« Bauplan & Grundriss  |

Schlafzimmer - Platz rund ums Bett

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  FWI91
26.2. - 27.2.2019
34 Antworten | 12 Autoren 34
34

Hallo liebe Community,

wir sind gerade beim Abschluss unserer Hausplanung und haben nun nachträglich versucht in den Grundriss unseres Schlafzimmers einen "Schrankraum" mit einzuplanen. Nun denke ich zwar das wir eine ganz gute Lösung gefunden haben, jedoch bin ich skeptisch, ob hier platztechnisch auch keine Probleme auftreten (zB zu wenig Platz vor Bett usw..).
Daher hätte ich bitte gerne eure Meinung dazu?

Der Schrank steht im finalen Plan nicht an der Außenmauer sondern an der Innenmauer.
Links vom Bett ist übrigens ein normales Fenster, direkt davor ein Bodentiefes.

Vielen vielen Dank im Voraus.


2019/20190226258242_th.png

  •  FWI91
26.2.2019  (#21)

zitat..
Vardi17 schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von FWI91: jup so der Plan dass die automatisch quasi mit dem Wecker hochfahren :)

Dann braucht ihr euch nur noch darüber zu einigen, wer auf der linken Seite schlafen darf


das liegt auf der Hand - der der die Automatisierung installiert - ich :D

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#22)
@Landei88: Zu dem Zeitpunkt, als ich meine Antwort verfasst habe, war der Grundriss mit Fenstern von FWI91 noch nicht gepostet. Wenn das Süd-Fenster ein Fixum ist, dann ist mein Vorschlag hinfällig.

Was die Kinderzimmer betrifft: Ich finde die alten Pläne grundsätzlich besser als die neuen. Es ist aber etwas mühsam, dazu etwas zu sagen, wenn man das drumherum nicht kennt. Wenn die bodentiefen Elemente keine Terrassentüren sind, sondern Fenster mit Fixteil unten und nicht als Zugang zur Terrasse gedacht sind, dann würde ich die bodentiefen Elemente ost- bzw. westseitig machen und südseitig ein normales, ev. breiteres Fenster machen, vor das man den Schreibtisch stellen kann. Aber wie gesagt - ich weiß nicht, was mit den Fenstern im EG ist und was da sonst noch alles in die Planung reinspielt. Es stellt sich auch die Frage, warum der Kamin ursprünglich etwas besser platziert war.

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
26.2.2019  (#23)
hab mich auch mal etwas gespielt

2019/2019022650916_th.png

1
  •  FWI91
27.2.2019  (#24)
Danke euch allen für euer Feedback! die Räume (Wände) werden an sich nicht mehr geändert und die Fenster in den Kinderzimmern auch nicht - mit restlichem Konzept abgestimmt. Kamin wurde leider nachträglich nach Norden versetzt, da es sonst im Wohnzimmer damit Probleme gäbe - leider.
Bezüglich Elternschalfzimmer werden wir euren Rat für die finale Planung einfließen lassen - ob ich nun meine besser Hälfte überzeugen kann das Fenster an der Westseite zu entfernen wird sich noch zeigen - ist optisch von außen dann halt nicht mehr so der Hammer aber ja - Nutzen vor Optik :)
Wobei ich das aktuelle Wuchern von Häusern mit wirr versetzten unterschiedlich Großen Fenstern (und vielfach mini Schießscharten) nicht nachvollziehen kann - Nutzen innen vielleicht top jedoch optisch für den Rest der Welt ein Disaster (bitte jetzt keinen Shitstorm) aber ich denke das wäre ein eigenes Thema :D

Euch allen noch eine schöne Woche und viel Erfolg bei all euren Projekten :)

1
  •  coisarica
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#25)
Würde kompletten Schrankverbau mit Schiebetüren an der nördlichen Wand vorschlagen und das Bett (evtl. mit erhöhtem Kopfteil) einfach frei ins Zimmer stellen.

Der Platz rund ums Bett ist ausreichend (wie oft rennt man da schon hin und her), aber die Wand würde ich weglassen.

1
  •  FWI91
27.2.2019  (#26)
 

zitat..
coisarica schrieb: Würde kompletten Schrankverbau mit Schiebetüren an der nördlichen Wand vorschlagen und das Bett (evtl. mit erhöhtem Kopfteil) einfach frei ins Zimmer stellen.

Der Platz rund ums Bett ist ausreichend (wie oft rennt man da schon hin und her), aber die Wand würde ich weglassen.


ja das wäre der Traum meiner Freundin - jedoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen mitten im Raum zu schlafen. So eine Wand hat schon was von Sicherheit - ist whs eine Kopfsache.




1
  •  Vardi17
27.2.2019  (#27)
Wenn sich der Kamin nicht an die alte Position verschieben lässt, würde ich Frangipanis Vorschlag den Vorzug geben, sonst muss die rechts schlafende Person – also nicht du emoji – jedesmal am Kamin vorbeinavigieren, um nächtens den Locus aufzusuchen.
Aber wenn ihr so seid wie wir, dann gibt es ein Bett eh noch lang vor dem Kasten, und dann habt ihr Zeit, beide Bettpositionen auszuprobieren. Vielleicht ist es ja gar nicht so eng, sodass man gut am Kamin vorbeikommt.

zitat..
FWI91 schrieb: jedoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen mitten im Raum zu schlafen.


Hihi ... kenn ich irgendwie ...
Es tut besser, Türen vor oder neben sich zu haben. Wer weiß, was da sonst aus dem Schrank herauskommt, während man schläft emoji
Auch wenn es nur "dumme" Gefühle sind, und man sich auch vermutlich an vieles gewöhnt, aber gerade solche Gefühle entscheiden dann oft darüber, ob man sich in einem Raum wohlfühlt oder nicht.

Unter allem, was hier diskutiert wurde, eine Sache würde ich auf keinen Fall machen: Eine weitere Wand mitten im Zimmer. Ihr verliert Platz, den ihr gut gebrauchen könnt, um eure Schranktüren gescheit auf- und zumachen zu können.


1
  •  FWI91
27.2.2019  (#28)
Also zum Glück betrifft uns dieser nächtliche Drang noch nicht - schlafen wie Murmeltiere
:D
Bezüglich Platz für Schranktüren - mit Schiebetüren wäre dies prinzipiell kein Problem.

Übrigens das war die letzte Variante vom Planer (aktueller Einreichplan). Kein Platz für 4m Kasten - Frage ist halt ob man den sowieso braucht. Nachdem rechts vom SZ der Raum (10,5 qm) rein für Wäsche, WM + TR sowie Kästen an den restlichen Wandflächen ist. Am Gang der Kasten wäre auch eine, wenn nicht ideale, Zusatzmöglichkeit.

2019/20190227383514_th.png

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
27.2.2019  (#29)
man könnt einfach den Erstentwurf mit nem offenen PAX System machen. Türen braucht eh kein Mensch wenn da ne Trennwand ist. 

wir habwn 2 kleine Schrankräume ins Schlafzimmer integriert und 16 m Pax reingestopft

1
  •  FWI91
27.2.2019  (#30)

zitat..
SchnoederWohnen schrieb: man könnt einfach den Erstentwurf mit nem offenen PAX System machen. Türen braucht eh kein Mensch wenn da ne Trennwand ist. 

wir habwn 2 kleine Schrankräume ins Schlafzimmer integriert und 16 m Pax reingestopft


kein Problem mit Staub usw...?

1
  •  Vardi17
27.2.2019  (#31)
Der letzte Entwurf vom Planer wäre sicher auch o.k., wenn ihr so viel Platz zum Ausweichen habt. 

Schiebetüren, offener Schrank: es bliebe die Tatsache, dass ihr vor dem Kasten nur wenig Platz hättet. Wir haben das so im Moment, und ich kann nur sagen: es nervt!

1
  •  SchnoederWohnen
  •   Bronze-Award
27.2.2019  (#32)

zitat..
FWI91 schrieb: kein Problem mit Staub usw...?


 
mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] und Zentralsauger gibt's grundsätzlich wenig Staub. 


1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#33)
alle meine freunde haben türen nachgerüstet - entweder wegen staub und/oder ausbleichen und optik

1
  •  bautech
  •   Gold-Award
27.2.2019  (#34)
Unter der Voraussetzung dass oben im Plan auch Norden ist...
ich würde an der Ostwand (beim Fang) nach Norden die Schrankwand machen, dann Gehbereich und Trennwand Richtung Westen und das Bett mit dem Kopfteil an die Trennwand anstellen. Den Zugang vom Flur könnte man in dem Zuge auch optimieren - also die schräge Wand begradigen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: EFH - Bitte um Meinungen und Anregungen