« Hausbau-, Sanierung  |

schwerwiegendes Problem mit Regendusche

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  boumeester
15.6. - 27.6.2016
29 Antworten 29
29
Ich habe folgendes Problem: Wenn ich unsere (ca. 6 Monate alte) 20cm breite Regenbrause 10 Minuten verwende, habe ich bereits danach das Problem dass alle Mini-Auslässe (kenne jetzt das genaue Wort nicht) in alle Richtungen spritzen. Dann muss ich erst mühsam über alle 60 Auslässe mit dem Fingernagel mehrmals drüberstreichen, damit der Strahl wieder gerade nach unten ausgelassen wird. Mein Installateur behauptet es wäre normal alle paar mal duschen dieses Procedere machen zu müssen, doch ich glaube ihm das nicht!
Meiner Meinung nach gibts nur 2 Gründe: Entweder hat er uns ein schlechtes Produkt verkauft (Regendusche kostete 350,- von Ideal Standard) oder er hat zu wenig darauf geachtet dass der Wasserdruck durch die Regendusche höher eingestellt werden muss, als dies bei einer normalen Handbrause nötig gewesen wäre....
Mit einem zu hohen Kalk-Gehalt des Wassers kann es nicht zusammenhängen, da wir unser Wasser entkalken und so auf 6-8 dH kommen!

Wie ist eure Meinung? Ist das Problem normal und bekannt? Oder handelt es sich um einen Mangel der behoben werden muss?
Wenn ja, fällt in die Gewährleistung die mir mein Installateur geben muss (habe meine kompletten Hausinstallationen vor 6 Monaten im Neubau über ihn machen lassen) dass er jetzt nachträglich das Problem beheben muss (sofern das überhaupt möglich ist) ??

P.S.: Rechnungen an den Installateur sind (leider) bereits alle bezahlt, da sich der Mangel erst nach ein paar Wochen nach Fertigstellung einstellte.... =(((

  •  BoZm
  •   Gold-Award
25.6.2016  (#21)

zitat..
Luc schrieb: Alles Firlefanz und nur Luxusprobleme!


Dachte ich mir auch gerade. :)
Hab aber selbst auch eine Regendusche, und empfinde es sehr angenehm.
http://www.tenne.at/produkte/kopfbrause-paffoni-energy/

2,5 Monate in Benutzung nun und ich habe einen schiefen Strahl gesehen, der aber gleich weg war als ich das Gummi-Teil berührte.

1
  •  Luc
25.6.2016  (#22)
Habe zwar garkeine Regenduschen mit 30-40L/min da sie Ökologisch nicht sinnvoll sind.
Manch einer duscht ja damit eine 1/4 Stunde, zwei Badewannen voll 0,5m³ Wasser.
Und die 10fache Wärmeenergie die man sinnlos verschwendet in den Kanal befördert.
Zum Duschen sollten 0,05m³ also 50Liter mehr als ausreichen.
Regenduschen können die CO² Bilanz und Heizkosten eines Gebäudes mehr als verdoppeln.

Aber habe auch Duschköpfe von Grohe 10-15L/min bei 3bar mit den gleichen Silikondüsen.
Falls die Strahlen zu schief werden, einfach mit der Hand kräftig drüberwischen.
Der Kalk wo den Strahl umlenkt fällt dann von alleine ab.
Wie gesagt nur ein Luxusproblem und niemals Schwerwiegend!

1
  •  thohem
25.6.2016  (#23)
Was daran schwerwiegend sein soll Frage ich mich auch grade...

Wir wohnen seit Februar drin und bis heute kein schiefer Strahl. Ansonsten halt einfach drüber fahren mit iwas... wo ist das Problem?

@Luc: duschst du also nur 5min? Zuerst eine Flammrede gegen die Duschbrausen aber selber was mit 10-15l/min verbaut haben.... just saying

1
  •  Luc
25.6.2016  (#24)
Ich dusch nur 2-3min, effizienter ist der 400Liter Whirlpool nebendrannen da werden es Stunden.
Es sind auch bei mir Silikondüsen, also einfach mit der Hand kräftig drüberwischen reicht, dann ist alles wieder gerade.

Grohe sagt bei Regenduschen selbst diese Duschköpfe wiedersprechen ihrer Philosophie.
Es gibt dafür aber einen Luxusmarkt.
In der Herstellung sind sie genauso Teuer wie gewöhnliche Premiumduschen von Grohe, es gibt aber den 300% Luxusaufschlag.

Entkalken von Wasser ist relativ, der Kalk ist ja immer noch vorhanden obwohl entkalkt.
Der Kalk wird nur mehr oder weniger gut umgewandelt damit er schlechter haftet.
Silikondüsen ist es wurscht welche Kristalline Form der Kalk vor und nach Entkalkungsanlagen (Plazeboanlagen) hat.

1
  •  Dean
  •   Silber-Award
25.6.2016  (#25)
Also wenn ich unsere entkalke, sind es nicht nur ein paar schiefe Strahlen weniger, sondern man erinnert sich sofort wieder wie es sein sollte, so schwerwiegend ist der Unterschied. Habe aber keine Entkalkungsanlage! Keine dünnen Strahlen mehr sondern dicke Tropfen. Zum Thema Wasserverbrauch: Ich denke dass man das mit dem individuellen Duschverhalten weit mehr beeinflussen kann wie mit der Art des Brausekopfes... Stichwort: Nass machen, Wasser ab, einseifen, abduschen. Natürlich machen es sehr viele Leute nicht so.

1
  •  Luc
25.6.2016  (#26)
Sag das mal einer Frau oder Pubertierenden!
Duschgel am besten aus dem 25Liter Kanister, und Wasser bleibt durchgängig 20min an.

Regendusche 750Liter Wasser für 1Person 1mal Duschen, die eventuell noch mit 1-2Liter Öl oder Gas auf 40°C erwärmt? emoji
Kostet mich mit Duschgel 10€!

Der Whirlpool ist günstiger, und es haben viel mehr etwas davon.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.6.2016  (#27)
Der war gut Luc, denn genau so isses, zumindest bei der Pubertierenden!



1
  •  oki
26.6.2016  (#28)
Haben auch ein. Hatte sie einmal in Betrieb, dann 2 Monate nicht mehr. Als ich sie dann mal wieder audgedreht hab, hat's PLOPP gemacht, und das ganze Teil is auseinander geplatzt weil durch die Mini-Auslässe kein Wasser mehr raus konnte. Das war vor 5 Jahren, seit dem hab ich sie nicht mehr benutzt. ;)

1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#29)

zitat..
Luc schrieb: Entkalken von Wasser ist relativ, der Kalk ist ja immer noch vorhanden obwohl entkalkt.
Der Kalk wird nur mehr oder weniger gut umgewandelt damit er schlechter haftet.


Stimmt nicht: bei echten Entkalkungsgeräten wird der Kalk dem Wasser entzogen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Kamin für Niedrigenergiehaus