« Hausbau-, Sanierung  |

SCHIEDEL KINGFIRE GRANDE S

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  FREISI
1.2. - 9.4.2021
11 Antworten | 7 Autoren 11
11
Hallo!
Habe gerade erfahren, dass es beim von uns angedachten KF Grande S kein Putztürl gibt. Der anfallende Ruß wird nach dem Kehren vom Brennraum über die Ofentüre herausgesaugt.
Wird sich bei diesem „heraussaugen“ nicht der ganze Ruß im Wohnzimmer verteilen und wie oft muss dieser gekehrt bzw. ausgesaugt werden?
Auch hat der KF Grande S keinen Kondensatablauf. Rinnt bzw. tropft mir dann nicht das Kondensatwasser in den Brennraum?
Habt ihr diesbezüglich Erfahrungen???

  •  aktivpassiv
30.3.2021  (#1)
Das würde mich auch interessieren, würde mich über Erfahrungen von anderen Nutzern freuen!

1
  •  renzbert
30.3.2021  (#2)
Wir haben unseren KF Grande S sein Februar in Betrieb, allerdings nur sporadisch. Aussaugen klappt mit einem Aschesauger eigentlich ziemlich staubfrei. Schiedel-Techniker  hat uns den Tipp gegeben nach dem Rauchfangkehren warten bis sich der Russ gelegt hat. Dazu hab ich aber noch keine Erfahrung.
Zwecks Kondensat: Die Zu/Abluft-Rohre haben spiralförmig Rillen und da soll sich laut Techniker das Kondensat sammeln und wieder verdunsten. Hat bis jetzt eigentlich geklappt. Kamin ist bis jetzt immer trocken gewesen, auch in der Bauphase.
Bilder kann ich nachliefern wenn Bedarf da ist...


1
  •  sandboden
30.3.2021  (#3)
Kurze OT OT [Off Topic]-Frage rein aus Interesse:
Habe mir die Kingfiremodelle auf der Hompage angeschaut (Kannte Schiedel nur als reinen Rachfang Hersteller) und war etwas über die maximale Scheitlänge erstaunt. Bekommt man da wirklich keine 33er Scheiter rein?? Steht überall nur 20 bis max. 25cm

1


  •  Marylu
  •   Bronze-Award
30.3.2021  (#4)
Ja, ist so!
27 cm  geht auch noch

1
  •  renzbert
30.3.2021  (#5)


2021/20210330804369.jpg
Ja, 25cm wird so ziemlich das Maximum sein.


1
  •  Microft
  •   Gold-Award
30.3.2021  (#6)
Also wir haben seit 2018 den Kingfire Lineare SC.
Ja er hat kein Putztürl im Kamin selber. Da wir einen Bungalow haben, steigt der Rauchfangkehrer bei mir auf`s Dach fährt mit seiner Bürste 2x rauf und runter und fertig. (2x im Jahr) Da hast du jetzt nicht viel an Ruß.
Ich lasse das sich dann auch im Brennraum setzen und fertig. 
Ich hab ein Kaminbesteck mit dem ich nachdem alles abgebrannt war die größeren Häufchen raushole. Hin und wieder mache ich es mit dem Aschesauger sauber. Am Ende der Saison wird natürlich alles sauber geputzt. Auch die Glasscheibe.  
Aber auch bei mir hätte der Rauchfangkehrer gerne ein Putztürl im Dachboden oben.
Hier war ich mit dem Stmk Vertreter von Schiedel in Kontakt, der sagt das sie ohne Probleme nachträglich ein Putztürl einbauen könnten. (Kosten so 400~500€) Auch bei uns in der Nähe gibts es eine Kamin SOS Firma, die Kamin instandsetzt. Die würden sowas auch machen.
Hätte ich das vorher gewusst, hätte ich versucht dass das Türl schon Werk aus, oder im Rohbau gemacht wird. 
Mit Kondensat hatte ich bis jetzt überhaupt keine Probleme.

zitat..
sandboden schrieb: Kurze OT OT [Off Topic]-Frage rein aus Interesse:
Habe mir die Kingfiremodelle auf der Hompage angeschaut (Kannte Schiedel nur als reinen Rachfang Hersteller) und war etwas über die maximale Scheitlänge erstaunt. Bekommt man da wirklich keine 33er Scheiter rein?? Steht überall nur 20 bis max. 25cm


Also ich habe im ersten Jahr auch das 25er Holz bestellt. Und letztes Jahr das 33er.
Es funktioniert beides. Beim anzünden ist das 25er besser, weil du es nach der Länge nach in den Brennraum hinlegen kannst (waagrecht) D.h ich lege immer ein Stück Anzündwolle hinein und darüber 2 (li/re) 25er Scheitel. Mit dem 33er gehts das halt nur etwas schräg/aufgestellt.

Wir sind bis jetzt sehr zufrieden damit. Leider hat es bei uns den Grande S noch nicht gegeben. Sonst hätten wir sicher diesen genommen.

mbG Andreas  

1
  •  Beachflyer77
  •   Gold-Award
31.3.2021  (#7)
Haben den Plewa Panorama. Hat ein Putztürl im Dachboden und 33-Scheiter gehen Auch

1
  •  PhDe
8.4.2021  (#8)

zitat..
renzbert schrieb: Wir haben unseren KF Grande S sein Februar in Betrieb, allerdings nur sporadisch. Aussaugen klappt mit einem Aschesauger eigentlich ziemlich staubfrei. Schiedel-Techniker  hat uns den Tipp gegeben nach dem Rauchfangkehren warten bis sich der Russ gelegt hat. Dazu hab ich aber noch keine Erfahrung.
Zwecks Kondensat: Die Zu/Abluft-Rohre haben spiralförmig Rillen und da soll sich laut Techniker das Kondensat sammeln und wieder verdunsten. Hat bis jetzt eigentlich geklappt. Kamin ist bis jetzt immer trocken gewesen, auch in der Bauphase.
Bilder kann ich nachliefern wenn Bedarf da ist...

Servus,

wir stehen auch vor der Entscheidung hinsichtlich Kamin. Wie sind die bisherigen Erfahrungen mit dem Kingfire Grande? Gibt er genug Wärme ab? Stimmt das, dass das Sichtfenster nach dem Einheitzen schwarz ist? Freuen uns auf eine Rückmeldung,

lG

1
  •  renzbert
9.4.2021  (#9)
Hi,

Bezüglich Wärme: Er gibt die Wärme mehr über die Konvektion durch den Ofen als wie durch Strahlungswärme davor ab. Für mich passt das, ich kann einen Abend vor dem Kamin sitzen ohne zu schwitzen, bei Schwedenöfen bei Bekannten muss ich mich immer weg setzen da mir zu warm wird...
Sichtfenster wird schwarz, allerdings hab ich es noch nicht geputzt und es schaut auf den Fotos wilder aus als es ist.

2021/20210409913103.jpg


1
  •  aktivpassiv
9.4.2021  (#10)
Das sieht ja wirklich stark verrußt aus, hast du auch mal ein Foto von außen mit oder ohne Feuer?
Bei unserem Ofen brennt sich die Scheibe immer von selbst frei, tut sie das hier nicht?


1
  •  renzbert
9.4.2021  (#11)
Ja,brennt sich von selbst frei, das hat mich auch davon abgehalten selber zu putzen. Wenn ein Feuer brennt schaut die Scheibe relativ sauber aus.


2021/202104091788.jpg


2021/20210409875378.jpg


1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Zeitplan für Hausbau