« Forum für Sonstiges  |

Schrankraum-Ausstattung: Pax oder ...?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2  3 ...... 4  > 
  •  MissT
3.3. - 1.4.2018
62 Antworten | 20 Autoren 62
62
Wir brauchen eine Ausstattung für unseren Schrankraum (zwei Mal ca. 3 Laufmeter, keine Dachschrägen). Wir haben uns heute mal den Pax bei IKEA angesehen und fanden ihn ganz gut. Meinungen und Erfahrungen zu diesem? Empfehlenswerte Alternativen zu einem ähnlich günstigen Preis? Die Detaillösungen für die Ausstattung (Glasböden, Auszüge etc. ) kommen uns recht gut gelöst und praktisch vor. 

  •  MRu
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#21)

zitat..
MissT schrieb: Aber der Korpus ist und bleibt Pax, oder? Und den gibt es meinen Recherchen nach nur foliert.


Du kannst halt nicht was vom IKEA "wollen" und dann solls am besten Vollholz sein ....

Wir haben ebenfalls Pax im Schrankraum und sind zufrieden. Ebenfalls mit Türen, ohne Türen käme nicht in Frage wegen a) Staub und b) Unordnung. :)


1
  •  MissT
5.3.2018  (#22)
Von Vollholz ist auch keine Rede. Mir ist foliert auch recht, wenn es nicht schon neu so aussieht, als würden sich nächste Woche die ersten Ecken und Kanten lösen. Die nächste Alternative wäre dann eben MDF o. ä. lackiert.

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#23)
Ja eh, aber dann mach Türen davor (gibt hochwertig aussehende bei IKEA) und du siehst den Pax nicht mehr.
Bei unseren Pax-Korpussen löst sich jedenfalls nichts ab und da sind Kästen dabei, die wurden bereits 2 mal gesiedelt.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#24)

zitat..
MRu schrieb: Ja eh, aber dann mach Türen davor


Will sie nicht... 

1
  •  MissT
5.3.2018  (#25)
Wir werden uns Gedanken darüber machen, welche Türen wir ggf. nehmen würden, wollen es aber auf jeden Fall zuerst mal ohne Türen probieren - m. M. n. ist ein wesentlicher Vorteil eines Schrankraums der, dass ich alles offen habe und in die Kästen sehe, ohne Türen öffnen zu müssen.

Wir haben ein ostnordost-seitiges Fenster, da sollte schon mal UV-Strahlung eine geringe Rolle spielen, andernfalls probieren wir zuerst noch eine Schutzfolie auf dem Glas. Weiters hat der Schrankraum eine grundsätzlich geschlossene Tür, ist kein Durchgangszimmer und wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Staub wird deshalb (hoffe ich) auch kaum ein Thema sein.

1
  •  mhmamb
  •   Bronze-Award
5.3.2018  (#26)
Erfharungsbericht, vielleicht hilfts:
wir haben pax 2,30m + 10 cm Sockel sinds fast Raumhoch und uns vor 5 Jahren bewusst für ohne Türen entschieden yeah cool wer hätte auch gedacht, dass es mit 3 Kinder und Hund desöfteren dazu kommt, dass man seine Kleidung nicht immer fein säuberlich in den offenen PAX räumt und das dann immer etwas schlampig/unordentlich aussieht ...
da bei uns die Paxe (3,75 Meter in Summe) im Schlafzimmer stehen in U Forum sehen wir es täglich und mich ärgerts auch, aber bei den Wäschemassen die bei uns zu bewältigen sind, ists uns die Zeit nicht wert das immer ordentlich zu halten. 
für den Neubau nächstes Jahr behalten wir die Paxe auf jeden fall, aber wir spendieren uns noch Türen dazu
qualitativ kann ich mich überhaup nichtt beschweren


zitat..
MissT schrieb: Staub wird deshalb (hoffe ich) auch kaum ein Thema sein.


Staubprobleme haben wir keine, das ist aber auch das einzig positive nach 5 Jahren offener PAX im Schlafzimmer ;)  

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#27)

zitat..
MissT schrieb: wir haben eine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] - Staub wird deshalb (hoffe ich) auch kaum ein Thema sein.


Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. emoji

Das wäre schön, wenn man wegen KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] keinen Staub mehr im Haus hätte.


1
  •  MissT
5.3.2018  (#28)
KEIN Staub wäre tatsächlich eine übertriebene Hoffnung. Aber mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Luftbrunnen hätte ich schon die Hoffnung, dass man das auch beim Staubwischen positiv bemerkt.

Dass offene Kleiderschränke im Schlafzimmer wenig Freude machen, kann ich mir gut vorstellen. Bei uns handelt es sich aber, wie gesagt, um einen separaten Schrankraum.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#29)
KEIN Staub schafft man auch mit Türen ned. Und wenn KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] gar nicht helfen würde - wozu zum Geier haben die Dinger dann Staubfilter ^^

Im übrigen - MIT Türe hast leichter mal ein Müffel-Problem (gilt für alle die nicht immer jedes Teil nach 1x anziehen waschen).


1
  •  maider187
5.3.2018  (#30)

zitat..
MissT schrieb: Wir wollen die Kästen offen, da helfen mir lackierte Fronten nicht weiter.


hatten wir über 3 Jahre so, nie wieder wie schon eben oft angemerkt ist der Staub immer in den Kästen.

Wenn es wirklich offen sein soll dann lass dir schöne Kästen vom Tischler machen , kosten dann wahrscheinlich soviel wie ein Pax mit Vollholztüren emoji


1
  •  maider187
5.3.2018  (#31)

zitat..
MissT schrieb: Von Vollholz ist auch keine Rede. Mir ist foliert auch recht, wenn es nicht schon neu so aussieht, als würden sich nächste Woche die ersten Ecken und Kanten lösen. Die nächste Alternative wäre dann eben MDF o. ä. lackiert.


dann musst aber gezwungener aßen auf Vollholz ausweichen. sobald du beim MDF an die Kante schlägst ist auch die Farbe ab und das MDF lacht dich an...

Wir Haben auch die Pax Schränke zweimal gesiedelt und alles Top, nur eben die Türen sind neu bei uns. --> Tyssedal



1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#32)

zitat..
MissT schrieb: m. M. n. ist ein wesentlicher Vorteil eines Schrankraums der, dass ich alles offen habe und in die Kästen sehe, ohne Türen öffnen zu müssen.


*grusel*..... Wäre für mich ein No-Go..... Ich halts ja schon kaum aus, wenn mein GG eine Kastentür offen stehen lässt. Ein offenes System schaut für mich immer unordentlich aus, egal wie "schön" die Kleidung eingeräumt ist.
Aber es hängt wahrscheinlich davon ab, wieviel Platz man zur Verfügung hat. In einem 5 m2 "Raum" sind die Türen (beim Öffnen) wahrscheinlich ständig im Weg. Wir haben ein 10 m2 Schrankzimmer und da könnte ich mir ein offenes System überhaupt nicht vorstellen. Ich nutze meine PAX-Kästen im Schrankzimmer auch zum Verstauen von Staubsauger, Stehleiter, WC-Papier Vorrat, etc.... Und das alles im Blick zu haben wenn ich reingeh...? Nö.... ginge gar nicht! LG

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#33)

zitat..
BK1982 schrieb:  Ich nutze meine PAX-Kästen im Schrankzimmer auch zum Verstauen von Staubsauger, Stehleiter, WC-Papier Vorrat, etc.... Und das alles im Blick zu haben wenn ich reingeh...? Nö.... ginge gar nicht!


Meine Stehleiter und Klopapier würd ich auch nicht sehen wollen...emoji
Da sieht man wieder dass es halt auch auf die Leute und die Gegebenheiten ankommt.

Wir ham für das ganze Zeug nen eigenen 13m² Wirtschaftsraum mit direktem Durchgang zum SR... der hat also wirklich nur Kleidung und Schuhe drin.

1
  •  ptelea
  •   Silber-Award
5.3.2018  (#34)
Wir haben in unserer Wohnung einen Schrankraum, in dem wir offene Regale und eine Kleiderstange haben (Türen gingen sich gar ned aus, so schmal wies dort ist). Staub ist dort gar kein Thema, ist aber auch kein Durchgangszimmer. Für "Ordnung" sorgen dort Körbe für Socken und Co., finde nicht, dass die zusammengelegte Wäsche unordentlich aussieht. Dort passt offen gut, weils auch kein Fenster gibt (meine Eltern haben einen Schrankraum mit einem kleinen Fenster, bei dem aber seit 20 Jahren der Vorhang zugezogen ist, weil die Shirts und Pullover an der Faltkante alle ausgebleicht sind).
Im geplanten Haus wird der Schrankraum ein Durchgangszimmer, dort werden wir Schränke mit Spiegeltüren machen.

Wenn ihr ein offenes System möchtet, würde ich etwas nehmen, das bis zur Decke rauf geht, um den Platz wirklich auszunützen. Bei IKEA gabs früher so ein System aus Metallstangen, die man an Decke und Boden befestigt hat und dazwischen Regalböden, Körbe, Kleiderstangen etc. einhängen konnte. Gibts aber glaub ich nicht mehr.

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#35)
@ptelea
Elvarli - gibt's für Wand und Deckenspanner Montage emoji

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#36)
@missT
du wolltest erfahrungen zu pax - die hast du bekommen.
die meisten empfehlen dir (aus erfahrung) türen zu machen wegen staub und unordnung.
wenn dir die erfahrungswerte eh wurscht sind - warum fragst du dann?
übrigens die korpusse sind nicht foliert, sondern sind ganz normale spanplatten. jeder (nichtvollholz) kleiderkasten in jeder preisklasse hat korpusse aus spanplatte

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#37)

zitat..
heislplaner schrieb: ganz normale spanplatten


sicher? also bei den Pax Türen würd ich gern mal eine zerschneiden, um den Plattenaufbau zu sehen..
Denke eher, es werden Wabenstrukturen sein und keine Spanplatten..

Bezüglich Türen: Es gibt auch Schiebetüren, die man an Boden/Decke mittels Laufschienen montieren kann unabhängig vom Regalsystem...

1
  •  MRu
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#38)

zitat..
Kleinhirn schrieb: sicher? also bei den Pax Türen würd ich gern mal eine zerschneiden, um den Plattenaufbau zu sehen..


Es geht nicht um die Türen, sondern um die Korpusse. emoji

1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#39)

zitat..
heislplaner schrieb: wenn dir die erfahrungswerte eh wurscht sind - warum fragst du dann?


Himmel, ist es so schwierig. Sie will Erfahrungen zum Pax System und ned ob es mit oder ohne Türen staubt...

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#40)

zitat..

zitat..
MRu schrieb: Es geht nicht um die Türen, sondern um die Korpusse.


Bezog sich aber auf den Beitrag von heislplaner emoji
deswegen hab ich auch das Zitat angeführt emoji

Du hast recht Cleudi! Ging immer nur um "offen" ! Aber manche hatten "offen" und haben aufgrund ihrer Erfahrung festgestellt, dass offen nicht immer optimal is emoji emoji



1
  •  Cleudi
  •   Gold-Award
5.3.2018  (#41)
@Kleinhirn
Finde ich ja auch gut, dass man auch so nen Input bekommt. Nur soll sich der Inputgeber halt ned beschweren wenn dieser "on top" Input ned so beherzigt wird.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next