« Hausbau-, Sanierung  |

Abdichten Badewanne

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Newhaven
9.3. - 10.3.2020
11 Antworten | 8 Autoren 11
11
Hallo Leute!

Kurze Frage, weil dir da jeder was anderes erzählt.
Setze nächste Woche meine Badewanne auf den Rohbeton. 
Diese ist von 3 Mauern umschlossen.

Muss die Mauer bis zur Badewannenoberkante (daher der nicht sichtbare Teil) extra abgedichtet werden?
Fliesenleger und Installateur meinen sie würden diese nicht extra abdichten da Dichtband hier reicht. Abdichtung der Wand daher erst ab Badewannenoberkante.
 
2 Installateur frage ich morgen, möchte aber zuvor euer Schwarmwissen gerne hören
Wie habt ihr das umgesetzt?
 
Danke.
 
LG
 
 

  •  MissT
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#1)

zitat..
Newhaven schrieb: Muss die Mauer bis zur Badewannenoberkante (daher der nicht sichtbare Teil) extra abgedichtet werden?

Wozu sollte das gut sein? Die Mauer muss oberhalb des Wannenrandes abgedichtet werden. Und dann braucht es natürlich ein Dichtband, das verhindert, dass Wasser zwischen Mauer und Wannenrand durch kann. Eine Abdichtung unterhalb dieses Dichtbandes im nicht sichtbaren Bereich ist sinnlos.


1
  •  foobar
9.3.2020  (#2)
Bei mir wurde alles abgedichtet, wo Fliesen bzw. Wanne hinkommt.


2020/20200309850519.jpg

1
  •  Bauherrjoe
9.3.2020  (#3)
So habs ich gemacht:

Ytong und "Füße unter Badewanne", Badewannde drauf, Dichtbänder und Dichanstrich drüber

Das Foto soll das Dichtband UM die Badewanne zeigen, es wurde später in jeder Ecke eins eingebracht (nur zur Erklärung)


2020/20200309426257.jpg

2020/20200309688586.jpg

1


  •  Newhaven
9.3.2020  (#4)
Ok, jetzt habe ich erst wieder beide Varianten  emoji

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
9.3.2020  (#5)
Soweit ich weiß, muss auch unter der Badewanne der Boden und die Wand abgedichtet werden. Besonders im Holzbau ist das wichtig, da bei Wassereintritt das Holz feucht wird und entsprechend Nährboden für Schimmel bildet.
Bei mir steht die Abdichtung jetzt auch an, werde komplett abdichten um spätere Schäden zu vermeiden.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
10.3.2020  (#6)
Bei mir ist es so wie bei foobar und ich denke dass das auch die richtige Variante ist.
Wieso das gut sein soll... weil unter der Badewanne der Abfluss ist und wenn der undicht ist bringt es nichts wenn alles nur ab der Badewannenoberkante dicht ist.

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#7)
Beim Holzhaus lasse ich mir die Abdichtung hinter der Wanne noch einreden. Aber sonst: Wenn der Abfluss undicht ist, läuft Dir sowieso alles erstmal in den Fußbodenaufbau.

1
  •  heinzi00
  •   Silber-Award
10.3.2020  (#8)

zitat..
MissT schrieb: Beim Holzhaus lasse ich mir die Abdichtung hinter der Wanne noch einreden. Aber sonst: Wenn der Abfluss undicht ist, läuft Dir sowieso alles erstmal in den Fußbodenaufbau.

schau dir mal das Bild von foobar an, da kann nichts in den Fussbodenaufbau, ausser das Wasser verlässt das abgedichtete Badezimmer.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#9)
Mein Fliesenleger meint, es gehört alles abgedichtet. Auch am Rand gehört ein Hochzug bis knapp unter die Sesselleistenhöhe.
Ich mache das next Week, kann dann gerne ein Foto reinstellen.

1
  •  ap99
  •   Gold-Award
10.3.2020  (#10)
Anzuwenden ist hier die ÖNorm B 3692.

Falls kein Zugriff auf die ÖNorm möglich ist evt. aus den verlinkten Beiträgen Rückschlüsse ziehen. (Bei solchen abgedichteten Vertiefungen evt. über eine Entwässerung (Gefälle?) oder Feuchtesensor nachdenken, da könnte sonst unbemerkt Wasser stehen).

https://www.sv-haustechnik.at/wissenswertes/abdichten-wannen-tassen-duschablaufrinnen-bauwerkabdichtung/expertise-2018/

https://www.fliesenverband.at/wp-content/uploads/sites/21/2018/01/tmb03-2018.pdf

https://www.wko.at/branchen/noe/gewerbe-handwerk/sanitaer-heizung-lueftung/Schulung-Installateure-St.-Poelten.pdf

Und eine Arbeit zu Holzbau:
https://diglib.tugraz.at/download.php?id=5c80e9ff863de&location=browse

1
  •  LeFalcon
  •   Silber-Award
10.3.2020  (#11)
Bei mir wurde ebenso auch unter der Wanne und überall wo Fliesen kommen abgedichtet.


2020/20200310789280.jpg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Carport mit Beton oder Pflastersteinen?