« Photovoltaik / PV  |

Sinvolle Anlage

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gast Tschabe
13.2. - 14.2.2008
2 Antworten 2
2
Hallo!

Wir planen gerade unser Haus - die einzige Möglichkeit eine Solaranlage unterzubringen wäre im Winkel von ca. 70 Grad in der Fassade der Garage, welche neben dem Wohnhaus steht.
Ich hätte für 3 Personen so an 6m2 Koll.Fläche gedacht. Die Anlage ist direkt nach Süden ausgerichtet. Das Haus ist länglich und verdeckt die Morgensonne - das heißt die Anlage wird erst ab ca. 11:30 Uhr bis abends beschienen.
Kann mir jemand sagen ob in diesem Fall die Sol.Anlage überhaupt Sinn macht ?
Noch dazu ist der Leitungsweg zum Warmwasserspeicher ca. 10 Meter lang - macht das was aus ??

Vielen Dank für Eure Antworten.

  •  Harald
14.2.2008  (#1)
würde sagendas die Anordnung nicht schlecht ist.
Am Moregen hast Du sowiso oft Nebel, der sich erst gegen Mittag lichtet. Somit ist der Schatten nicht tragisch.
Betreffend des Winkels würde ich mir auch keine Sorgen machen, da Du dann im Winter mehr Leistung hast. Im Sommer ist sowiso immer zuviel Warmwasser da.
Einzig die Kollektorfläche würde ich etwas größer machen. 8qm für Warmwasser oder besser 16qm für Heizungsunterstützung.


1
  •  Electronics
14.2.2008  (#2)
An einer Garagenwand - darf es ruhig ein bisschen mehr sein, wie dieser Kollege aus .de demonstriert:
http://www.solarwebseiten.de/Anlagen/Delitzsch/delitzsch.php

Wie Harald oben schon sagt, sollte die HU nicht aus den Augen verloren werden, da Solaranlagen erst durch die HU einen einigermaßen erträglichen Amortisationszeitraum aufweisen. Für TWW-Bereitung alleine ist die Amortisationsdauer ein schier unübersehbarer Zeitraum.

Gruß Gerhard

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Teilsolare Raumheizung sinnvoll?