« Hausbau-, Sanierung  |

Schlotterer Retrolux oder Newo i80

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Chris198
9.3.2020 - 19.5.2021
7 Antworten | 6 Autoren 7
7
Hallo Zusammen,

Wir sind gerade am Planen unseres Eigenheimes und stehene gerade vor der Entscheidung, der  Raffstore.

Unsere 2 Favoriten sind die

i80 von Newo

und die

Schlotterer Retrolux

Die Retrolux gefällt uns sehr gut ist aber gegenüber der i80 auch ein Stückchen teuerer.
Die stärken der i80 liegen wohl in einer perfekten Abdunkelung, hier macht mir die Ausleuchtung der Räume etwas sorgen.

Bei der Retrolux ist einfach der Preis und die eben nicht 100%ige Abdunkelung der Nachteil.

Ich würde mich sehr über Erfahrungsberichte freuen bzw. bin  ich über jede Meinung, Ratschlag ect Dankbar :)

Danke und lg

Christoph

  •  Fino
4.4.2021  (#1)
Hallo, ist jetzt schon eine Weile her. Was habt ihr denn schlussendlich genommen? Wir stehen vor der selben Frage. 

1
  •  Chris198
6.4.2021  (#2)
Hallo, 

ja wir haben uns jetzt für die Retrolux entschieden bzw. für die Wohnräume und die Schlotterer Z Lamelle für die Schlafräume. 
Die Entscheidung für die Retrolux war jedoch eher eine Bauch Entscheidung, da uns die Lichtlenkung sehr wichtig war. 
Weiters war es für uns so auch einfacher, da die Schlotterer von unserem Fensterbauer verbaut werden, die Newo wäre wieder von einer weiteren Firma verbaut worden. 
Einen Erfahrungsbericht kann ich dir leider noch nicht geben. 
Preislich war schon ein deutlicher unterschied. 

1
  •  Tomlinz
6.4.2021  (#3)
An alle die bereits Erfahrungen gesammelt haben: Wie zufrieden seid ihr mit den Retrolux und den Z Lamellen? (Lautstärke bei Wind z.B.)
Wir überlegen wegen der Windfestigkeit beim Esszimmer und Wohnzimmer auch Z Lamellen zu nehmen, sind uns jedoch unsicher ob sich diese hier auch "gut" verstellen lassen, sodass man noch Licht hereinbekommt aber einen Sichtschutz/Hitzeschutz hat.... will nicht den ganzen Sommer das Licht aufgedrehen müssen unter Tags.

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
6.4.2021  (#4)
Wir standen seinerzeit vor der Entscheidung zwischen Schlotterer Retrolux und Kosmos Z-Lamelle oder einem Mix aus beiden. Wir haben uns für (ausschließlich) Z-Lamellen entschieden und sind mit unserer Wahl nachwievor sehr zufrieden. 

U. a. das Lichtlenkungsthema hat uns damals auch viel Kopfzerbrechen bei der Entscheidung bereitet. Rückblickend betrachtet halte ich es für stark überbewertet - Windgrenzwerte sind viel wichtiger. Licht kannst Du auch mit normalen Lamellen im gewünschten Ausmaß hereinlassen. Mehr Licht bedeutet aber auch mehr Wärme - das sollte man nicht vergessen. Sichtschutz untertags ist in der Realität auch selten ein echtes Thema: Wenn es draußen heller ist als drinnen, spiegeln die Scheiben und man sieht nur herein, wenn man sehr nahe ist oder wenn es Gegenlicht z. B. durch ein gegenüberliegendes Fenster gibt.

Gegen das Klappern bei Wind hilft es bereits, wenn man die Lamellen nur eine Kleinigkeit öffnet, dann können sie schon nicht mehr zusammenschlagen.

1
  •  gif0061
  •   Silber-Award
7.4.2021  (#5)
ich bin voller retrolux Fan.
Perfekte Lichtstreuung (die Decke leuchtet richtig hell bei der Reflexion, Boden Schatten, Decke erhellt.

Auch in den Schlafräumen passabler Verdunklungseffekt, ich brauchs aber auch net stockdunkel.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
7.4.2021  (#6)
Wir haben in den Wohnräumen(Esszimmer, Wohnzimmer, Galerie, Kinderzimmer) Retrolux und bin sehr zufrieden damit, man bemerkt auch in der offenen Stellung einen Sonnenschutz wenn man aber im Hochsommer die Temperatur so weit wie möglich unten behalten will wird man aber nicht darum herumkommen auch diese zu verdunkeln. Habe sie in der Arbeitsstellung bestellt, was zwar die Bedienung über KNX schwieriger gestalltet, aber mir gefällt es einfach dass die Raffs offen herunterfahren. Mit mehr Auffand ist das aber auch über KNX zu lösen, bin gerade dabei eine Logik für automatische Beschattung zu erstellen.
Im Schlafzimmer haben wir die Z Lamelle. Also bei Wind hört man sie definitiv. Bei mir fahren alle Raffs bei der gleichen Windgeschwindigkeit in die Höhe, habe da keine Unterschiede gemacht.

1
  •  Fino
19.5.2021  (#7)
Habe mich jetzt intensiv mit dem Thema befasst und im Detail gefallen mir die Newo i80 doch ein wenig besser. Ich glaube das Thema Lichtlenkung wird etwas übertrieben, ein wenig schaffe ich das auch in unserer Wohnung mit den innenjalousien. Ein Freund von uns hat die i80 im Neubau und auch er hat mir berichtet dass die Lamellen das Licht an die Decke reflektieren. Die Retrolux wird das vermutlich viel besser machen weil sie dafür gefertigt wurden. Was mir jedoch an den Retrolux nicht gefällt ist die wechselseitige Führung mit KUNSTSTOFF Zapfen. Newo hatte hier bei jeder Lamelle Alu bzw Zinkguss Zapfen und macht für mich den stabileren Eindruck. @heinzi00: Kann man bei der Ausführung 'Arbeitsstellung' die Lamellen auch im halb geschlossenen Zustand, also Paket steht mitten im Fenster, kippen? Lt. meiner Recherche ist das nicht möglich. Kannst du das Bestätigen. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Abdichten Badewanne