« Offtopic  |

Smartwatch

Teilen: facebook    whatsapp    email
Zusammenfassung anzeigen (Beta)
  •  MissT
  •   Gold-Award
30.7. - 4.8.2025
10 Antworten | 9 Autoren 10
10
Mich würde interessieren, welche Erfahrungen und Tipps Ihr vielleicht für mich habt betreffend die Anschaffung einer Smartwatch?

Ein paar Infos zur Ausgangssituation bzw. meinen Vorstellungen:

Ich bin mittlerweile überwiegend mit Apple-Geräten (iPhone, iPad, iMac) unterwegs, mit diesen sehr zufrieden und tendiere entsprechend bevorzugt zu einer Apple Watch - vorausgesetzt die Qualität stimmt, es ist mit meiner finanziellen Schmerzgrenze von ca. 500€ vereinbar und es gibt keine anderen Aspekte (siehe unten), die gegen eine Apple Watch und für ein anderes Gerät sprechen.

Was möchte ich damit machen? Vor kurzem hätte ich wohl noch gesagt "brauch ich nicht". Mittlerweile haben sich aber ein paar Sachen geändert:
  • Ich würde sie gerne beim Laufen für Herzfrequenz, Routenerfassung und die üblichen Daten verwenden. Das schwere iPhone in der Hosentasche finde ich mittlerweile etwas lästig. BTW: Sollte man mit einer Smartwatch beim Laufen bevorzugt trotzdem einen Bluetooth-Brustgurt verwenden, oder ist das unnötig?
  • Ich muss mich seit einiger Zeit leider mit ein paar gesundheitlichen Themen auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund interessiere ich mich für das Tracking der Schlafqualität sowie der Herzfrequenzvariabilität (HFV/HRV) mit Blick auf Stress und (mittelfristiger) Regeneration.
  • Apple Pay o. ä. wäre ev. auch ein Thema. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch kaum auseinander gesetzt habe und es auch mit dem Smartphone noch nicht nutze. 
  • Erinnerungen aus dem Kalender
  • Uhrzeit 😄
  • Wecker

Ich habe natürlich schon 2-3 Youtube-Videos zum Thema Smartwatch angeschaut und weiß, dass diese Dinger noch sehr viel mehr können. Aber welche Funktionen haben sich für Euch bewährt und nutzt Ihr tatsächlich regelmäßig? So sehr mich manche Funktionen und Möglichkeiten faszinieren, so habe ich doch auch ein paar gemischte Gefühle: Noch ein Bildschirm-Gerät, dem man Zeit und Aufmerksamkeit schenkt und das man auch noch quasi 24h am Tag am Körper trägt. Beim Tracken von Gesundheitsdaten besteht natürlich auch das Risiko, dass man sich damit etwas verrückt macht.

Ja und last-but-not-least: Welches Modell würdet Ihr mir konkret empfehlen?

  •  christoph1703
30.7.2025  (#1)

zitat..
MissT schrieb: Aber welche Funktionen haben sich für Euch bewährt und nutzt Ihr tatsächlich regelmäßig?

Benachrichtigungen. Mein Handy ist stumm und vibriert auch nicht. Alles nur über die Uhr.
Uhrzeit anzeigen kann sie auch richtig gut 😂
Gelegentlich noch Timer für irgendwas, wenn ich gerade keine Lust habe, mit Google zu sprechen oder am Mikrowellenherd herumzudrücken.
Zum Herumspielen nutze ich sie nicht, daher kostet sie auch keine Zeit. Gesundheitsdaten hab ich aus Interesse ein paar Tage angeschaut, dann aus Desinteresse komplett deaktiviert.

Wenn du im Apple-Universum daheim bist, bietet sich die Apple Watch wohl an. Hardware bauen können sie ja richtig gut.

1
  •  ManPVt
31.7.2025  (#2)
Ich hatte 3-4 Jahre eine AppleWatch Mod3?, war so 2018.

Die können rel.viel, was mich der Uhr wegbrachte:
Schlafüberwachung kann sie, aber in der Nacht mußte ich die Uhr laden, sonst gabs am nächsten Tag keine Zeit mehr. Länger als 1 - 1,5 Tage reichte der Akku nicht. Ladezeit ca. 3-4Std.
Anfangs ging noch Karten/Routenführung an der Uhr. Mit jedem Update ( dauerte so 3-4 Std) ging weniger, bis zum Schluß nur mehr die Grundfunktionen möglich waren. Scheinbar brauchten die neuen Betriebssysteme so viel Platz.

muß dazusagen daß sich über neuere Modelle nichts sagen kann. Bin mittlerweile von mobilen Äpfeln wieder weg.

Zur Zeit habe ich eine Huawei, mit der ich zufrieden bin, die kann Herzfrequenz, Puls, .. auch ohne Brustgurt, auch beim Schwimmen. Laden 1 mal pro Woche ( in ca. 1 Std geladen), habe ich auch in der Nacht am Gelenk. Sehe auch brav meist zuwenig Schlaf nicht tief genug, ... obwohl ich da nicht drauf achte.
Preislich allerdings auch in entwa wie eine AppleWatch. Ca. 2021 


1
  •  Jacky1905
  •   Silber-Award
31.7.2025  (#3)
Ich bin da bei @ManPVt 

Auch bei mir spielt die Akkulaufzeit eine große Rolle. Meine Samsung hielt nur 1-1,5 Tage. Habe mir danach eine Huawei zugelegt und bin mit dieser seit beinahe 6 Jahren sehr zufrieden! Auch nach dieser Zeit hält der Akku noch eine Woche. Zu Beginn 10-12 Tage.

Unabhängig von der Marke - was ist mir wichtig:
  • Herzfrequenz
  • Schlafüberwachung
  • Schrittzähler
  • Kalorienverbrauch
  • Wetterdaten
  • GPS
  • Musik über die Uhr auf die BT-On-Ears bringen, ohne das Handy dabei haben zu müssen
  • Timer
  • Wecker
  • Handy Suchfunktion
  • die Fuktionen, die sie sowieso alle haben: Nachrichten/ Mails anzeigen, Anrufe anzeigen, Kalenderbenachrichtigungen, etc.

Ich muss zB nicht zwingend mit der Uhr telefonieren können - was jedoch super ist: Wenn ich einen Anruf erhalte, kann ich mit der Uhr eine Kurznachricht retour senden, falls ich nicht abheben kann.

Mein Handy ist eigentlich immer auf lautlos, da ich eh alles aufs Handgelenk bekomme.
Ein Tag ohne diese Uhr? Für mich mittlerweile undenkbar. Ich fühl mich dann wie ein halber Mensch 😅

1


  •  berhan
  •   Gold-Award
31.7.2025  (#4)

zitat..
Ich würde sie gerne beim Laufen für Herzfrequenz, Routenerfassung und die üblichen Daten verwenden. Das schwere iPhone in der Hosentasche finde ich mittlerweile etwas lästig. BTW: Sollte man mit einer Smartwatch beim Laufen bevorzugt trotzdem einen Bluetooth-Brustgurt verwenden, oder ist das unnötig?
Ich muss mich seit einiger Zeit leider mit ein paar gesundheitlichen Themen auseinandersetzen. Vor diesem Hintergrund interessiere ich mich für das Tracking der Schlafqualität sowie der Herzfrequenzvariabilität (HFV/HRV) mit Blick auf Stress und (mittelfristiger) Regeneration.
Apple Pay o. ä. wäre ev. auch ein Thema. Ich muss gestehen, dass ich mich damit noch kaum auseinander gesetzt habe und es auch mit dem Smartphone noch nicht nutze. 
Erinnerungen aus dem Kalender
Uhrzeit 😄
Wecker

Für diese Anwendung Garmin

Habe eine Garmin Forerunner 255 Music, erfüllt eigentlich deine Anforderungen, statt Apple Pay halt Garmin Pay (habe ich aber noch nicht probiert). Garmin App ist Top, Akku Laufzeit wenn man mit Apple vergleicht (ca. 14 Tage), eigentlich auch. Eine Forerunner 255 Music kostet in etwa 250 Euro, bessere Garmin Produkte halt mehr.


1
  •  juergen_dgr
  •   Silber-Award
31.7.2025  (#5)
+1 für Garmin, ich hab vor 4 Wochen von Huawei (watch GT2) zu Garmin (venu 3) gewechselt, und ich würde es wieder tun, außerdem hat meine Frau auch eine Garmin, somit keine 2 verschiedenen Kabel mehr 😉
Die Huawei war gut, Akku Laufzeit war auch super allerdings ist die Garmin eine wirkliche Sport Uhr, das ist die Huawei mMn nicht (trotz aller aktuellen Updates) aber da gibt's auch andere Modelle von Huawei, die eher den Umfang von Garmin bieten

1
  •  newHome
  •   Bronze-Award
1.8.2025  (#6)
+1 für die AppleWatch.
Da kannst du meiner Meinung als ab der Series8 kaufen und wäre somit preislich voll im Rahmen.

Nutze seit der AW2 durchgängig verschiedene Modelle und bin damit über die Jahre wohl um die 10.000 - 12.000km gelaufen.

Das einzige was mM die Garmin besser kann ist eben die Akkulaufzeit.
Verstehe das Argument nicht ganz, Handy wird alle 1-2 Tage geladen, aber bei der Uhr wäre das ein Weltuntergang. Lege die Watch entweder im Büro oder wenn ich am Abend eine Serie schau kurz auf den induktiven Lader und fertig. Mit den neuen Generationen reichen da 20-30 Minuten auf vollkommen aus.

Lauf- und Schlaftracking funktiuoniert pipi fein und ich zahle seit Jahren ausschließlich mit dem Handgelenk. Brustgurt beim laufen ist sicher sinnvoll wenn man einen konsistenden Trainingsplan verfolgt, mir reichen die Werte der Handgelenksmessung vollkommen.

Verstehe, dass mein dem Display am Handgelenk skeptisch gegenüber steht,
in der Praxis nimmt man wegen der Uhr und deren Hinweise, Benachrichtigungen etc. mM aber dafür das Smartphone deutlich weniger in die Hand.




1
  • ▾ Anzeige
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo MissT,
hier gibt es dazu Erfahrungen und Preise: Smartwatch

  •  Rapiatler
  •   Bronze-Award
1.8.2025  (#7)
Hab seit 2,5 Jahren die garmin vivoactive 4. Da kann man schon einiges auslesen und die gibt's um ca. 220 (mittlerweile das Nachfolgemodell)
Mit dem gesparten Geld dann eine Spiroergometrie machen, das richtige Training daraus ableiten und nach 6 Monaten nochmals eine machen. 
Das gibt gesamt sicher mehr Rückschlüsse und die Trainingszeit wird nachher auch besser genützt(da man seine optimalen Bereiche kennt).

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
3.8.2025  (#8)
Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungswerte! Aktuell tendiere ich dazu, es mal mit einem kostengünstigen Einstieg über eine refurbished Apple Watch zu probieren. Ich habe jetzt schon etwas geschmöckert und dabei ist eine recht triviale Frage aufgetaucht: 

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Armbändern? Mir ist sehr wichtig, dass sich das Armband gut reinigen lässt, weil mir verschwitzte Armbänder ein Graus sind. Gerade bei den anscheinend sehr verbreiteten Modellen "Ocean" aus Gummi (mit den für mich fragwürdigen Rippen & Röhren) und "Alpine" und "Trail" aus Polyester-Gewebe bin ich diesbezüglich etwas skeptisch.


1
  •  ManPVt
3.8.2025  (#9)
Ich hatte so ein mehr oder weniger glattes "Gummi"armband. Hat problemlos alles ausgehalten und das war auch leicht zu reinigen. Die Uhr war wasserdicht, daher wenn notwendig unter den Wasserhahn.

1
  •  Gawan
  •   Gold-Award
4.8.2025  (#10)
die hier:

https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/apple-watch-ultra-2-gps-cellular-49mm-black-mit-verpackung-ladekabel-batteriezustand-100-zustand-wie-neu-4044874-1366348359

Ich hab meine Version 1 seit gut zwei Jahren und nach 2 anderen Apple Watches früherer Generationen (3 und 5 oder so) ist das Ding E X Z E L L E N T !

hält mind. 1.5 Tage, bezahlt für mich am Bankomaten, öffnet mir das Auto, lädt sich in einer halben Stunde und trackt 1000 dinge .... absolute Empfehlung

EDIT:  ich hab auch das Gummiband mit Rippen und Röhren, sieht nach 2 Jahren noch total OK aus, ich lege die Uhr aber in 50% der Nächte ab (weil sie da lädt)

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Der 110% Thread