« Pflanzen- & Garten  |

Sichtbetonmauer an Grundgrenze - Abdeckplatte?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  fantaghiro
24.2. - 24.4.2020
9 Antworten | 6 Autoren 9
9
Liebe Alle!

Wir haben an unserer hinteren Grundstücksgrenze und ein paar Meter um die Ecken eine Sichtbetonmauer schalen und betonieren lassen. Diese steht wirklich haarscharf auf der Grundstücksgrenze und ist 25cm dick.

Jetzt ist uns erst nachträglich gesagt worden, dass wir diese Mauer oben abdecken sollen um Frostschäden vorzubeugen.

Nachdem wir aber genau an der Grundgrenze stehen können wir auf einer Seite keine Tropfnase machen und auch leicht gewölbte Betonsteine können wir nicht verlegen, da wir ja sonst das Wasser zum Nachbarn zuleiten würden. - Macht eine Abdeckung dann überhaupt Sinn?
Hat jemand eine Idee außer Blech oder Granitplatten? Kann man zB einfache Außenfliesen darauf verlegen?

Vielen Dank für jede Antwort!

  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#1)
So ein Blödsinn. Wenn ihr Sichtbeton bestellt habt (egal welche optische Qualitätsstufe) muss der zumindest Witterungsbeständig sein.

Ich blicke vom Büro auf eine ca 30 Jahre alte Betonstützmauer, ausser der Verschmutzung gibts an der nichts zu bemängeln. Foto kann ich nachreichen.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#2)
Habe ich noch nie gesehen. Kenne etliche geschalte Betonmauern bei uns in der Gegend. Wie GeorgL sagt muss der Beton selbst genug widerstandsfähig sein.

Bei einer verputzen Wand ist das wieder anders.

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#3)
Unsere Stützmauern haben gar nichts. Auch die vom Nachbarn hat keine spezielle Abdeckung. Bei einem Zaunsockel hat man auch nichts... Also keine Ahnung warum das bei euch anders sein soll.

zitat..
fantaghiro schrieb: leicht gewölbte Betonsteine können wir nicht verlegen, da wir ja sonst das Wasser zum Nachbarn zuleiten würden

Wie bei einer Attika könnte man ja das Wasser auch nach "innen" rinnen lassen. 


1


  •  fantaghiro
24.2.2020  (#4)
Vielen Dank für die Antwort.
Mich hat es auch etwas gewundert, weil viele Zaunsockel oder moderne Gartenmauern ja auch einfach aus Beton sind und oben keine Abdeckung haben....
Das Argument war, wenn es regnet und dann gefriert, dass es zu Rissen kommen kann.

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#5)

zitat..
fantaghiro schrieb: Argument war, wenn es regnet und dann gefriert, dass es zu Rissen kommen kann.

Das soll die Bewehrung und entsprechende Betongüte verhindern. 

1
  •  flomax
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#6)
habt ihr eventuell eine gartenmauer aus ausbtonierten hohlwänden? dann wäre es eventuell sinnvoll. wenn es wirklich eine ortbetonmauer ist sollte sie ja hoffentlich zumindest in b3 ausgeführt worden sein und daher eine abdeckung nicht notwendig sein. mfg

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#7)

zitat..
flomax schrieb: ausbtonierten hohlwänden? dann wäre es eventuell sinnvoll. wenn es wirklich eine ortbetonmauer ist sollte sie ja hoffentlich zumindest in b3 ausgefü

an das hab ich nciht gedacht, da stimm ich zu.

1
  •  fantaghiro
24.2.2020  (#8)
Nein, sind keine ausbetonierte Hohlwände. Es ist wirklich eine geschalte Stahlbetonmauer, Beton: C25/30 GK 32 B2 F52 - falls ihr damit etwas anfangen könnt

1
  •  neubau2018
  •   Silber-Award
24.4.2020  (#9)
wir haben aktuell unsere Mauer fertig und den Hinweis bekommen, dass wir eine Abdeckung machen sollen - aber nicht wegen dem Beton sondern wenn die Mauer verputzt wird, sollte eine Abdeckung drauf sein. Wir werden Steinplatten nehmen, muss noch das Angebot abwarten.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Liguster als Sichtschutz