« Offtopic  |

Schülerproteste, Klimawandel, #FridaysForFuture

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 ... 37  38  39  40 ... 41 ... 60  61  62  > 
  •  2moose
  •   Gold-Award
3.4.2019 - 9.3.2020
1.232 Antworten | 63 Autoren 1232
1232
... schon Thema für Euch gewesen?

Bin mit der weltweiten Demo am 15. März 2019 eingestiegen, seitdem auf 3 Demos und letzten Sonntag auf dem Organisantionstreffen von #FridaysForFuture Wien gewesen. Seitdem rechne ich mich den #ParentsForFuture zu und versuche nun die Jugendbewegung so gut es geht zu unterstützen.

Habt Ihr Berührungspunkte damit ... als Schüler/Eltern/Lehrer/Großeltern betroffen? Wie seht Ihr die Bewegung ... haben wir eine Chance, die Kurve zu bekommen?

  •  Blinky
  •   Bronze-Award
17.7.2019  (#761)
Was hat es mit dem Blauglockenbaum auf sich? Filtert det wirklich mehr CO2 als andere?
Wir haben ein paar Obstbäume am Grund aber es gibt noch massig Platz. 
Wenn man konkret für den Abbau von CO2 was anpflanzen würde, was wäre da das effektivste Gewächs?

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#762)
Der Schnittpunkt von Schnellwuchs (viel CO2 in kurzer Zeit), Größe (große Blattmasse) und Nachnutzung.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#763)
Ich denke, dass dieser aufgrund der enormen Blattmasse einfach viel mehr Oberfläche zur Photosythese bildet.

Gekauft habe ich ihn aber, weil er mir gefällt, und wenn er im Frühjahr blaue Glocken als Blütentracht trägt.

@Sabine: auch sehr schön!

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo speeeedcat, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  felis
  •   Gold-Award
17.7.2019  (#764)
https://www.derstandard.at/story/2000106395173/forscher-warnenklimawandel-geraet-ausser-kontrolle?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR04r_aTS5bhGzNi6FR_vcJcLXoUzHvnZjQs-qVSlS80nuZF9MGW3JYlyj4#Echobox=1563370310

bei den forderungen von global2000 finde ich sehr vernünftig, dass man endlich auch an klimaschädliche großprojekte denkt, gesetze und verordnungen fordert.

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#765)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Wie die Veränderungen um Detail aussehen sollten, dies wäre interessant.

Die gewünschten Veränderungen wären auch jetzt noch interessant, aber ich habe die Hoffnung schon ein wenig aufgegeben, was handfestes (umsetzbares) aus dem Thread mitzunehmen... emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
18.7.2019  (#766)

zitat..
bautech schrieb: ich habe die Hoffnung schon ein wenig aufgegeben, was handfestes (umsetzbares) aus dem Thread mitzunehmen... 

 Durchhalten ist die Devise ... ich verlier bei Deinen Kommentaren auch nicht die Hoffnung. Vielleicht morgen bei der Demo Hoffnung schöpfen ... 


2019/20190718921806.png

2019/20190718950773.png




1
  •  Rasenfreund
18.7.2019  (#767)

zitat..
bautech schrieb:  
Die gewünschten Veränderungen wären auch jetzt noch interessant, aber ich habe die Hoffnung schon ein wenig aufgegeben, was handfestes (umsetzbares) aus dem Thread mitzunehmen...

Ja das wäre es. Leider wird dazu aber gänzlich geschwiegen.
Dies wäre vielleicht mal ein Ansatz. Die FFF Bewegung sollte sich vielleicht mal überlegen was man konkret ändern kann und soll, vielleicht wird sie dann auch mal etwas mehr Ernst genommen. Vielleicht sehen dann andere einen Sinn dahinter auch auf die Straße zu gehen.
Bis dato wird nur pauschal gebrüllt es muss sich was ändern, was genau weiß man aber selbst nicht, überlegen sollen sich andere etwas.

Morgen wird 2moose und seine 50 Jünger wieder die gleichen Schilder in die höhe halten und keiner weiß was sie eigentlich wollen, nicht mal sie selbst.




1
  •  odyssee80
18.7.2019  (#768)

zitat..
Rasenfreund schrieb: Bis dato wird nur pauschal gebrüllt es muss sich was ändern, was genau weiß man aber selbst nicht, überlegen sollen sich andere etwas.

hier ein konkreter ansatz:

jetzt werde ich die welt verbessern (text von sybille berg)

dass menschen egoistische, gefräßige kleine dinger sind, die, wenn sie von keiner erleuchtung heimgesucht werden, nicht einmal über die gabe verfügen, großzügigkeit und nachsicht für sich und ihre nächsten aufzubringen, ist bekannt. überraschender dürfte es für die meisten meiner treuen anhänger sein, dass ich von höherer stelle mit der neuordnung der welt beauftragt wurde. die da oben, bilderberg, der club of rome, die logen, wissen nicht mehr weiter. mit großer beunruhigung betrachten sie die auflösung der welt, wie wir im westen sie kannten.

die welt mit ihren jahreszeiten, geheizten wohnungen, bausparverträgen wird gerade zu etwas, was keiner mehr beherrschen kann. das spiel ist unklar geworden: da sind die obszön reichen milliardäre, die nicht einmal wie in guten alten zeiten arbeitsplätze schaffen, um menschen auszubeuten. da sind klimakatastrophen, aussterbende tierarten, religionskriege, der rückzug des individuus in die aggression, verschwindende ressourcen wegen der überbevölkerung, der lärm nimmt zu und das wasser wird knapp. fragen sie nicht, ich mache nur meinen job.

die neuregelung setzt ab nächster woche ein, ich muss noch ein paar details abklären. kraft meines umfassenden verstandes habe ich bereits einige grundlegende weltänderungen zu papier gebracht - das sagt man so, selbst wenn heute kein papier mehr verwendet wird. alle schulden, persönliche und staatliche, werden auf null gesetzt, das geld wird neu gedruckt, an gold und silber gekoppelt, wie in guten alten zeiten, und einen euro gibt es dann auch nicht mehr. die börsen werden sofort geschlossen. aktien entwertet. alle regierungen abgesetzt.
jedes land stellt in absprache mit mir ein management zusammen, das ausschließlich aus fachleuten besteht: wissenschaftler, künstler, ärzte und die ämter werden aufgeteilt unter frauen, männern, behinderten, homosexuellen, ethnischen und religiösen minderheiten. faire sache. es gibt keine frauenquote, weil es ja auch keine börsennotierten unternehmen mehr gibt. jeder ausländische anspruch an bodenschätzen und grundbesitz in anderen ländern erlischt. jedes land ist ab sofort im besitz der eigenen ressourcen. nur ihm gehören die unternehmen, grund und gebäude. banken, grundnahrungsmittelerzeugende firmen, transport, gesundheitswesen und schulen werden verstaatlicht. qualifizierte manager freuen sich über ihre superjobs in der verwaltung und über das entkommen aus der arbeitslosigkeit druch die geschlossenen börsen. es gibt ein grundeinkommen, wachstum wird verboten. wir brauchen kein wachstum sondern ruhe.

jedem steht es frei, irgendeiner religion anzugehören, es ist reine privatsache. alle menschen sind gleich. jeder kann jeden heiraten, und kinder können von jedem - nach einer überprüfung seines geisteszustandes durch liebevolle neurologen - erzeugt bzw. adoptiert werden. die mieterschutzgesetze sind überbordend streng. schädigungen der umwelt werden mit der enteignung des betreffenden unternehmens geahndet. alle drogen sind legal, jede art der sterbehilfe ist legal. abtreiben, rauchen oder nicht rauchen, sport machen oder nicht - jedem steht es frei, zu leben, wie er will.

die menschen und ich, wir sind egoistische, kleine idioten, aber es ist traurig, sich von der spezies zu verabschieden, von der welt zu verabschieden, in der wir doch immer noch an den wenigen warmen abenden, da die sonne durch das blade-runner-wetter dringt, in der abendsonne sitzen und es nach gras riecht. und vermutlich gibt es viel gegen mein grundsatzpapier einzuwenden, weil sie viel bessere ideen haben.

aber welche nur?

'snip'
das verlangt fff:

Unser Ziel ist die Einhaltung des 1,5°C-Ziels des Pariser Klimaabkommens und globale Klimagerechtigkeit.

doch was ist der einzelne bereit dafür zu geben?

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#769)
https://www.derstandard.at/story/2000106441822/zypern-streit-um-den-schatz-im-mittelmeer

zeigt für mich ganz deutlich, dass sich die politik für die FFF-bewegung genau null interessiert emoji

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#770)
@felis

Danke für den Text von Sybille Berg, teilweise sind interessante Ansätze zu finden...
Zu der FFF-Forderung... auch hier danke, aber des Lesens bin ich selbst mächtig.
Dieses Klimaziel ist bereits bekannt, dass die Umsetzung folgen muss weiß die Politik hoffentlich auch ohne FFF. Und auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Bitte welche Maßnahmen (!) fordert FFF? Und ich lasse „Eine rigorose Umweltpolitik“ nicht als Antwort gelten, denn das kann jeder Politiker sagen emoji

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#771)

zitat..
bautech schrieb: @felis Danke für den Text von Sybille Berg

das war aber nicht von mir, sondern der post von odysee80emoji

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#772)


2019/20190719685327.png

2019/20190719676829.png
https://www.vol.at/fridays-for-future-meldete-erste-faelle-von-bussgeld-fuer-schueler/6289156?Tool=Falcon&Facebook=facebook

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#773)
Geil. Alle wollen konkrete Forderungen hören (um auf einzelnen rumreiten zu können weil ja keine Lösung gefunden werden soll, sondern ein Bündel an Auseden geschnürt werden soll)  ... aber keiner scheint bereit zu sein, zwei Klicks dafür zu investieren.

Firefox hat ne Funktion zum Vorlesen.

Eins der Dokumente, nicht mehr ganz neu ...

https://fridaysforfuture.at/uploads/Forderungen_Weltweiter_Klimastreik.pdf

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#774)

zitat..
bautech schrieb: Und ich lasse „Eine rigorose Umweltpolitik“ nicht als Antwort gelten, denn das kann jeder Politiker sagen

Ich frage mich schon für was dann Politiker gewählt werden und hohe Beamte bezahlt werden wenn nicht um diese Lösungen auszuarbeiten und darüber zu entscheiden was das Beste für das Volk und die Umwelt ist. Das ist ja genau deren Aufgabe (im Sinne des Volkes zu Entscheiden, und wenn es unpopuläre Massnahmen sind um die Zukunft zu sichern).
Wenn man den Politikern das nicht zutraut bzw. offen sagt dass das nicht deren Aufgabe ist dann kann man das Problem in unserem derzeitigen politischen System nicht lösen und die Folgen werden womöglich wirklich so sein wie die eher schlimmen Befürchtungen erahnen lassen.

Etwas OT OT [Off Topic], aber ein gutes Beispiel wie unsere Politiker genau nicht für uns arbeiten sondern nur wischiwaschi - Aktionen setzen:
Bei uns in der Region herrscht ein Borkenkäferproblem (folge langanhaltender Trockenheit und jahrelanger einseitiger Bewirtschaftung) mit damit einhergehendem hohen Schadholzanfall sowie Preisverfall beim Rundholz. Das geht soweit dass mit dem Erlös aus geschlägertem Schadholz (man ist bei Strafe verpflichtet die befallenen Bäume aus dem Wald zu entfernen) nichteinmal die Schlägerungs- und Transportkosten gedeckt sind.
Gleichzeitig steigen die Rundholzimporte aus Tschechien und Polen Jahr für Jahr was zu zusätzlichem Preisdruck und natürlich wesentlich mehr Verkehr führt.
Aber anstatt dass unsere gewählten Volksvertreter gesetzliche Massnahmen erlassen die die Rundholzimporte für die Dauer der Krise aussetzen um das eigene Holz (das sowieso geschlägert werden muss und fast unverkäuflich ist) rechtzeitig zur Weiterverarbeitung zu bringen, wird eine Protestdemo organisiert Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20190718_OTS0072/holzkrise-mit-bummelfahrten-gegen-den-importwahnsinn-bild https://www.derstandard.de/story/2000106434999/bauern-protestieren-mit-150-traktoren-gegen-holzimporte wo sich die Bauern vor den Karren spannen lassen damit ein paar Abgeordnete (Landtag, Bundesrat, Nationalrat, alle da, alle Schwarz) vor der Wahl ein paar Fotos in der Zeitung haben. Wozu demonstrieren die da mit? Wenn sie den Ernst der Lage eh schon erkannt haben, warum setzen die dann keine Massnahmen? Da kommentieren zwei Nationalratsabgeordnete (immerhin die Gesetzgebung bei uns im Land, fast die höchsten Ämter die man in der Republik innehaben kann) der stärksten Fraktion und tun so wie wenn irgendeine höhere Macht  sie am Handeln hindern würde.
Würden wir den tschechischen Markt mit irgendwelchen Dumpingpreisen zerstören, dauerte es nicht lange bis die tschechische Politik reagieren würde, ungeachtet etwaiger Meldungen aus der EU wegen Marktverzerrung.

So gesehen, bautech, muss ich dir recht geben falls ich dich richtig interpretiere, von Politikern, zumindest österreichischen, kann man keine großen Lösungen erwarten.

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#775)

zitat..
2moose schrieb: um auf einzelnen rumreiten zu können weil ja keine Lösung gefunden werden soll, sondern ein Bündel an Auseden geschnürt werden soll

vielen dank für diese generelle unterstellung - warum lässt du es nicht darauf ankommen?

zitat..
GeorgL schrieb: Ich frage mich schon für was dann Politiker gewählt werden und hohe Beamte bezahlt werden wenn nicht um diese Lösungen auszuarbeiten und darüber zu entscheiden was das Beste für das Volk und die Umwelt ist. Das ist ja genau deren Aufgabe (im Sinne des Volkes zu Entscheiden, und wenn es unpopuläre Massnahmen sind um die Zukunft zu sichern). Wenn man den Politikern das nicht zutraut bzw. offen sagt dass das nicht deren Aufgabe ist dann kann man das Problem in unserem derzeitigen politischen System nicht lösen und die Folgen werden womöglich wirklich so sein wie die eher schlimmen Befürchtungen erahnen lassen.

da hast du natürlich vollkommen recht - lebst aber in einer rosaroten zuckerwattewelt, wo alles so läuft, wie es laufen soll. vermutlich hätten wir dann gar nicht die klimaproblematik, in der wir uns aktuell befinden.
wer erfahrung im managementwesen hat, der weiß, dass man am ehesten zu lösungen kommt, wenn man sie selbst vorschlägt/entwickelt. ich bin in einer mittleren führungsebene und wenn ich zu meinem chef gehen würde und sage: es muss sich was ändern, meine mitarbeiter sind mit diesem oder jenem konfrontiert, dann wird er draufsagen: schlagen sie mir eine lösung vor.
und genauso muss es bei den forderungen an die politik auch ablaufen, man sollte hier konkreter und vor allem viel größer und weitreichender denken! mindestens auf eu-ebene!

1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#776)

zitat..
felis schrieb: vielen dank für diese generelle unterstellung - warum lässt du es nicht darauf ankommen?

Übernimmst Du den Anteil für mich und meine Familie, wenn die Strafzahlungen für Verfehlungen der Klimaziele kommt?

1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#777)

zitat..
felis schrieb: rosaroten zuckerwattewelt

 Natürlich net, ich weiß schon daß das die idealvorstellung ist. Um aber bei deinem, nur mäßig passenden Vergleich mit einem größeren Unternehmen zu bleiben: bei einer Lösung auf EU Ebene wäre aber unsere Regierung das mittlere Management, oder geht bei euch der Lagerarbeiter zum Bigboss mit den Lösungen? Eher wirst du ein brainstorming veranstalten, die Ideen konkretisieren und dann eine Auswahl vortragen. 


1
  •  2moose
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#778)


2019/2019071996283.png
https://www.wksimonsfeld.at/deutsch/unternehmen/news/verfehlte-klimaziele-strafzahlungen-bis-9-milliarden-drohen.html

1
  •  felis
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#779)

zitat..
2moose schrieb: Übernimmst Du den Anteil für mich und meine Familie, wenn die Strafzahlungen für Verfehlungen der Klimaziele kommt?


zitat..
2moose schrieb: Alle wollen konkrete Forderungen hören (um auf einzelnen rumreiten zu können weil ja keine Lösung gefunden werden soll, sondern ein Bündel an Auseden geschnürt werden soll) ... aber keiner scheint bereit zu sein, zwei Klicks dafür zu investieren.


du hast mich falsch verstanden - ich meinte, warum lässt du es nicht darauf ankommen hier konkrete forderungen zu nennen. ob dann "alle" darauf herumreiten werden und "keiner" lösungen finden will, ist ja noch nicht gesagt. das sind so typische totschlagargumente und so kann man jede gute diskussion darüber schon im keim ersticken.
ich finde es schon etwas überheblich uns vorweg zu nehmen, dass andere die forderungen oder vorschläge sowieso nicht akzeptieren/verstehen/annehmen würden.

ich habe immer mehr den eindruck, dass du an einem brainstorming, sich austauschen und dadurch ev. auch neue ideen generieren zu dem thema gar nicht interessiert bist.
ist es für dich tatsächlich nur dann zielführend und erfolgreich, wenn du alle zu deiner meinung bekehrt hast?
wie kann man glauben, man hat die einzig wahre wahrheit für sich gepachtet?!

zitat..
GeorgL schrieb: Eher wirst du ein brainstorming veranstalten, die Ideen konkretisieren und dann eine Auswahl vortragen

ganz genau - und ich hätte mir das von der fff-bewegung erwartet, dort muss es ja auch einen kopf der bewegung geben, wenn nicht greta, dann ein vertreter dieser gemeinschaft. die politik sehr ich dann in der position des chefs, die EU ist der vorstand emoji

1
  •  gdfde
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#780)

zitat..
felis schrieb: ich habe immer mehr den eindruck, dass du an einem brainstorming, sich austauschen und dadurch ev. auch neue ideen generieren zu dem thema gar nicht interessiert bist.
ist es für dich tatsächlich nur dann zielführend und erfolgreich, wenn du alle zu deiner meinung bekehrt hast?
wie kann man glauben, man hat die einzig wahre wahrheit für sich gepachtet?!

 Genau den Eindruck habe ich und wahrscheinlich einige andere auch und werden sich hier in dem Thread eher zurückhalten, Weils sinnlos und keine Diskussion ist...von Kompromisse und Lösungsvorschlägen, die auch anwendbar sind, entfernen wir uns leider hier immer mehr...
hat für mich ein bisl den Touch von Klugschei... 


1
  •  GeorgL
  •   Gold-Award
19.7.2019  (#781)

zitat..
felis schrieb: ganz genau - und ich hätte mir das von der fff-bewegung erwartet, dort muss es ja auch einen kopf der bewegung geben, wenn nicht greta, dann ein vertreter dieser gemeinschaft. die politik sehr ich dann in der position des chefs, die EU ist der vorstand

 OK da sind wir wohl verschiedener Meinung. Ich kenne aber auch keine Großunternehmen von innen. Für mich sind die nationalen Regierungen höchstens mittleres Management, die grossen Vorgaben macht die EU Kommission, der Vorstand ist das EU Parlament - formal das Kontrollorgan, de fakto nur Kassierer... 

Aber unabhängig von diesen spitzfindigkeiten, wenn man als Entscheidungsträger schon erkannt hat das etwas falsch läuft (ich glaube keine politische Partei im österreichischen Parlament leugnet mehr den Klimawandel, sogar die ibizianer haben sich dazu bekannt), man aber keine Anstalten macht, etwas zu ändern, dann ist man für mich einfach eine faule sau und das Geld nicht wert. Das ist ja nicht wie ein kvp-vorschlag eines Lagerarbeiters bei dem ein paar Minuten eingespart werden und überlegt wird ob die umsetzungskosten die Ersparnis wert sind, sondern ein Problem das mitunter das Geschäftsmodell des Unternehmens derart beeinflusst, dass es um das Weiterbestehen geht. Wenn das nicht die Führunskompetenz der Managementebene erfordert, wofür sind die denn dann? 


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next