der Laibung 15 cm hoch. 
Ich hatte noch RD2 übrig und es hat während der Rohbauphase ohne Fensterbänke sicher nicht geschadet =)


1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#2)
Ja fürs Portal selber mache ich es sicher so... das heisst das Rd2 haftet auch problemlos auf der Bitumenreaktivabdichtung?

Die Frage bei der Schwelle war ob die aufgeflämmte Bitumendichtbahn reicht oder ob man die Reaktivabdichtung trotzdem noch bis unter das Purenit ziehen sollte :)

Andere Frage noch, habt ihr beim Portal dann das XPS vom Sockel noch bis zum Türeinbau zurückgelassen, oder generell erst danach verlegt?

Der Hersteller meiner Bitumenreaktivabdichtung hat mir leider keine Dauer genannt, aber die XPS Platten sollen ja asap drauf auf die Abdichtung wegen dem UV... hat man da 4 Wochen Zeit oder ist das schon viel zu lange? Weil sonst würde ich wohl 90% vom Sockel mal kleben und im Portalbereich einen Karton drüberkleben oder so damit die Abdichtung einen UV Schutz hat.

1
  •  finalergarten
8.8.2022  (#3)

zitat..
MalcolmX schrieb: Die Frage bei der Schwelle war ob die aufgeflämmte Bitumendichtbahn reicht oder ob man die Reaktivabdichtung trotzdem noch bis unter das Purenit ziehen sollte :)

Hättest du das Purenit nicht abgedichtet?
Wir haben vom Stock, übers Purenit bis über die horizontale Bodenplattenabdichtung (Flämmpappe) abgedichtet. Alle Ecken/Übergänge inkl. eingepinseltem Portaldichtband.


zitat..
MalcolmX schrieb: Andere Frage noch, habt ihr beim Portal dann das XPS vom Sockel noch bis zum Türeinbau zurückgelassen, oder generell erst danach verlegt?

Wir sind überall noch 10 cm von den Rohbauöffnungen weggeblieben und haben nach Einbau und Abdichtung bestmöglich weitergedämmt. Dort wo später Terrassenbelag hingekommen ist haben wir 10 cm unter fertigem Niveau aufgehört zu dämmen da wir noch nicht wussten welcher Terrassenbelag schlussendlich hinkommen sollte.


zitat..
MalcolmX schrieb: hat man da 4 Wochen Zeit oder ist das schon viel zu lange?

davon gehe ich aus, sonst hätten 90 % der Häuser hier ein Problem. Ich würde alles was bereits möglich ist fertig machen und im Bereich der Portale soviel freilassen, dass du noch super mit der Abdichtung anschließen kannst.
Pappe kannst du anbringen, allerdings würde ich mir persönlich das nicht antun. Aber ist nur meine laienhafte Einschätzung.




1


  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
8.8.2022  (#4)
Danke, hilft schon sehr weiter!

Natürlich dichten wir das Purenit auch ab mit der Portalabdichtung... dann habe ich mal einen Schlachtplan :)

1
  •  Avenger85
  •   Bronze-Award
9.8.2022  (#5)
Genau das selbe Problem haben wir auch gerade. Würde auch das XPS nach hinten ziehen, meine Bedenken wären aber dass diese Kanten ja permanent belastet werden (durchs draufsteigen). Hält das XPS unter dem Bodenbelag dem Stand? Hab das Thema auch bei den zwei Hebeschiebetüren auf die Terrasse raus.

1
  •  MalcolmX
  •   Gold-Award
9.8.2022  (#6)
Um das Detail schummeln sich sämtliche Detailkataloge elegant herum. Mit einer technischen sauberen Lösung dafür ließe sich vermutlich richtig Geld machen.

Ich werde wohl zum Schutz aufs XPS in der Bauphase noch Lose einen Streifen "Opfer XPS" legen. Und generell schauen das hauptsächlich nur mehr über eine Türe (wo ein Holzprovisorium reinkommt) rein und rausgegangen wird bis es draußen einen Belag gibt.

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#7)
Ich hänge mich mit einer Frage an:
Bis jetzt habe ich die Portalabdichtung vor mir hergeschoben. Da wir jetzt bald die Zufahrt befestigen wollen müssen zumindest 2 Türen fertig sein.  Bis jetzt habe ich überall wo verputzt wird mit dem Weber superflex d24 abgedichtet. 
Die Baufirma hätte diesen auch für die Portale verwendet. Nun habe ich schon von mehreren Seiten gehört dass Flüssigkunststoff besser ist. Was für ein Produkt gibt es da? Auf jeden Fall muss die Abdichtung auf bitumenhaltiger 2k Abdichtung (Weber superflex 2k) halten 

1
  •  eXTrEm.aT
  •   Bronze-Award
18.8.2022  (#8)
Ich hab mir von Alfa einen Flüssigkunststoff + Grundierung + Vlies gekauft.
Ist UV & Witterungsbeständig, hat gut geklappt.

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo eXTrEm.aT, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  koeni62
  •   Gold-Award
18.8.2022  (#9)
Ich hab es gleich mit der Sockelabdichtung (Weber 2k Bitumen) mitgemacht. 2 lagig mit Gewebearmierung.

1
  •  DrShouter
  •   Bronze-Award
19.8.2022  (#10)
Botament RD2 + Portaldichtband + Innenecken = 700 Euro brutto nur fürs Material

Die Portalabdichtungsgeschichte hab ich (finanziell) total unterschätzt....

1
  •  Bube
  •   Bronze-Award
21.8.2022  (#11)
Als 2k Dickbeschichtung würde ich wieder den bereits verwendeten Weber superflex D24 verwenden. Alternativ suche ich einen Flüssigkunststoff. Mittlerweile kostet bei meinem Bausstofflieferanten ein Kübel D24 220€. Da ich bei den Portale wahrscheinlich mehr Zeit benötigen habe ich die Angst dass das Abdichten stressig ist bevor die Masse hart wird und nicht mehr zu verarbeiten ist.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wandaufbau Garage