« Hausbau-, Sanierung  |

Schiebetüre (Mauerkasten) ohne Anschlag und Stock

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  EFH2019
18.4.2019
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo!

Wir planen eine Schiebetür die direkt auf eine Mauer laufen soll (siehe Bild im Anhang).
Die Schiebetür soll in Form eines Mauerkastens (12 cm) umgesetzt werden, sie läuft also in der 12er Mauer und nicht außen.
Wir hatten mal Mauerkästen von Eclisse gesehen, allerdings weiß ich nicht ob sie so etwas haben bzw. wie die Ausführung für normal umgesetzt wird...

Uns ist wichtig, dass wir rechts bei der 25er Mauer nichts von dem Mauerkasten sehen, es soll die ganz normale verputzte Mauer sein wo die Tür dagegen läuft (kein Stock oder ähnliches). Die Tür wird zu 99% offen stehen. Kann das ohne ersichtlichen Stock/Anschlag auf der 25er Mauer umgesetzt werden? 
Wer von euch hat genau so etwas umgesetzt und hätte Fotos/Empfehlungen für uns?


2019/20190418501714.jpg

  •  massiv50er
18.4.2019  (#1)
ähnliches umgesetzt... aber man vergisst bei der Planung recht gern die Sockelleiste.
Wenn die Tür dann groteils offen steht und die Sockelleisten, für die Tür ausgeschnitten/ausgenommen ist, schaut das recht bescheiden aus. Schlussendlich haben wir einen 18mm Eichen-Leisten Anschlag machen lassen.

Bei uns ist es kein Eclisse Kasten geworden, sondern ein Selbstbau. (Schiene auf Unterzug, welcher in jeweils zwei 10er Mauern verschwindet).

LG

1
  •  EFH2019
18.4.2019  (#2)

zitat..
massiv50er schrieb: aber man vergisst bei der Planung recht gern die Sockelleiste.


 TOP, daran habe ich natürlich gedanklich vergessen emoji
Rein theoretisch kann ich aber unten bei der Tür ein Eck (genau das der Sockelleiste) rausschneiden, oder? Die Tür ist ohnehin entweder ganz offen oder ganz zu.


zitat..
massiv50er schrieb: Bei uns ist es kein Eclisse Kasten geworden, sondern ein Selbstbau. (Schiene auf Unterzug, welcher in jeweils zwei 10er Mauern verschwindet).


so hattens wir auch geplant, leider durch Änderung der Mauer (vorher eine 25er) jetzt nicht mehr möglich damit wir den Platz gewinnen.


1
  •  massiv50er
18.4.2019  (#3)

zitat..
EFH2019 schrieb: TOP, daran habe ich natürlich gedanklich vergessen 
Rein theoretisch kann ich aber unten bei der Tür ein Eck (genau das der Sockelleiste) rausschneiden, oder? Die Tür ist ohnehin entweder ganz offen oder ganz zu.


in unserem Fall steht die Tür optisch immer ca 12cm aus der Mauer raus (also im geöffneten Zustand)... Schaut denke ich noch blöder aus, wenn da unten ein Eck fehlt (haben eine ganz Glastür).


1


  •  EFH2019
18.4.2019  (#4)
wir wollen sie ganz verschwinden lassen.
mhmmmm da muss ich noch ein bisschen überlegen bzw. fragen.

1
  •  alex2
18.4.2019  (#5)
Hi
ich kann nur für den eclisse Kasten sprechen,
die Tür kannst Du auch ganz hineinschieben,
es gibt eine "Zargenlose" Variante, aber da wird die Zarge bündig mit der Wand eingeputzt. also man sieht schon eine "Leiste und Dichtung"

1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
18.4.2019  (#6)
Einige Kästen sind zu kurz, also dass die Türe immer etwas vor steht, damit man sie im täglichen gebrauch leicht greifen kann.

Freunde haben dann den kasten verlängert mit rigips damit man die türe "sicher nicht sieht" und haben flächenbündige sockelleisten - somit passt alles :)

lg

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Rohrkamin- Putztür mit Mauerdurchbruch möglich?