« Hausbau-, Sanierung  |

Selbsttragende abgehängte Decke

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
25.1. - 26.1.2018
5 Antworten | 5 Autoren 5
5
Ich muss bei mir im Gang die Decke noch abhängen. Da dahinter allerlei Zeug versteckt werden soll, wo ich später auch noch gerne rankommen würde (Sanierung), stelle ich mir eine Art "Kassettendecke" vor, allerdings so das die "Paneele" nur links und rechts aufliegen.
Die Spannweite von ca. 1,5m soll dann ohne weitere Auflage und ohne durchzuhängen überbrückt werden.
Gibts da fertige Systeme, kennt da jemand eine Bezugsquelle? Andere Ideen?
Danke :)

  •  uzi10
25.1.2018  (#1)
ich glaub von der Firma Lindner hatte der Trockenbauer mal eine bei uns in einen Bürohaus
Blechpanele`?....

1
  •  erwinh
25.1.2018  (#2)
Bei uns in der Firma ist der Gang mit 1,8m Breite auch mit solchen Blechpanelen abgehängt (beidseitig Auflageprofil an der Wand), da hängt auch nichts durch. Ich weiß aber nicht welcher Hersteller das ist. Gmacht hat das eine Trockenbaufirma.

1
  •  cc9966
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#3)
wenn du die preise von halbwegs schönen und uv-beständigen (keine vergilbung) deckenpanellen siehst, wirst du eventuell doch überlegen gipskarton zu nehmen. wie oft muss man an die installationen ran? gibt es da regelmäßig zu wartende teile oder gehts um schnelle zugänglichkeit im notfall? gipskarton kann man schnell runter reissen und preisgünstig wieder montieren (materialpreis unter 3 eur/m2 für neue platten). eine glatte weisse bemalte decke ist ästhetisch doch das schönste.

1


  •  mike82
  •   Gold-Award
26.1.2018  (#4)
seh das auch so wie cc9966.
Dort wo Teile verbaut sind an die du ran must, machst du eine Wartungsöffnung.
Alles andere fix montieren...
Wenns mal was gröberes hat - runter mit dem Zeugs und später neu raufklatschen.

1
  •  Ramhard
  •   Silber-Award
26.1.2018  (#5)
Ja preislich wirds mich warscheinlich wieder vom Hocker reißen, aber das bin ich mittlerweile gewohnt ;)
Gips mit Wartungsöffnung hab ich auch schon überlegt aber es geht da um ca. 9m² mit 1xDachboden, 1x KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und dann nochmal 1x für restlichen Kram (elektro)... alles in allem würde die Decke also quasi nur aus Öffnungen bestehen....
Firma Lindner is schon mal ein guter Tip, Danke

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Bodenplatte- Wabenförmige Alternative?!