« Hausbau-, Sanierung  |

Schwachpunkt in Mauerwerk?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Amateur
27.2. - 28.2.2021
10 Antworten | 6 Autoren 10
10
Servus!

Bei mir würde eine Ziegereihe (Gefahr der Kältebrücke) so ausgeführt, dass die Gesamtmauerstärke an dieser Stelle nur ca. 10cm ist. Der Rest ist ein Stück XPS um auf eine Gesamtmauerstärke von ca. 25cm zu kommen. Es handelt sich um eine tragende Mauer. Das Ganze ist in einem Eckbereich vom Haus und erstreckt sich über 2m+2,5m.

Darf das sein? Ist das zulässig?



2021/20210227732267.jpg

  •  Amateur
27.2.2021  (#1)


2021/20210227873738.jpg

1
  •  baustoff
  •   Bronze-Award
27.2.2021  (#2)
Sieht recht abenteuerlich aus. Ist aber so ausgeführt wie geplant?

1
  •  Amateur
27.2.2021  (#3)
Ja

1


  •  chrismo
  •   Gold-Award
27.2.2021  (#4)

zitat..
Amateur schrieb: Darf das sein? Ist das zulässig?

Nachdem das ja so auch im Plan ist, der ja hoffentlich von jemand Befugtem gemacht wurde und hoffentlich dieser jemand die Statik prüfen hat lassen, sollte das so passen.

Was verbindet denn die Tür, die auf dem Bild zu sehen ist?

1
  •  Amateur
27.2.2021  (#5)
@­chrismo

Der Plan wurde umgesetzt. Die Statik hat diesen Punkt nicht untersucht. 

Mein Standpunkt: Eine tragende Wand (nur Ziegel allein) hat mindestens 17,5 cm stark zu sein. Alles andere entspricht nicht der Norm. 

1
  •  bimpfi87
28.2.2021  (#6)
Hast auch ne Draufsicht vom Plan? Und kannst die betreffende Stelle dort markieren?

1
  •  Amateur
28.2.2021  (#7)
Hier die Draufsicht. Grün die Spannrichtung der Decke in diesem Bereich. Rot/Rosa der Bereich der schwachen Ziegelreihe. Man sieht den Dämmstreifen mit Bezeichnung "16cm Dämmung".

Im Nachhinein ist man immer schlauer, hier hätte einfach ein gedämmter 25er Ziegel reingehört und die Sache wäre erledigt.

2021/20210228676608.jpg

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
28.2.2021  (#8)
Hallo, ich persönlich würde es "Stück für Stück ausmauern", so dass ich 20cm Wand habe und 5cm Dämmung, Kältebrücke hin oder her, mir wäer das Risiko zu groß dass es jetzt vielleicht haltet aber z.b. bei einem mögichen Erdbeben kannst dann einen ordentlichen Schaden haben ....

Also ich würde 50cm raus stemmen, mit NF Ziegel die ja eine höher Traglast haben ausmauern usw...

Ist meine Meinung, ...

lg

1
  •  Amateur
28.2.2021  (#9)
Ich bin deiner Meinung! Ich dachte auch ans Erdbeben und dieses dünne Mäuerchen! Das hält nicht! 

1
  •  MrCrabs
28.2.2021  (#10)
Ich bin zwar kein Statiker aber.....
Die Betondecke darüber ist in der Richtung des grünen Pfeils gespannt. D.h. sie trägt einen Teil der Last von der Mauer/Dach vom OG mit.
Auch das XPS hat ca. 30to/m2 Druckfestigkeit, auch der 10cm Ziegelstreifen trägt eine Last, er ist ja eingespannt. Alles in allem wird das ganze System halten, maximal dass irgendwann Risse entstehen, dann aber wahrscheinlich durch die stumpf angeschlossene Decke wenn diese drückt.
Lasse dir von deinem Baumeister den Statiknachweis geben, bzw. fordere diesen ein.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Geringe Aufbauhöhe: fehlendes Gefälle bei Laubengang