« Hausbau-, Sanierung  |

Bodenplatte- Wabenförmige Alternative?!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Cathaleah
25.1.2018
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Liebe Häuslbauer!

Frage: Uns hat gestern einer erklärt, dass es eine Alternative zur Bodenplatte aus Beton (??) gibt.
Das sollte irgendeine Wabenförmige Konstruktion sein die um 1/4 günstiger ist, zu einer Bodenplatte aber den selben Zweck erfüllt.

Hat davon schon jemand was gehört?

LG von der absoluten Beginnerin Cathaemoji

  •  OneRocket
25.1.2018  (#1)
Kenne ich nicht, würde mir aber an Deiner Stelle echt überlegen, bei so einem wichtigen Bauteil zu sparen bzw. Experiemente einzugehen. Ich bin grundsätzlich für neue, innovative Lösungen, hier würde ich aber fünfmal prüfen und fünf unterschiedliche Experten (Baumeister, erfahrene Architkten, Statiker, also keine Hobby-Häuslbauer wie mich) fragen. Bei 25% Preisvorteil sparst Du Dir vielleicht 5000 Euro. Spätere Schäden an der Bodenplatte kosten locker das 10-fache, falls überhaupt reperabel.

1
  •  Cathaleah
25.1.2018  (#2)
Nein, da geht’s jetzt gar nicht so um was kann ich wo sparen. Eher das gestern einer uns erzählte, dass es da eine Alternative zur normalen bodenplatte gibt.

er meinte auch, dass die Baufirmen das System nicht wollen, weil die wabenförmige Geschichte innerhalb von 2 Tagen steht, weniger Arbeitskräfte bindet usw 

Anscheinend ist diese Wabenkonstruktion von der Fa. Oberndorfer. 

1
  •  Cathaleah
25.1.2018  (#3)
Beton Hohl Dielen
ist das Zauberwort 

so nennt sich das....

1


  •  OneRocket
25.1.2018  (#4)
Da muss ich passen... Oberndorfer ist schon eine rennomierte Firma, würde aber trotzdem Euren Planer / Statiker fragen, was er dazu meint. Fertige Teile haben meiner Meinung nach den Nachteil dass sie sich an etwaige Unebenheiten beim Untergrund 8Planum) nicht anpassen. Eine gegossene Bodenplatte passt sich an.

1
  •  ptelea
25.1.2018  (#5)
Es gibt auch Bodenplatten aus Holz, die auf Punkt oder Streifenfundamenten (oder sogar Schraubfundamenten) aufliegen.
In Österreich sind gewisse Sachen immer noch Experimente, obwohl sie im Ausland schon lange bewährt sind. Da hab ich den Eindruck ist Ö teilweise recht konservativ. Klar geht bei uns nicht alles wegen Normen und Klima, aber gewisse Sachen hätten sich schon etablieren können. Dafür staunten zB die Australier noch von ein paar Jahren über Dreh-Kipp-Fenster, die man extra aus Europa importieren musste emoji
Konservativ hin oder her: wenn der ausführende Baumeister nicht dahinter steht, zahlst dich entweder dumm und dämlich für das zusätzliche "Risiko" oder du kriegst einen Pfusch. Also wenn dich sowas interessierst, such dir eine Firma, die sich damit gut auskennt und das schon oft gemacht hat.

1
  •  Cathaleah
25.1.2018  (#6)
Na, sowieso. 

Mein Mann und ich hörten das gestern das erste mal... 
ich hab mir gedacht, ich frag mal nach :)


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hausbau möglich?!