« Hausbau-, Sanierung  |

Schiefe Wände - was ist zu akzeptieren?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.3. - 8.4.2023
6 Antworten | 3 Autoren 6
6
Hab ein paar schiefe Schmankerln auf der Baustelle. Ist uns leider erst beim Innenausbau - Fliesen, Parkettboden und Montage Minileiste (Aluleiste statt Holzsockel) so richtig aufgefallen. Teilweise wurde nicht gerade geziegelt und an ein paar Stellen ist es meiner Meinung nach aufgrund des Innenputzes.

Hier ein paar Beispiele. Wie seid ihr mit diesen Dingen umgegangen? Wurde von euren Firmen in der Regel sauber gearbeitet? Mehr als einen Nachlass kann man jetzt eh nicht mehr erkämpfen. Hätte in der Rohbauphase mehr Nachmessen sollen :(

Zwischen Garage und Haus:


2023/20230329507475.png

Stiege (hier dürfte es interessanterweise am Putz liegen, hab eine Latte angelegt, geziegelt wurde gerade):


2023/20230329689030.png

Innen:


2023/2023032977062.png

Fliesenleger hat top ausgebessert (auch die Außenwände sind nicht im rechten Winkel - hierzu habe ich kein Foto). Aber die Minileisten machen jetzt natürlich an manchen Stellen einen Buckel.

  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
29.3.2023  (#1)
Sind Innenputz und Maurer verschiedene Firmen?
Es wird wohl schwierig zu belegen, wer es verbockt hat - da müsstest im Ernstfall Putz abschlagen und den Ziegel zu vermessen.

Wir hatten eine Wand dabei, die 4cm aus dem Winkel war. Waren kurz vorm Innenputz und da war die Alternative Mauer einreißen und neu mauern keine Lösung. Schlussendlich haben das die Innenputzer ausgebessert und die Kosten haben wir bei der Schlussbesprechung mit der Maurerfirma angesprochen (jedoch vorher schon Bescheid aufgezeigt).

Ansprechen solltest du es unbedingt und ich würde auch in erster Linie hoch genug mit einem Nachlass anfahren, angleichen wird die Firma soundso.. 

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.3.2023  (#2)
Innenputz war beim BM drin. Waren zwar nicht seine Leute, aber er war dafür GU.

Werd mal ansprechen, wie das kompensiert wird. Vor allem die Stiege sticht mir jetzt natürlich immer ins Auge. 

1
  •  kraweuschuasta
  •   Gold-Award
29.3.2023  (#3)
Hi
Sowas kenn ich noch aus meiner Kindheit, das ist (zumindest bei uns am Land) passiert, wenn die Arbeiter bsoffen waren.....
LG

1


  •  rijeka
  •   Bronze-Award
29.3.2023  (#4)
Leider nein. Waren nüchtern - sowohl Innenputzer als auch Maurer.

1
  •  rijeka
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#5)
Die Diskussion war eher ernüchternd, wurden abgespeist. Hätten quasi vor Ausmalen was sagen müssen, laut seiner Aussage überprüft kein BM seinen Innenputzer. Und singemäß dass die Toleranzen beim Hausbau noch viel mehr zu lassen. 

Bei der Stelle mit der Stiege (Fliese), werd ich jetzt mal Innenputz schaben, vielleicht kann man so noch ein bissi was retten. Hier ragt nämlich am Boden der Putz heraus. 

Habt ihr nach Innenputz mit Wasserwaagen und Winkeln die Arbeiten überprüft? Wie erwähnt, mein BM leider nicht. Würde mich über Erfahrungen von euch freuen, wie geht ein Sachverständiger mit solchen Dingen um? 



1
  •  Hedensted
  •   Bronze-Award
8.4.2023  (#6)
Ohne jetzt gleich einen Bausachverständigen einzuschalten könntest du einen kontaktieren, der bezüglich der Toleranzen etwas genaues sagen kann.

Wir hatten so etwas in einer Situation in Betracht gezogen - Gespräch um etwas in der Hand zu haben, worauf wir uns bei der Firma beziehen können. War damals Gott sei Dank nicht nötig, jedoch wäre es für den BSV kein Problem und anscheinend auch nicht unnatürlich gewesen.

Wir haben nach dem Innenputzer mit der Wasserwaage kontrolliert, da ein Arbeitskollege meiner Freundin ähnliche Probleme hatte wie du. Dort konnte der Fliesenleger ausgleichen, dementsprechende Mehrkosten.

Unverständlich finde ich, dass er keine Kompensation anbietet. Als GU ist er verantwortlich für die Arbeit, ob erst kontrolliert oder nicht - beauftragt hat ers. 

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Fassade mit WDVS abschneiden / abreissen