« Pflanzen- & Garten  |

Sickerschacht für Regenwassernutzung/Bewässerung

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  tobisegger
  •   Bronze-Award
3.4. - 4.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,
ich möchte dieses Thema bitte starten, mit der Suche bin ich damit nicht wirklich weitergekommen...
In der Bauphase hatten wir bei uns 2 Sickerschächte vorgeschrieben bekommen, der größere mit etwa 2,5m Durchmesser und ca. 3m Tiefe. Nachdem ein paar Arbeiten im Garten anstehen, möchte ich die Gelegenheit nutzen und diesen wenn möglich und sinnvoll für die Regenwassernutzung umbauen. Wer hat sowas schon mal gemacht und kann es empfehlen bzw. mir auch mitteilen, wie das sinnvoll geht?
Wenn ich es richtig verstehe, würde ich ja vereinfacht den Schacht einfach auskleiden (mit Folie wie in einem Pool?) und anschließend würde ich eine Pumpe reingeben. Bin ich da ganz falsch unterwegs? Kann jemand eine Pumpe dafür empfehlen?

Danke, beste Grüße

  •  sAueskraut
4.4.2019  (#1)
Hallo,

im Prinzip liegst du richtig. Einfach darauf achten dass die Pumpe auch stark genug ist. Ich habe es mir einfach gemacht und mir einen 6.500l großen Regenwassertank vom Lagerhaus via Schütter gekauft und liefern lassen. Da ist die Pumpe und sämtliches Zubehör schon dabei gewesen. Dann aufbaggern und einschottern lassen, Überlauf geht dann in eine Sickermulde. Alles in allem etwa 3k gekostet

LG

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo sAueskraut, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2019  (#2)
https://www.energiesparhaus.at/forum/37776

aber achtung: eine regenwasserzisterne ist funktionell/legistisch kein ersatz für einen sickerschacht...

der kompromiß wäre ein retensionsbecken, sprich gedrosselter überlauf auf halber höhe...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Welche Garten Bewässerungsanlage