« Bauplan & Grundriss  |

So wirds gebaut - Letztes Feedback

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Superbunny
28.3. - 15.4.2014
23 Antworten 23
23
Hallo,
Hier der Grundriss zu unserem Einfamilienhaus. Eckdaten:
Wir sind Mama, Papa und 3 Kinder, durch die 4 Schlafzimmer im Obergeschoss sind die Räume (trotz ca. 190qm WNF) nicht extrem groß.

Kein Keller (Wegen Grundwasser & Gefällt uns auch nicht), dafür ca. 30qm Nebengebäude für Autoreifen, Gartenwerkezeuge etc.
Haus + 30qm fix überdacht sind nach Süden ausgerichtet.

Niedrigenergiehaus mit Fussbodenheizung, Wärmepumpe und Satteldach. Das Grundstück hat ca. 1.000 QM

So landet der Einreichplan nächste Woche bei der Gemeinde - fällt euch noch was auf??
Danke!!


2014/20140328737925_th.JPG

2014/20140328591517_th.JPG

2014/20140328722407_th.JPG

  •  Jelly
28.3.2014  (#1)
hallo,

die abtrennung zwischen waschraum und technikraum kann man sich meiner meinung nach sparen

ich würde einen schrankraum auch immer (wenn geht) "öffentlich" zugänglich machen, und das wäre bei euch kein problem

ansonsten ist er, trotz den vielen zimmern recht "sparsam" dimensioniert

von der optik her wärs aber nicht mein fall ;)

1
  •  Superbunny
28.3.2014  (#2)
Hallo,
Ja, die abtrennung waschraum/technik hatten wir schon weg, haben sie dann aber wieder rein getan. Da haben wir lange getüfteltaber ein argument, danke!

schrankraum ist bewußt nicht öffentlich, er soll auch unsere Ankleide sein. Hier hab ich meine Unterwäsche etc, da mag ich keinen öffentlichen Zugang.
Für "öffentliches" Lager ist der zweite, etwas kleinere Schrankraum im Westen gedacht.
ja du hast recht, der plan ist allgemein sehr "konservativ" und zweckoptimiert, vor allem für das kleine wohnzimmer habe ich schon viel kritik geerntet. aber das büro brauchen wir beruflich unbedingt seperat, und das dritte kind kostet eben einen raum. sonst wäre oben das büro, und unten ein 30qm wohnzimmer. oder oben zwei kinderzimmer à 22qm emoji

der flur entspricht auch nicht der modernen offenen raumgestaltung, aber ich HASSE treppenhäuser die in den wohnbereich gehen. kenn ich von vielen freunden - wenn die kinder oben toben, versteht man unten kein wort mehr. umgekehrt hört man von unten alles rauf.

im moment teilen wir uns zu 5 einen dachausbau und zu 7 ein 3qm bad/wc. das haus ist für uns der pure luxus!! emoji))))

1
  •  Superbunny
28.3.2014  (#3)
ahja, und die tür vom wohnzimmer in den flur sowie auch die verbindung wohnzimmer/essbereich sind beides schiebetüren die in der wand verschwinden.
hier ist also dann nur der durchgang sichtbar. dadurch wirkt es lockerer und auch nicht so beengt wie hier am plan, es wird wohl auch die meiste zeit offen sein. nur wenn bedarf ist, wollen wir es zumachen können.

1


  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.3.2014  (#4)
zb wenn dass Christkind kommt emoji ?

mir fällt nur auf, dass die linke stiegenhauswand im og tragend und im eg nicht tragend ist.

lg

1
  •  Superbunny
28.3.2014  (#5)
Ja stimmt. Das hab ich glaub ich nur falsch eingezeichnet (mein plan), im einreichplan ist es richtig.

Ja, z.b . Wenn das christkind kommt, oder wenn meine damenrunde kommt und die Kids wollen tv gucken, oder wenn die oben lärmen und ich unten meine ruhe will.

Meine freundin hat ein stiegenhaus ins wohnzimmer, da versteht man unten sein eigenes wort nicht mehr wenn die kinder oben loslegen. Jetzt überlegen sie, eine glastür einzubauen.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
29.3.2014  (#6)
mir gefällts gut... ist für eure anforderungen gut gelöst...
diese schräge wand richtung küche würd ich einfach weglassen... ich w ürd auch eine tür zum schrankraum machen, ist ja schliesslich eh nur die familie... aber ist eure entscheidung...
ich hätt zwar auch die woghnzimmerwand weggelassen, aber mit dem "lärm" hast du natürlich recht...

1
  •  deejay
30.3.2014  (#7)
das extra WC oben wird ein Highlight werden, wenn unten Besuch am Esstisch sitzt und man oben die Spülung drückt, das wird man schön nach unten hören.
Weiteres benötigt man so eine zweite Strangentlüftung und der Kanal muss quer durchs Haus gelegt werden.



1
  •  Superbunny
30.3.2014  (#8)
Hallo deejay
Ja guter Punkt. Wir haben es extra dahin gelegt, weil im Westen ja eh schon eines vorhanden ist. Wir haben auch bei meinen Eltern (altes Wohnhaus) und meinen Schwiegereltern getestet, die haben das so ähnlich gelöst. Man hört es nicht sehr laut nach unten, vor allem nicht wenn geredet wird, und die haben bei weitem keine so dicke Zwischendecke wie wir haben werden.
Des Weiteren wird das WC oben wohl eher am Morgen genutzt werden oder am späteren Abend von den Kindern bzw. von uns in der Nacht, also zu Zeitpunkten, wo wenig Besuch da sein wird.
Zu den Punkten mit der Strangentlüftung und Kanal kann ich nichts sagen - wir haben alles einem Generalunternehmer übergeben, der (außer Strom und Netzwerk, das machen wir selber), Alles andere im Haus erledigt. Er hat uns auf Rückfrage versichert dass es kein Problem ist das WC hier zu bauen. Wieviele Rohre der wohin verlegt tangiert uns daher nicht.
Eine extra Lüftung brauch ich nicht, wir haben eh die Kontrollierte Wohnraumlüftung die jeden Raum versorgt.
Danke fürs Feedback!!



1
  •  altenberg
  •   Gold-Award
30.3.2014  (#9)
mein Senf - EG: ich würd die Garderobe als eigenen Raum mit Schiebetür machen, hat sich bei uns gut bewährt. Dafür die Maurer/Durchgang ins weitere Vorhaus weglassen.
WZ-Größe dürfte kein Problem sein, meistens wird sich eh alles im Küchen/EZ-Bereich abspielen.

1
  •  Superbunny
30.3.2014  (#10)
Hallo altenberg, die trennung windfang /garderobe hatten wir drinnen, aber die zwei räume mit vier QM waren uns dann zu eng und schlurfig.
Die windfangtüre will ich unbedingt um den wohnraum vom eingangsbereich zu trennen. Die kalte luft und die schuhe sollen draussen bleiben. Da kommt dann als windfangtüre eine glastür mit glas-seitenteilen und obersicht, also sehr hell und durchsichtig.

1
  •  Superbunny
30.3.2014  (#11)
Nachträglich hinzugefügt, falls relevant: kniestock im OG beträgt 2.50 meter, die decke wird abgehängt auf drei meter.

Also auch oben schöne räume die man maximal nutzen kann.

1
  •  Jelly
31.3.2014  (#12)

zitat..
Superbunny schrieb: Zu den Punkten mit der Strangentlüftung und Kanal kann ich nichts sagen - wir haben alles einem Generalunternehmer übergeben, der (außer Strom und Netzwerk, das machen wir selber), Alles andere im Haus erledigt. Er hat uns auf Rückfrage versichert dass es kein Problem ist das WC hier zu bauen. Wieviele Rohre der wohin verlegt tangiert uns daher nicht.
Eine extra Lüftung brauch ich nicht, wir haben eh die Kontrollierte Wohnraumlüftung die jeden Raum versorgt.


der GU baut dir auch eine deckenspannweite von 12 oder 15 metern, so dass man gar keine tragenden wände hat, oder lässt irgendwo ein geschoß 6m auskragen, ganz ohne stütze
technisch ist das alles kein problem, genausowenig wir 4 wc´s in den 4 ecken des hauses kein problem sein dürften
die frage ist nur, wieviel das kostet ;)

und die von deejay angesprochene "strangentlüstung" ist keine lüftung für "eure luft" sondern für die "luft vom wc" damit die spülung gut genug funktioniert ;)

1
  •  Superbunny
31.3.2014  (#13)
@jelly - ok, ich glaub das nächste mal Google ich "Strangentlüftung" bevor ich so schlau hier schreibe *zwinker*. Mein Mann hätte das sicher gewußt. Er ist für dich Umsetzung verwantwortlich, und ich hab den Plan gezeichnet.
Ja, das ist schon richtig, es kostet mehr. Aber ich kann den Preis den er macht ohnehin nicht bis ins Detail nachvollziehen - wir sagen ihm was wir wollen, und er sagt uns einen Endpreis. Wenn der uns passt, dann kommen wir ins Geschäft. Nach vielen Vergleichen und langer Planungsphase, und nachdem wir glaub ich 10 Häuslbauer die mit diesem Generalunternehmer bauten zu Rate gezogen haben: wir denken, er ist sehr vertrauenswürdig und hat ein ganz gutes Preis-Leistungsverhältnis. Der billigste ist er sicher nicht.
Ob das Haus 10.000 mehr oder weniger kostet ist für mich weniger relevant als dass es dann so passt wie wir es haben wollen. Wir haben zum Glück ein wenig Spielraum weil wir den Grund geschenkt bekommen habe.
Danke fürs Feedback

1
  •  kalki80
31.3.2014  (#14)
@Superbunny - Lass dich nicht verunsichern bzgl. Strangentlüftung. Da du unter dem WC die Küche hast, brauchst dort sowieso eine Entlüftung und dass WC kannst du dazuhängen (ich nehme an der GU hat sich da so überlegt).

lg,

1
  •  Superbunny
31.3.2014  (#15)
nein keine sorge, ich eh immer noch nicht verstanden wozu man das braucht. daher übergeben wir die sache ja - mein mann und ich haben zwar ein wenig ahnung vom bauen, aber kein detail oder fachwissen.
daher übergeben wir die sache ja an den GU

strom, netzwerk und BUS machen wir selber. (genug fachkundige verwandschaft vorhanden)

1
  •  atma
  •   Gold-Award
31.3.2014  (#16)
is wie mit ner wasserflasche, die du aufn kopf stellst... wenn oben luft rein kann (strangentlüftung), dann rinnts wasser besser und schneller raus, als wenns zu ist...

1
  •  Sektionschef
  •   Silber-Award
31.3.2014  (#17)
Mein Senf dazu:
EG gefällt mir sehr gut, vorallem das abgetrennte WZ. Ist das zwischen Kamin und Fernseher eine Türe? Ein separater Eingang ins WZ vom Flur aus wäre schon gut.
Im OG kommt mir das Bad etwas beengt vor. Ich würde diesen Lagerraum etwas verkleinern und dafür das Bad geräumiger machen, dann würde auch eine normale Rechteckwanne reinpassen.
mfg
Sektionschef

1
  •  Superbunny
31.3.2014  (#18)
@atma: hallo, danke für die sehr bildhafte erklärung einer strangentlüftung emoji dass hab ich jetzt auch verstanden.

@sektionschef: ja, das ist eine schiebetür raus in den gang, die ganz in der wand verschwindet. so wie die verbindung wohnzimmer/essküche. man sieht dann eigentlich nur durchgänge, und die kinder können die duplo-eisenbahn im kreis bauen wenn sie möchten. bei bedarf (besuch, kinder wollen oben ruhe) machen wir zu.
den lagerraum oben möchte ich so erhalten, in der größe passen links und rechts jeweils 60iger schränke rein, und in der mitte sind noch 90cm zum durchgehen. da wir keinen keller haben, möchte ich den stauraum nicht noch verkleinern.
das bad empfinde ich nicht so eng, muss dazu aber sagen dass wir uns im moment ein 3qm bad/wc teilen, und wir sind jetzt 7 Personen (!!!). anstelle der sehr wuchtigen eckwanne favorisieren wir im aber eine raumsparwanne 160 x 130.
ich bin eigentlich kein bade-typ. hätte ich keine kinder, würde ich keine wanne einbauen. aber die kids lieben es.

1
  •  Superbunny
31.3.2014  (#19)
Carport & Nebengebäude - so, da grad so viele feedbacks einströmen: hier noch die großansicht der nebengebäude.

die hütten:
die "Lagerhütte" soll eher ein "sauberes Lager" für werkzeuge, kindersitze, dinge die man im keller verstaut. die hütte ist vom carport aus begehbar, der bereich wird dann asphaltiert.

die "gartenhütte" soll dann fahrräder, rasenmäher, gartenwerkzeug usw. beherbergen. der zugang erfolgt über den garten. vor der hütte ist noch ein unterstand, da das dach 2 meter herausgezogen wird.

die überdachung zieht sich von den zwei autos draussen bis zum hauseingang, d.h. der bereich wo die fahrräder eingezeichnet sind ist auch überdacht. hier sollen im sommer die räder, später die mopeds der kinder stehen.
daneben sind noch zwei parkplätze ohne dach, zur not kann man sich auch quer vor die autos stellen (abstand strasse ca. 3,5 meter). also kriegen wir 6 autos unter

erichtet wird der zubau in holzriegelbauweise, bedeckt mit panelen und aussen mit 16 VWS und verputzt wie das haus.

2014/20140331571467_th.JPG



1
  •  Superbunny
31.3.2014  (#20)
Platz nach Süden - platz nach süden (südliche grenze) ist vom haus ca. 10 meter, von der terasse dann nur mehr 6 meter. zu wenig? ausreichend?

wenn ich davon ausgehe, dass irgendwann am nachbargrundstück ein haus steht, und die ca. 5 meter abstand halten müssen, dann bin ich ca. 11 meter entfernt mit der terrasse. (wegen schatten usw)

jetzt fällt es noch nicht so auf, da der baugrund südlich auch uns gehört. das wird meine fussballwiese.
aber in 20 jahren macht dass nur mehr arbeit, und dann werden wir wohl verkaufen.

Sorry das ich hier so viele informationen einkübel - wir planen schon so lange, und jetzt wo es konkret wird kommen wir richtig ins häuslbau-fieber!!!!


2014/20140331591395_th.JPG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Superbunny, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Superbunny
31.3.2014  (#21)
Aussenansicht von Süd-Osten -
2014/2014033117055_th.JPG

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next