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Sockel Bodenplatte dämmen/flämmen 50iger

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  •  django
  •   Bronze-Award
10.4. - 11.10.2017
34 Antworten | 8 Autoren 34
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Hallo liebes Forum!

Die selbe Frage gibt es hier schon öfter, aber irgendwie bin ich noch nicht zu 100% schlauer geworden.

Als nächstes würde ich gerne meinen Sockelbereich abdichten und dann dämmen. Der Aufbau sieht wie folgt aus: Rollierung, Sauberkeitsschicht, Baufolie, 16cm XPS, 30cm Bodenplatte, dann 2 Reihen 38er Ziegel unter denen schon Flämmpappe ist und dann beginnt der 50iger Ziegel.
Meine Fragen:
1)Wie ich den Bereich unter dem Überstand am besten abdichten. Flämmen fällt ja quasi weg, da ich sonst unten das XPS unter der Bopla schmelze. Die Unterseite der ersten Reihe 50iger muss ich nicht abdichten oder? Das erledigt ja dann das XPS und der Außenputz. Selbstklebende Folie? Spachtelmasse? Was ist am besten?

2) An der Längsseite soll dann direkt die Terrasse anschließen die wir jetzt bald betonieren wollen, wie führe ich das am besten aus?
3) Was gebe ich dann im Sockelbereich am besten auf das XPS? Da wir ja bald die Terrasse machen wollen und die Fassade eben erst später (Herbst). Ich würde aber die Baugrube gerne schon vorher zuschütten. Was nehme ich da am besten? Sperrputz? Soll ich da einfach eine Tropfkante setzen und dann kann man die Fassade später machen?

Klar hat mir mein Polier da gesagt wie er es machen würde, aber wir wissen alle das es immer mehrere Meinungen gibt. Hab zB gerade in einem anderen Thread lernen müssen, dass man nicht zwingend eine horizontale Bauwerksabdichtung braucht wenn man keinen Keller hat. Alleine für den Vorschlag hätte mich der gehängt :-D

Fotos folgen im nächsten Beitrag damit diese nicht immer auf der ersten Seite aufscheinen. Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#21)
Nebulus oder wie heist das Teil? Ich glaube wir haben genau die gleiche :)

Du verspachtelst das ganze und dann kommt Sockelputz oder Sperrputz drauf? Und dann betonierst du noch dran ca.15cm unter fertiger FBOK? Also vom Schotter kommt noch was weg nehme ich an? oder ist das schon der Untergrund für den Beton?

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  •  mike82
  •   Silber-Award
11.4.2017  (#22)
Nevos heisst sie.
Also ich werde 15cm unter FOK betonieren (mit 2% Gefälle). FOK ist genau die Unterkante der Bodenschwelle. Da kommt dann Splitbeton und Feinsteinzeug drauf.
Schotter kommt noch was weg, richtig.

Das xps wird im Sockelbereich bis auf die Oberkante der ersten Schar gespachtelt.

Hier der fertige Haustürsockel.

2017/20170411438265.jpg
Die Nägel sind die Unterbetonoberkante.

Die Oberseite Xps und den Unterbeton werde ich dann noch abdichten.
Dann kann das Wasser das durch den Splitbeton läuft schön ablaufen.

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  •  mike82
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#23)
Im Schnitt würde das in etwa so aussehen:

2017/20170412482112.jpg

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  •  django
  •   Bronze-Award
12.4.2017  (#24)

zitat..
mike82 schrieb: Nevos heisst sie


Ich weiß nicht mal wie meine Eingangstüre heißt, wie peinlich emoji

Sogar mit Fotoanleitung von dir, sehr nett danke! Jetzt kommen wir der Sache schon nahe emoji

Also: Du betonierst bis zu den Nägeln (siehe Foto). Was machst du dann mit dem überstehenden XPS? Das schneidest du ab und dichtest es nochmal ab? Bzw. gibts einfach deinen Splitbeton und das Feinsteinzeugs drüber das dieses mit der Tür abschließt? Dann sieht man es auch nicht mehr.
Ich werde auf den Beton wahrscheinlich Lärchenholz verlegen, ob da ein kleiner Spalt dazwischen bleibt oder nicht weiß ich noch nicht, mir gehts jetzt mal nur ums betonieren. Ich würd dann das XPS das über den Beton steht abschneiden, dann mit dem Beton nochmal abdichten und/oder spachteln damit man es nicht sieht...

edit: @mike welche 2k Abdichtung hast du genommen? Hast du auch ein Netz mit eingearbeitet? Und wie klebt man dann da drauf das XPS?


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  •  mike82
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#25)

zitat..
django schrieb: Bzw. gibts einfach deinen Splitbeton und das Feinsteinzeugs drüber das dieses mit der Tür abschließt?


Genau.

Das XPS werde ich so lassen wie auf dem Foto. (auch nach dem betonieren)
Das sind jetzt ca. 6-7cm unter der fertigen Belagsoberkante.
Da ist zwar dann keine zusätzliche Dämmung auf dem Purenit (Also zwischen Bodenschwellenunterkante und XPS Oberkante)... Aber naja alles kann man nicht haben.

Mir ist wichtiger, dass ich noch ein paar Zentimenter Splitbeton unter dem Belag habe...

Die dadurch entstehende Wärmebrücke nehme ich in Kauf.
Ist ja auch nicht anders als 50er Ziegel auf Holzfensterrahmen. Der Fensterrahmen hat einen U-Wert von 1,4 und die 6cm Purenit ebenfalls...

zitat..
django schrieb: edit: @mike welche 2k Abdichtung hast du genommen? Hast du auch ein Netz mit eingearbeitet? Und wie klebt man dann da drauf das XPS?


Hab mir im Lagerhaus das Avenarius Isolan 2K Kellerdicht besorgt.
Zuerst an Bitumenvoranstrich drauf dann 1. Lage mit Netz gespachtelt und dann noch einmal eine 2. Lage darüber.
Sobald ich die Unterbetonplatte fertig habe werde ich dann alles was an XPS noch übersteht auf die Bodenplatte hin zuspachteln. Dann ist sicher alles dicht. emoji

Platten hab ich mit Perimeterplattenschaum (auch vom Lagerhaus emoji ) geklebt. geht am einfachsten und hält bombenfest. Außerdem kannst kleine Hohlräume schön füllen.


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  •  ap99
  •   Gold-Award
12.4.2017  (#26)

zitat..
mike82 schrieb: Platten hab ich mit Perimeterplattenschaum (auch vom Lagerhaus ) geklebt.


Warum nicht gleich mit KMB/2K? ... war der Untergrund zu uneben? ... egal, im Sockelbereich würde ich darauf achten, daß kein Hohlraum hinter der Dämmplatte vorhanden ist.

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  •  mike82
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#27)

zitat..
ap99 schrieb: war der Untergrund zu uneben


Richtig...
Außerdem hab ich eine Hohlkehle am Übergang von waagrecht auf senkrecht gemacht. Das geht's mitm Schaum besser die Hohlräume auszufüllen.

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  •  django
  •   Bronze-Award
12.4.2017  (#28)
Mir gehts darum, was ich dann mit dem überstehenden XPS mache. Also das was noch über den Beton rausschaut? Ich will nicht das man das durch die Holzdiehlen durchschimmern sieht das rosa Zeugs emoji

Aber sonst würde ich es grundsätzlich genau so machen wie du.
@Mike Dieses von AvenariusAgro? Wie ist das Zeugs so zu verarbeiten? Wie lange müht man sich da denn ab?
@ap99 welches Produkt/Marke empfiehlst du?

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  •  mike82
  •   Silber-Award
12.4.2017  (#29)
Naja wenn du das schwarze Zeugs drüberspachtelst siehst nix mehr vom schönen Rosa emoji
Is dann egal in welcher Höhe du es kürzt.

Bzgl. Verarbeitung...
Wie jeder 2K Dichtanstrich (Ist mittlerweile die Dritte Marke die ich verarbeitet habe)... Zäh und dreckig emoji
Aber ist jetzt nicht so die Tragik.
Habs gleich gespachtelt gehabt. Ist ja keine große Fläche... Vielleicht a halbe Stunde pro Tür inkl. anrühren.


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  •  django
  •   Bronze-Award
12.4.2017  (#30)
Naja ok, ich muss ja meinen ganzen Sockelbreich rund ums Haus spachteln, nicht nur bei den Türen :)

oder eben flämmen... aber wenn ich da vorher alles patschukieren muss, spachtel ich lieber gleich alles denke ich .....

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  •  django
  •   Bronze-Award
16.5.2017  (#31)
Ich muss auch diesen Thread nochmal kurz aufwecken und hoffe, dass die Experten rasch antworten.

Wenn ich KMB (Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung) oder 2K meinen Sockelbereich spachtle, also 2 lagig mit Gitter, muss ich dann vorher auch einen Glattstrich herstellen? Sprich die Ziegelrillen verschließen? Oder erledigte ich das gleich mit dieser Masse? Fürs Flämmen müsste ich es natürlich machen, ist mir bewusst, aber beim spachteln? Nein wenn ich das alles richtig verstanden habe odeR?

Welches Fabrikat/Produkt/Hersteller/Marke ist denn zum empfehlen?

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  •  rabaum
  •   Silber-Award
28.5.2017  (#32)

zitat..
django schrieb: Sprich die Ziegelrillen verschließen? Oder erledigte ich das gleich mit dieser Masse?


Hab grad dasselbe Thema, wird vielleicht noch was für einen eigenen Pfusch-Thread >:(
Hätte sogar einen Glattstrich im Angebot => wurde nicht gemacht. Bin mir auch nicht sicher, ob man den einfach so weglassen kann.

Laut Botament Verarbeitungsrichtlinie würde es zwar reichen, die Rillen im ersten Arbeitsgang zu egalisieren. Was jedenfalls wichtig ist, dass die Schichtdicke auch am Steg der Putzrille noch passt, nicht nur in der Vertiefung. Bei uns der nächste Mangel!
Bei uns kommt Botament Mach 3in1 zur Anwendung, macht einen guten Eindruck. Wie so oft ist die Schwachstelle am Ende der Spachtel und nicht im Materialkübel zu suchen.

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  •  Casemodder
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#33)
Ich möcht bei mir die Fensteranschlüsse im Sockelbereich mit KMB 2K inkl. Gewebe abdichten - also so wie ich auch die vertikale Abdichtung ausgeführt habe.

Soll ich am Purenit zuerst mit Voranstrich arbeiten?

Viel Überlappung zum Fensterrahmen selbst bekomm ich aber nicht, max 5mm. Problematisch oder normal? Weil anders gehts ja nicht wirklich. Im Unteren Rahmenbereich kann ich sowieso nur an der unterseite des Rahmen mit dem KMB spachteln.


2017/20171011945743.jpg


2017/2017101172987.jpg


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.10.2017  (#34)
ich hab mein purenit einfach so angestrichen. ohne voranstrich und gewebe. das hält bis jetzt bombenfest.
xps werd ich jetzt vorm winter noch schnell draufkleben

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