« Hausbau-, Sanierung  |

Rohrkamin- Putztür mit Mauerdurchbruch möglich?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  DesertEagle
19.4. - 21.4.2019
2 Antworten | 2 Autoren 2
2
Hallo,

bein unserem Haus steht der Kamin auf der Decke des EG im Wohnzimmer. Damit der Rauchfangkehrer nicht immer durch das halbe Haus zum Kehren muss, war die Überlegung die Putztüre für den Kamin in den Vorraum zu setzen. Allerdings müssen wir dazu durch eine (tragende) 25er Ziegelwand.

Weiss jemand ob das geht bzw. welche Größe man aussparen müsste?

2019/20190419163733.png

  •  ubau2019
20.4.2019  (#1)
ja, dies ist möglich - habe ich auch so, allerdings im Keller (25cm tragende Wand) und bei 2zügigem Kamin (16 und 18).
Mein "Loch" in der tragenden Wand ist 61cm breit und 71cm hoch (verputzt).

1
  •  DesertEagle
21.4.2019  (#2)
danke für die AW. Da bin ich froh emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Nass in Nass-Verlegung von Pflastersteinen...