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Sockel Bodenplatte dämmen/flämmen 50iger

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  •  django
  •   Bronze-Award
10.4. - 11.10.2017
34 Antworten | 8 Autoren 34
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Hallo liebes Forum!

Die selbe Frage gibt es hier schon öfter, aber irgendwie bin ich noch nicht zu 100% schlauer geworden.

Als nächstes würde ich gerne meinen Sockelbereich abdichten und dann dämmen. Der Aufbau sieht wie folgt aus: Rollierung, Sauberkeitsschicht, Baufolie, 16cm XPS, 30cm Bodenplatte, dann 2 Reihen 38er Ziegel unter denen schon Flämmpappe ist und dann beginnt der 50iger Ziegel.
Meine Fragen:
1)Wie ich den Bereich unter dem Überstand am besten abdichten. Flämmen fällt ja quasi weg, da ich sonst unten das XPS unter der Bopla schmelze. Die Unterseite der ersten Reihe 50iger muss ich nicht abdichten oder? Das erledigt ja dann das XPS und der Außenputz. Selbstklebende Folie? Spachtelmasse? Was ist am besten?

2) An der Längsseite soll dann direkt die Terrasse anschließen die wir jetzt bald betonieren wollen, wie führe ich das am besten aus?
3) Was gebe ich dann im Sockelbereich am besten auf das XPS? Da wir ja bald die Terrasse machen wollen und die Fassade eben erst später (Herbst). Ich würde aber die Baugrube gerne schon vorher zuschütten. Was nehme ich da am besten? Sperrputz? Soll ich da einfach eine Tropfkante setzen und dann kann man die Fassade später machen?

Klar hat mir mein Polier da gesagt wie er es machen würde, aber wir wissen alle das es immer mehrere Meinungen gibt. Hab zB gerade in einem anderen Thread lernen müssen, dass man nicht zwingend eine horizontale Bauwerksabdichtung braucht wenn man keinen Keller hat. Alleine für den Vorschlag hätte mich der gehängt :-D

Fotos folgen im nächsten Beitrag damit diese nicht immer auf der ersten Seite aufscheinen. Wäre für jede Hilfe sehr sehr dankbar.

  •  django
  •   Bronze-Award
10.4.2017  (#1)
Und hier ein Foto dazu:


2017/20170410161499.jpg

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  •  ap99
  •   Gold-Award
10.4.2017  (#2)
Sieh dir auf alle Fälle auch den "Untergrund" an, wo du abdichten willst:
Rauheit, Ebenheit, Trockenheit, Sauberkeit

http://www.bitbau-doerr.at/fileadmin/userdaten/Service/Regwelwerke/Richtlinie_Bauwerksabdichtung/4._Richtlinie_Bauwerksabdichtung__Untergrund_Rissbreiten.pdf

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#3)
Danke für deinen Tipp! Aber sonst tut sich hier nicht gerade viel :-D


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  •  Stefan86
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#4)
hast du da gar nicht abgedichtet bevor du das xps geklebt hast?

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  •  mila80
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#5)
Also ich kann dir nur sagen, dass wir beginnend von der Oberkante 38er Ziegel bis ganz runter vertikal geflämmt haben (EKV4). Danach kommt bei uns erst das XPS. Warum du aber schon XPS im Sockelberei hast, weiß ich nicht. Kenne deine BoPla Konstruktion nicht. Den Überstand vom 50er haben wir nicht abgedichtet, aber darauf geachtet, dass das XPS sauber mit Randwulst verklebt wird.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#6)

zitat..
mila80 schrieb: Also ich kann dir nur sagen, dass wir beginnend von der Oberkante 38er Ziegel bis ganz runter vertikal geflämmt haben (EKV4)


Dann hast du hoffentlich vor dem Flämmen gespachtelt (siehe Foto: Rillen/Nuten in den Ziegeln und Stoßfugen) --> darauf wollte ich nämlich mit Untergrund für die Abdichtung hinweisen. Einfach über den Ziegel flämmen, wie es fast immer (falsch) gemacht wird, entspricht nicht den Verarbeitungsrichtlinien und nicht der Norm.

zitat..
mila80 schrieb: Warum du aber schon XPS im Sockelberei hast, weiß ich nicht.


Unterseitig gedämmte Bodenplatte, sieht man auf dem Foto

zitat..
mila80 schrieb: Den Überstand vom 50er haben wir nicht abgedichtet,


die Luftkammern würde ich unten verschließen.

... Alternativ KMB verwenden (mag ich sonst nicht), und XPS vollflächig mit Bitumendickbeschichtung verkleben.

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#7)
Warum ich schon XPS im Sockelbereich habe? Naja unter die Bodenplatte bekomme ich es sonst nicht mehr leicht emoji
Spass beiseite, ich habe nur das XPS unter der Bodenplatte, seitlich im Sockelbereich habe ich noch keines. Daher ja meine Frage wie ich das am besten abdichten kann/soll.

Also wie ap99 schon geschrieben hat, oder mir schon geschrieben hat. Entweder alles Spachteln und dann Flämmen oder KMB verwenden und dann das XPS mit Bitumendickbeschichtung verkleben? Bei Variante 2 (mit KMB) spare ich mir das vorherige spachteln, wobei ich denke das es eine ziemliche Patzerei werden könnte das ganze mit Dickbeschichtung zu spachteln oder? Würdest du das netzen auch?
Wie hält dann darauf das XPS?
Ich mach mal ein Skizze und stell diese dann ein!

edit: Wieso magst du KMB sonst nicht?

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#8)
So hier jetzt mit meiner "Skizze", mit ist, vorher und nachher oder wie ich mir das vorstelle emoji


2017/20170411236190.jpg


2017/20170411980309.jpg


2017/20170411867013.jpg

Der Purenitsockel bei der Terrassentür (und Eingangstür) wird mit einer Kunststoffbeschichtung (irgendein Harz) abgedichtet meint mein Spengler/Dachdecker.
Doch wie gehts dann weiter? Gehe ich dann mit dem Beton bis zu der Abdichtung (wie auf der letzten Skizze)? Wenn nicht sehe ich ja immer das Rosa xps durch den Holzbelag. Ich hätte die Terrasse auf die selbe Höhe betoniert wie die OK der fertigen Bopla, bzw. ein bisschen drüber(Siehte Skizze). Dann kommen noch ca. 10cm Aufbau für die Holzterrasse, dann haben wir zum fertigen Fußbodenaufbau im Haus nur mehr ca. 7cm Höhenunterschied. Wäre das so Korrekt?


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  •  Executer
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#9)
Als erstes muss man beurteilen welcher Lastfall gegeben ist (Erdfeuchte, nicht-drückendes Wasser, ....), daraus ergibt sich die notwendige Ausführung der Abdichtung.

Wir haben den geringste Lastfall, haben eine Abdichtung 2-lagig gespachtelt und beim 2. Arbeitsgang das XPS aufgeklebt. Der Überstand vom 50er gehört natürlich vernünftig geschlossen. Auf Grund der Rillen müsste man dort auch vorher spachteln, zumindest in den relevanten Bereichen.

Was ist KMB?

Das Purenit gehört außen auch möglichst überdämmt, also zumindest so hoch es geht. Du kannst das XPS ja spachteln dann hast eine graue Optik.

Das Niveau außen wurde bei mir auf -3cm gegenüber FFOK geplant.

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  •  ap99
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#10)
Ganz kurz:

zitat..
Executer schrieb: Was ist KMB?


Kunststoffmodifizierte Bitumendickbeschichtung, also das was du gemacht hast :) ... da gehört normalerweise ein Gewebe mit rein (siehe Verarbeitungsrichtlinien)

zitat..
django schrieb: Wie hält dann darauf das XPS?


KMB auf XPS-Platte (als Kleber) ... und auf KMB, welches schon auf der Wand ist möglichst vollflächig kleben.

zitat..
django schrieb: edit: Wieso magst du KMB sonst nicht?


Im Kellerbereich mag ich es nicht. Bei mehreren Vorträgen (Manfred Heinlein, und vom IFB) wurden Fotos gezeigt, wo durch das Hinterfüllen die XPS-Platten samt KMB abgerissen wurden, dann ist noch die Trockenschichtdicke zu erreichen ... wie weist man die denn nach, bzw. wie stellt man fest, daß man die erreicht hat? --> ich rede natürlich vom Fall der Fälle, den keiner haben will (Schadensfall mit Sachverständigen und dem ganzen Zirkus).

zitat..
django schrieb: Der Purenitsockel bei der Terrassentür


+ Unbedingt dämmen! ... du hast da eine Wärmebrücke! (siehe Hinweis Executer)
+ Beton wenn möglich nicht direkt an den 38er-Ziegel oder das Purenit --> da gehört Dämmung dazwischen.

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#11)
Soweit so gut, danke mal für die Antworten emoji

Also wie auf der Skizze gezeichnet (sehr schlecht ich weiß), würde ich natürlich vorher abdichten, dann xps kleben und erst dann betonieren. Hier meine Frage: gehört zwischen XPS und den Beton noch etwas?
Gut dann auf das Purenit auch noch Dämmung, wobei ich dachte das ist ja dazu da um Wärmebrücken zu vermeiden.
Aber was gebe ich dort hin? XPS? auf den ganzen Purenitsockel? Dann einfach verputzen/spachteln damit man das XPS nicht sieht oder? Dann mit dem Beton der Terrasse in der gewünschten Höhe einfach an diese Dämmung anschließen.
Richtig so weit?

edit: oder kommt dann über die Dämmung die ich auf das Purenit klebe die Verblechung?

Also quasi wie hier (gerade erst gefunden):

http://www.energiesparhaus.at/forum/34456

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  •  ap99
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#12)
sieh dir deine Skizze nochmals genauer an --> die Dämmung sollte rund um die Hülle durchgehen, das tut sie lt. deiner Skizze nicht. Nimm einen Leuchstift und fahr die Dämmung nach --> du wirst sehen, daß du da eine Unterbrechung hast = Wärmebrücke ... dein Fenster/Türe ist gegenüber der Bodenplatte "hineingerückt" und genau dieses Stück ist ungedämmt! (Purenit und das Fenster ansich sehe ich in diesem Falle auch als Dämmung)

zitat..
django schrieb: Aber was gebe ich dort hin? XPS?


z.B. XPS-Keil (soweit hoch, wie du das Purenit halt überdämmen kannst ... wird von deinem Terrassenbelag abhängig sein) mit Gefälle nach aussen usw.

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#13)
Ich weiß schon, auf der Skizze fehlt die Dämmung natürlich noch. Ich bin da mit dem Beton bis zum Purenit gegangen, hier würde aber natürlich noch Dämmung dazwischen gehören. Kenn mich glaube ich aus.
Aber auf das XPS kann man dann direkt dran betonieren (sprich das vertikale XPS)?

Ist jetzt der Terrasenbereich halbwegs geklärt, bleibt noch meine Frage 3) komplett übrig :D

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  •  ap99
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#14)

2017/2017041151515.jpg

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#15)
Danke für das Bild! Ist mir jetzt klar wo ich da noch dämmen muss! emoji
Wie verhält es sich bei den Bereichen wo kein Bodentiefes fenster ist mit dem betonieren? Also Abdichtung mit KMB o.ä. - XPS - und dann Beton anschließen? Später einfach beim verputzen bis zur OK Betonplatte verputzen? Oder gehört zwischen XPS und Beton noch irgendwas?

Ist die Frage verständlich oder muss ich nochmal meine Zeichenkünste bemühen :D


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  •  ap99
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#16)
Entweder spachteln (im Zuge des Sockelputzes) und Dichtschlämme ... oder zumindest irgend eine Folie als Trennschicht, damit sich die XPS-Platte nicht lösen kann, wenn sich deine Terrasenplatte setzen sollte.

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  •  Executer
  •   Gold-Award
11.4.2017  (#17)
@ap99 wie würdest du die eingezeichnete Dämmung anbringen? Zw. Dämmung und Abdichtung am Purenit schäumen oder mit Spachtelmasse direkt drankleben?

Denke eher schäumen wäre besser damit man die Abdichtung nicht beschädigen kann...

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  •  mike82
  •   Silber-Award
11.4.2017  (#18)
Ich habs jetzt so gemacht bzw. bin noch nicht ganz fertig:
Auf den Purenitsockel hab ich 2K Kellerdicht aufgespachtelt und somit die Feuchtigkeitsabdichtung von der Seite und von Unten zusammengeführt.
Das sah dann so aus:

2017/20170411455035.jpg

In die Lücken hab ich jetzt XPS geklebt.
Mit Perimeterdämmungsschaum weil alles andere wäre nicht gegangen da die Oberfläche vom Spachteln ziemlich uneben und buckelig ist. Außerdem hab ich eine Hohlkehle von Purenit auf Bopla gemacht. Da geht's mitm Schaum leichter.

So sieht es jetzt aus wenn das XPS bündig mit Wand und Bopla ist:

2017/20170411762902.jpg
Hier werde ich noch separat einen Dämmkeil (siehe Skizze von Lois) einsetzen und diesen wiederum abdichten.

Darüber bzw. daran wird dann der Unterbeton des Terassenbelags betoniert.
Ca. 15cm unter der fertigen Belagskante.

Was ich noch erwähnen möchte:
Ich bin hier in einem komplett vor Wasser geschütztem Bereich.

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#19)
@mike ist die eingangstüre von josko? :)

Sieht aus wie bei meinem Eingangsbereich, der auch überdacht ist und vor Wasser geschützt. Ja da kenn ich mich jetzt schon aus! Werde das genau so ausführen. Was für weiße Platten sind das denn seitlich? Hast du da normale EPS genommen?

@ap99 Also spachteln oder Dichtschlämme, alles klar. Ich würde diesen Bereich vor dem verputzten der gesamten Fassade fertig stellen. Ist das kein Problem wenn man da das XPS im Sockelbreich vorher verputzt? Brauch ich da dann eine Tropfkante oder geh ich da mit dem Außenputz einfach drauf dann später?

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  •  mike82
  •   Silber-Award
11.4.2017  (#20)

zitat..
django schrieb: @mike ist die eingangstüre von josko? :)


Jep emoji

zitat..
django schrieb: Was für weiße Platten sind das denn seitlich?

Das ist etwas vergilbtes Primarosa Smart 120 (EPS-S).
Schaut im Vergleich zum neuen XPS schon etwas mitgenommen aus. emoji
Bin leider nicht gleich dazu gekommen diese mit Klebespachtel zu verspachteln... Und dann war der Winter da emoji emoji
Naja jetzt muss ich sie halt etwas abschleifen vorm verspachteln...

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  •  django
  •   Bronze-Award
11.4.2017  (#21)
Nebulus oder wie heist das Teil? Ich glaube wir haben genau die gleiche :)

Du verspachtelst das ganze und dann kommt Sockelputz oder Sperrputz drauf? Und dann betonierst du noch dran ca.15cm unter fertiger FBOK? Also vom Schotter kommt noch was weg nehme ich an? oder ist das schon der Untergrund für den Beton?

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