« Pflanzen- & Garten  |

Liguster als Sichtschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Mrjack
24.2. - 27.2.2020
20 Antworten | 10 Autoren 20
1
21
Hallo,

wir spielen mit dem Gedanken eine ca. 20 Meter lange Ligusterhecke als Sichtschutz zu setzen. Hat jemanden Erfahrungen hierzu oder würde eine andere Hecke bevorzugen?

LG

  •  Cleudi
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#1)

zitat..
Mrjack schrieb: Hat jemanden Erfahrungen hierzu

Nachbars Erfahrungen: er musste das Ding letztes Jahr 4x schneiden

zitat..
Mrjack schrieb: würde eine andere Hecke bevorzugen

Ja. Mach eine wirklich lebende Hecke, die Insekten und Vögeln auch was bringt! Nasch- und Blühsträucher mischen...

2
  •  Rurouni
24.2.2020  (#2)
Hallo!

Meine Mama hat eine Ligusterhecke und muss die minimum 2x jährlich schneiden, aber da sind sie schon sehr sehr hoch, also schneidet sie auch 3-4x im Jahr. Muss man halt wollen oder hoffen, dass sie nicht so anschieben ;)

1
  •  odyssee80
24.2.2020  (#3)
wir haben eine ca. 40 jahre alte ligusterhecke, auch winterharte sträucher darunter. die verlieren leider alle im winter komplett die blätter und sind trotz versprochenem immergrün allesamt im winter blattlos.
dieses jahr werden einzelne sträucher aus der hecke genommen und eine mischung angelegt (blühsträucher für bienen und beerensträucher für vögel)

1


  •  rabaum
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#4)

zitat..
odyssee80 schrieb: verlieren leider alle im winter komplett die blätter

Meines Wissens sind nicht alle Liguster automatisch immergrün.


1
  •  bilbo
24.2.2020  (#5)
Wir haben angeblich einen "immergrünen" Liguster, jedoch verliert er im Winder immer seine Blätter, wo sich der Sichtschutz dann doch stark reduziert.
Er wächst sehr stark, was gut ist weil er schnell groß und dicht wird. Später muss man Ihn dafür regelmäßig (2-4x) schneiden.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
24.2.2020  (#6)
Liguster ist nicht immergrün, sonder einzelne Sorten (atrovirens z.b.) sind wintergrün, das bedeuted lediglich, dass in milden Wintern nicht alle Blätter verloren werden.

Die Frage ist, was genau brauchst du bzw. Kannst du bieten? 

Standort?
Boden?
Platz? Also max.tiefe
Max.Höhe?
Immergrün gewünscht?
Nutzen für Vögel und Insekten?
Pflegeaufwand?

Erst dann kann man was empfehlen... emoji

1
  •  Mrjack
24.2.2020  (#7)
Süd/West Ausrichtung, Lehmboden, max. 2 Meter Höhe, immergrün, heimische Art mit Tiernutzen, geringer Pflegeaufwand

Das wäre der Traum :) 

1
  •  odyssee80
24.2.2020  (#8)
@felis
wir haben ebenfalls lehmboden, ostausrichtung.
folgende sorten habe ich schon zusammengetragen und freu mich auf weitere vorschläge:
schneebeere
felsenbirne
eberesche
kirschlorbeer
schlehe
ilex
weißdorn
efeu
ziermispel
heckenrose

1
  •  atma
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#9)
mir würden noch folgende einfallen:
schneeball 
fortythie
weigelie
holunder
haselnuss 


1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#10)
Spirea
Schmetterlingsstrauch
Dirndl
Roter Holler

1
  •  wolfi69
  •   Silber-Award
25.2.2020  (#11)
ich habe meine Ligusterhecke im Vorjahr rausgerissen, da sie nur nervte: schlechtes Wachstum, durchsichtig, Krankheiten, kahle Stellen.
Jetzt hab ich einen Kirschlorbeer Genolia und bin sehr zufrieden.

1
  •  MalcolmX
25.2.2020  (#12)
Ich sehe es wie viele andere hier: gönn deinem Garten ein bisschen Biodiversität!
Monokulturhecken schauen doch einfach bescheiden aus. Und bringen der Natur garnichts.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#13)

zitat..
Mrjack schrieb: Süd/West Ausrichtung, Lehmboden, max. 2 Meter Höhe, immergrün, heimische Art mit Tiernutzen, geringer Pflegeaufwand

Das wäre der Traum :) 

 Die eierlegende wollmilchsau also emoji

Wenn du schreibst max.2m höhe würd ich schon keinen liguster empfehlen, da schneidest du dir einen Wolf, der treibt nach dem ersten schnitt und dann im juni nochmal extrem aus und will eigentlich höher werden. 

Hast du Platz für eine freiwachsende hecke? Da solltest in der Tiefe mindestens.1,5m einplanen, wenn du die Sträucher gut auswählst, sonst mehr.


1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#14)

zitat..
odyssee80 schrieb: wir haben ebenfalls lehmboden, ostausrichtung.
folgende sorten habe ich schon zusammengetragen und freu mich auf weitere vorschläge

Das kommt jetzt drauf an, wie viel Platz du hast (tiefe) und wie hoch sie werden soll.

1
  •  odyssee80
25.2.2020  (#15)
breite 1,0 - 2,0m, Höhe gerne 2,0 -3,0m
schneiden macht mir nix aus, habe einen sensationellen häcksler und kann hackschnitzel überall im garten brauchen.

@felis - planst du gärten?
wir haben einen altbestand und die grenzen sind an zwei seiten neu anzulegen, wobei die westseite komplett neu gemacht wird. da standen fichten, die vor 10 jahren eliminiert wurden (waren 20m hoch und haben den garten zu sehr beschattet).
da habe ich eine böschung und jede menge breite......

1
  •  felis
  •   Gold-Award
25.2.2020  (#16)

zitat..
odyssee80 schrieb: planst du gärten?

 Nein, liebe nur  Gartenarbeit, entspannt mich 😂

Hab in deiner Liste Efeu gelesen, den würd ich dir nicht empfehlen, ist wie eine Pest, einmal eingewachsen, wird man den nur schwer wieder los. 

Für die Höhe ist eine Säulenzierkirsche (amanogawa) sehr schön, blüht herrlich und tolle herbstfärbung, Wenn's vogelfutter sein soll  kann man auch säulenzierapfel nehmen, freuen sich die Amseln. 
Blutpflaume kann man auch in die Hecke kombinieren für einen schönen hintergrund, winterschneeball als winterblüher und auf jedenfall fasanenspiere und perückenstrauch, der hellgrüne (golden spirit) hat eine Bomben herbstfärbung. Korkflügelstrauch (pfaffenhütchen) ist auch ein vogelnähgehölz mit schöner herbstfärbung, nur die Blüte ist unspektakulär.
Dazwischen, vorne, in paar niedrige kombinieren (sommerspiere, bartblume, fiederbuschstrauch).




1
  •  odyssee80
25.2.2020  (#17)
danke für den input, das mit niedrigen und höheren sträuchern habe ich mir so vorgestelt, das gibt dichte und mehr auswahl, buntheit und vielfalt.
...perückenstrauch... was es alles gibt, tststs...korkflügelstrauch....

der efeu, beim efeu bin ich vorsichtig, der blüht schön und die beeren mögen vögel.
wir haben die fichtenstämme auf ca. 1,50 stehen gelassen für eine 'grüne' wand, jetzt ein paar jahre später sind die stämme vom efeu erdrückt. der ist wirklich ein fester umarmer von allem was er sich erangelt.
@felis - hab dank für dein wissen...
helgA

1
  •  Mrjack
26.2.2020  (#18)
Ich kenn mich leider Nüsse aus, inwiefern ist die Tiefe relevant? Bei uns gehen keine Leitungen unter der Hecke durch.. 

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
26.2.2020  (#19)

zitat..
Mrjack schrieb: Ich kenn mich leider Nüsse aus, inwiefern ist die Tiefe relevant? Bei uns gehen keine Leitungen unter der Hecke durch.. 

Ich denke damit meinen alle (inkl. mir) die horizontale Tiefe - so wie bei einem Schrank, der ist zB gerne mal 40 oder 60 cm "tief".

1
  •  MalcolmX
27.2.2020  (#20)
Ja so hätte ich das auch definiert...
In einem schmalen, kleineren Grundstück zum Beispiel an den langen Seiten natürlich deutlich relevanter als an der jeweils kurzen Seite.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gartentisch mit Schirmloch