« Pflanzen- & Garten  |

Schnecken Plage!

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  deejay
22.3. - 2.4.2016
11 Antworten 11
11
Weil es gerade kein Thema dazu gibt und es in wenigen Tagen soweit ist, eröffne ich ein Thema dazu. nicht vergessen, am ersten schönen Frühlingstag mit der Schneckenbekämpfung beginnen!
Ich verwende seit jahren das, was der Karl Ploberger empfiehlt und bin sehr zufrieden.
Feramol Schneckenkorn ist das, kann man auch zum Gemüse geben.

  •  thohem
22.3.2016  (#1)
Oder Laufenten ;)

1
  •  mycastle
  •   Silber-Award
22.3.2016  (#2)
wann startest du mit dem Schneckenkorn - An den lauen Tagen war ich schon auf Eiersuche, nein nicht wegen ostern,
100 werden es 2016 schon weniger,
unter den gehwegplatten versteckten sie sich

1
  •  deejay
23.3.2016  (#3)
wie gesagt, am ersten schönen frühlingstag, den erwarte ich am sonntag.
kann natürlich regional unterschiedlich sein.

1


  •  atma
  •   Gold-Award
23.3.2016  (#4)
ich hab einen schneckendolch (brotmesser vom ikea)...

1
  •  hausmaus
  •   Silber-Award
24.3.2016  (#5)
uuuaaahhh.... ich lerne ihnen das Fliegen. Alte Spachtel untergeschoben und los fliegens Richtung öffentliches Terrain.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#6)
das geht mit einem zu grossen schlapfen ohne bücken auch.... ;) meine mum lässt sie in den bach fliegen... aber da kommens halt wieder

1
  •  Karl10
  •   Gold-Award
24.3.2016  (#7)
Thema wär auch was für das neue Gartenforum, oder?

1
  •  energiesparhaus
  •   Dieses Logo kennzeichnet einen Beitrag des energiesparhaus.at-Teams
24.3.2016  (#8)
wurde ins Gartenforum verschoben.

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#9)
Es gibt ja schneckeneierfreie Pflanzerde - weiß jemand, wie die schneckeneierfrei gemacht wird?
Ich vermute erhitzen - weiß es aber nicht.

Das Problem ist halt leider, daß ma beim Ausbringen der Komposterde auch Schneckeneier mit ausbringt.

Einen Tip habe ich gefunden, nach dem Ernten des Gemüses im Herbst empfeheln die, amal umzugraben und die Erde glattzurechern.

Ich werd das ev heuer mal vesuchen...
Ansonsten: Grabschauferl (im wahrsten Sinne des Wortes) und Grillzange - damit hams an freiflug auf die Straße gewonnen.

Quelle:
http://www.garten.de/gartenpflege/schneckeneier-entfernen-im-herbst-den-sommer-denken

lg Wolfgang

1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.4.2016  (#10)
Ich werde meinen lieben Schnecken wieder ein Bier (ihr letztes) vergönnen.....
hat voriges Jahr sehr gut funktioniert und ist Bio:
Mehrere Kübel (sind mir beim Außenputz übergeblieben) rundherum mit einem 20er Bohrer auf ca. 10cm Höhe angebohrt, dann pro Kübel 2 Bier rein und am Abend wenn se Schneckn rauskommen im Garten aufstellen.
In der ersten Nacht habe ich voriges Jahr knappe 200 Schnecken (dürften die "Trankler" gewesen sein) gefangen, nach mehreren Tagen warens nur noch so um die 10-20 Schnecken (die Gelegenheitstrinker).
Ich habe ihnen somit einen schönen Tod vergönnt emoji emoji

1
  •  stecri
  •   Silber-Award
2.4.2016  (#11)
I hoff es ist wenigstens ein Bier für dich übrig geblieben emoji
Welches hast denn genommen - eh kein nullkommabeppi emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fundament für Zaun