« Pflanzen- & Garten  |

Schirmbambus

Teilen: facebook    whatsapp    email
 
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8. - 17.8.2022
5 Antworten | 4 Autoren 5
5
Wir haben diesen Schirmbambus "Jumbo":
https://www.praskac.at/schirmbambus/fargesia-murielae-jumbo

Wir haben drei Stück davon im April 2021 gepflanzt:


2022/20220815515100.jpg

Aktuell sieht er so aus:


2022/20220815731106.jpg

Ich finde recht beachtlich, welches Volumen er entwickelt hat und wie sehr er sich vermehrt hat. Leider will er aber nicht so recht in die Höhe wachsen und hängt stark auseinander. Er verliert das ganze Jahr über dürre Blätter und ist nicht richtig sattgrün, sondern hat einen leichten Gelbstich. 

Weiß jemand, woran es liegen kann? Fehlen bestimmte Nährstoffe? Mehr Wasser oder weniger Wasser? Ich bin etwas ratlos. 

  •  atma
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#1)
Wir hatten einen anderen Bambus auf der Terrasse im Topf - der hat auch ständig Blätter verloren. Der ist dann deswegen geflogen.
Sonst sieht der gar nicht schlecht aus. Sitzt der in der Sonne?

1
  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#2)
Ziemlich - er ist auf der ONO-Seite des Hauses, aber halt mit einigem Abstand. Ich schätze jetzt im Sommer ist er ab 16 Uhr im Schatten des Hauses.

1
  •  Apobine
  •   Silber-Award
15.8.2022  (#3)
Wie oft wird er denn gegossen? Bambus braucht prinzipiell viel Wasser. Aber nicht tröpfchenweise sondern viel aufeinmal. 

1


  •  MissT
  •   Gold-Award
15.8.2022  (#4)
Ich gieße ihn gelegentlich mit dem Gartenschlauch oder einer Gießkanne. Ansonsten bin ich mit dem Gießen etwas vorsichtig: Unter dem Humus und dem mit Sand aufgefrästen Ackerboden haben wir puren Lehm. Weiters ist dieser Bereich der tiefste Punkt in der östlichen Gartenhälfte. Aber auf einen Versuch könnte ich es ankommen lassen.

1
  •  weight4light
17.8.2022  (#5)
Bei mir hat der Bambus wie bei Atma ständig Blätter verloren und war ein richtiger Säufer...hab ihn ersetzt. In der Hitzeperiode denke ich 10l am Tag Minimum. Ansonsten alle 3 Tage...das hat bei mir funktioniert, war mir aber zuviel Aufwand.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Terrassenüberdachung mit Schirmen