« Hausbau-, Sanierung  |

Kamin für Niedrigenergiehaus

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Norbach
15.6. - 30.6.2016
12 Antworten 12
12
Das Angebot von meinem GU enthält diesen Kamin:
Poroton ZL 18 M

Also einen Ziegelkamin von Erlus. http://www.erlus.at/Ziegelkamin/
Nur vermute ich, dass dieser wärmetechnisch schlimmer ist wie die Leichtbeton-Kamine wie von Ahrens oder Schiedel.

Entweder ich brauche Luft für einen raumluftunabhängigen Kessel oder zumindest eine Hinterlüftung, weil bei einem Pellets-Brennwertkessel entsteht viel Kondensat. Oder sind die modernen Kaminrohre schon so dicht, dass man keine Hinterlüftung mehr braucht?

  •  StefanP
  •   Gold-Award
15.6.2016  (#1)

zitat..
Norbach schrieb: Nur vermute ich, dass dieser wärmetechnisch schlimmer ist wie die Leichtbeton-Kamine wie von Ahrens oder Schiedel.


Was meinst du damit genau? Die Durchführung durch das Dach?

zitat..
Norbach schrieb: Luft für einen raumluftunabhängigen Kessel


Den gibt's doch für Raumluftunabhängige Kessel (Edelkeramik LAF-Premiumschornstein)


1
  •  Norbach
15.6.2016  (#2)

zitat..
StefanP schrieb: Was meinst du damit genau? Die Durchführung durch das Dach?


Nein. Im Kamin habe ich ja (durch das Ansaugen der Außenluft bzw. die Hinterlüftung) fast Außenlufttemperatur (-10 °C). Und eine Dämmung existiert ja nicht wirklich. D.h. die Oberflächentempertur des Kamins im Rauminneren wird da grenzwertig niedrig sein.
Der Schiedel Absolut Expert hat unter bestimmten (schlechten) Voraussetzungen eine Oberflächentemperatur im Raum von 12,6 °
http://www.schiedel.at/schiedel-neubausysteme/schiedel-absolut-xpert/leistungsdaten-xpert

Der Schiedel Absolut hier 13,7 ° (auf Seite 12 bzw. 50)
http://www.schiedel.at/uploads/media/Teil_2_ABSOLUT_THB_2011_-.pdf

So ein Ziegel alleine, auch wenn er 2 Kammern hat, kann doch nur schlechter sein - oder?

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
15.6.2016  (#3)

Der Erlus ist nicht schlecht und preislich interessant, sehr weit fehlt es aber nicht zum Schiedel.

Ich habe den Schiedel Absolut mit Thermoluftzug.
Ist einer der wenigen die geeignet für Biomasse und Brennwert sind.
Ich habe den Zuluftschacht (kalt) zur Aussenwand und den Kamin (wärmer) zur Raumseite, so ist es vom Wirkungsgrad optimal.
Die Zuluft kann mittels Leerstein unter dem Fertigfuss durchgeführt werden und kommt somit direkt zur Heizung ohne dass der Schlauch außenrum geführt werden muss.

Ich schicke dir eine PN mit dem Kontakt vom Schiedel Vertreter, der ist technisch sehr kompetent.

1


  •  Norbach
  •   Bronze-Award
16.6.2016  (#4)
Nun, ich war gestern beim GU und habe das auch angesprochen.
Er sagt, sie verbauen immer diesen und es gab noch nie Probleme; und wenn ich will, kann ich eh einen anderen haben. Und sein Sohn hat auch den eingebaut und ich kann gern zu ihm schauen - hat aber wenig Sinn im Sommer.

Was soll ich nun machen? Drauf pfeiffen - wird schon passen. Und wenn sich dann doch Kondensat am kalten Kamin bildet - Pech gehabt.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
16.6.2016  (#5)

Laut Datenblatt ist der nicht für Pellet + Brennwert geeignet.
Was sagt Erlus dazu?
Bei dem steht dass er für Pellet + Brennwert geeignet ist.
http://www.schiedel.at/schiedel-neubausysteme/schiedel-absolut-mit-thermoluftzug

Als großen Unterschied sehe ich dass der Erlus die Zuluft um den Spalt zwischen Keramikrohr und Mantelstein saugt. Also wird der Mantelstein recht kalt werden.
Der Schiedel hat einen danebenliegenden Ansaugkanal, der Mantelstein wird nur auf einer Seite kalt.


1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
16.6.2016  (#6)

zitat..
rocco81 schrieb: Laut Datenblatt ist der nicht für Pellet + Brennwert geeignet.


Wo finde ich das?
Was hat ein Überdruckkamin mit Brennwerttechnik zu tun?

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
16.6.2016  (#7)

Du willst einen Pelletkessel mit Brennwerttechnik einbauen?
Dann muss der Kamin
- Rußbrandbeständig
- Feuchteunempfindlich
- Raumluftunabhängig
sein.

Der Schiedel Absolut TL kann das alles, beim Erlus LAF- L bin ich mir nicht sicher.
Hier steht:

zitat..
Einsatzbereiche
Abgastemperatur von 30 - 400° C, feste Brennstoffe, Pellets, Feuerstätte mit externer Luftzuführung / raumluftunabhängig


http://www.erlus.at/kaminmodelle/montage/edelkeramik_laf-premiumschornstein_l/

Frag halt einfach bei Erlus oder beim Kessellieferanten (ich glaube du willst Ökofen).
Heizi oder Baumeister kennen sich in der Materie meist nicht aus.


1
  •  Weichmann
27.6.2016  (#8)
Anfrage f. Niedrigstenergiehaus - Möchten einen RLU einzügigen Isolierkamin Poroton TL 18M mit Fertigfuß,Kehrtüre und Kodensatschale (Ableitung ins Schmutzwasser) , hat aber keinen Anschluß an die Außenwand,da mehr oder weniger im Raum stehend. GU meinte, wir brauchen zusätzlich ein Rohr für die Frischluftzufuhr. Hat jemand Erfahrung damit. Danke für Hinweise.

1
  •  Norbach
  •   Bronze-Award
27.6.2016  (#9)
Als Frischluftzufuhr für einen raumluftunabhängigen Ofen kann man ein Polokalrohr nehmen. Das würde ich aber nur machen, wenn es um einen Kessel im unbeheizten Keller handelt.

Poroton TL 18M - meinst du ZL 18?

Aber wenn der Kamin schon für raumluftunabhänig geeignet ist, warum dann noch ein zusätzliches Rohr?

1
  •  Weichmann
28.6.2016  (#10)
Kamin - Das haben wir auch gedacht, wir wollen ja nur einen Einzelpelletsofen anschließen - kein Keller vorhanden. GU hat auch Schiedel vorgeschlagen, da der in sein Programm passt.

1
  •  rocco81
  •   Bronze-Award
28.6.2016  (#11)

Viele Baumeister und auch Installateure sind immer noch "Nackerbazl" wenn es um raumluftunabhängigen Betrieb geht.
Auch manche Ofensetzer verlangen Zuluft von Unten mit irrwitzigem Querschnitt, einfach um auf Nummer sicher zu gehen.

Ein Kamin mit Zuluftkanal ist die bessere Variante.


1
  •  Weichmann
30.6.2016  (#12)
Vielen Dank für die Infos.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Gibt man eigentlich Trinkgeld?