« Hausbau-, Sanierung  |

Schrägdach Dämmen,Dampf-bremse,sperre

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  myhaus
14.5.2017
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo!
Lese schon länger in diesem tollen Forum.
Ein herzliches "Griaß Eich"!

Jetzt hat's auch mich "erwischt".

Bei meinem Zu und Umbau soll(te) ein Bad im OG eingebaut werden.(Im bewohnten OG mit Dachschräge,Kniestock 130cm).
Da ein altes Haus (ca 60-70 Jahre)kam man natürlich erst jetzt drauf, dass da alles nicht regelkonform ist.

Und ich muss mich natürlich zügig (übers Wochenende) entscheiden,was ich will um den Baufortschritt nicht zu verzögern oder gar zu stoppen..

Mein kleines Bad ca 6m2 soll einer Dusche (100x120) ,Wc +Waschmaschine und uns Platz bieten.

Aber jetzt kommt's :
(Natürlich) keine Dampfsperre oder Dampfbremse im Haus vorhanden.
( GU-Auftragnehmer sagt ,das konnte man ja nicht wissen,dass es keine Dampfsperre gibt.Hat man sogar vom Seitenraum sehen können..)
Kniestock ca 130cm aus Putz,15-20cm Ziegel,6cm Styropor,Putz

Und der Aufbau der Schräge(Breite ca 270cm) ist auch alles andere als zeitgemäß:
Putz ca 2cm
Heraklith ca 3cm
Holz ca 2cm
Sparren 12cm
bisher alukaschierte Rollisol Dämmung zwischen den Sparren (ca 12cm)jetzt in Mitte ein Dachfenster 70x120 (schon dampfdicht,wie auch immer benannt,neu eingebaut)
links und rechts davon bleibt Rollisol zw Sparren)
Unterspanntafel (innen)rot beschichtet (ich glaube von Et... )ist die dampfdicht??
Lattung
Querlattung
Strangfalz

Decke darüber :
Putz 3cm
2cm Holz
Hohlraum tls Schlacke ca15cm
Betonestrich ca 10cm
20cm Styropor in 2 Lagen
tlw Gehplatten

Die Alutellwolle hört im Dachspitz ca 20cm über Betonboden auf(schließ mit Styropor ab).
Dann ist nur mehr die Unterspanntafel,die am First links und rechts ca 20-30 cm
über die gesamte Dachbreite ausgeschnitten ist.
zusätzlich ca 10 Lüftersteine
und die Traufe in Latten und Querlatten höhe offen (6 oder 10cm?) mit Insektengitterabschluss, ist das die Hinterlüftung?
und eine absichtliches Öffnung auf der Südseite der Giebelmauer von ca 25x35cm
Jetzt stellt sich die Frage (man gab mir 2 OPtionen) :
A.
1.Dachschräge im Bad 15cm nach innen dämmen,
2.darauf Dampfsperre,
3.Vorsatzschalung 3-5cm,
4.GKF
5.Kniestock 130cm 5cm Dämmung sonst w.o.
6.rundherum dieselbe Dampfbremse und Vorsatzschalung im gesamten Bad
zusätzlich im Dachschrägen Seitenraum (bis jetzt Stauraum)mit Holztürl (60x120) 1.alte Zwischensparren-aluTellwolle neu fixieren Querlattung 5cm
2. 5cm Dammung,
3. Dampfsperre,
4. GKF
hinter diesem Seitenspitz befindet sich das Schlafzimmer.

Wenn man jetzt durch die Tür aus dem neuen Bad geht, ist gleich davor oberhalb
eine Dachbodentreppe 70x120
und der restliche Raum ca 5m2 (war zuvor ein Raum)

auch diese Seite hat ein gleichgroßes Dachfenster.Wandaufbau natürlich gleich.
auf die eine Seite direkt ins Schlafzimmer (Altbau) mit Tür
auf die andere Seite Neubau in Holzriegel (zurzeit ohne Tür)

B.
Alles so belassen
normal überfliesen
anständig immer durchs DF lüften
(damit bekäme ich auch kein Schimmel oder feuchte Problem,
ABER ich müßte unterschreiben,dass die Firma keine Haftung übernimmt !!)

Ist Variante B hirnrissig ?

Variante A würde halt das Bad noch viel kleiner und nur 230cm hoch machen.
Seitenstauraum 4mx 1,30-220m ginge verloren (wäre wichtig)
und
jetzt kommts:
lt Firma könnte durch das jetzt "dichte" Bad die Feuchte
in den Vorraum,
durch die Ritzen der Dachbodentreppe
ins Schlafzimmer
und dort in kalten Ecken Schimmel verursachen.
(vielleicht sogar den Holzriegelzubau schaden?)

Wie mans mach ists falsch.

Bitte dringend um Vorschläge!

  •  altehuette
  •   Gold-Award
14.5.2017  (#1)
Vor ca. 45 Jahren gab es beim Zubau im Altbau auch noch keine Dampfsperre. Habe die Pläne von damals mal genauer angeschaut. Da war nur Heraklith und Tellwolle eingezeichnet was Dämmung betrifft. Wasserdampf konnte überall in die Dämmung rein. Beim Abriss konnte man aber keine Feuchtigkeitsschäden im Riegelwerk bemerken, auch von Schimmel keine Spur. Dass natürlich auch die Wärme entwichen ist, ist eine andere Geschichte.

1
  •  myhaus
14.5.2017  (#2)
Klingt ja fast beruhigend.
Aber bei FBH FBH [Fußbodenheizung] und Handtuchheizkörper auf 6M2 werden wir hoffentlich nicht frieren,
und die Mehrkosten an Energie we/ü/rden sich auch erst in Jahren, im Vergleich zu Dämmung und in Plastik einpacken ,negativ niederschlagen.
So jung simma auch nimma.

Ist halt Sch*****, dass , was ich auch mache von den 2 Varianten , Schimmel hier oder dort entstehen könnte .
Aber bei anständigem Lüften mit dem Dachfenster hoffe ich , dass es funktioniert (meinte auch Trockenbauer).

Bei Nichtdämmen und ohne Dampfbremse , kann ich da die Badtür öffnen ,zB im Winter gegen trockene Luft? Ist ja überall gleich schlechtes System,
oder krieg ich auch da Schimmelprobleme zB im Schlafzimmer ?
Oder Querlüften mit dem Dachfenster auf der gegenüberliegenden Seite (bei offener Badtür) ?


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Verschließung Deckendurchbrüche Elektro