« Hausbau-, Sanierung  |

Schaumglasschotter - Verarbeitung mit Geovlies

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  derGelernte
29.3. - 2.4.2018
22 Antworten | 10 Autoren 22
2
24
Hallo Leute.

Wir haben quasi erst zu bauen begonnen und schon bin ich etwas verzweifelt. emoji

Wir haben uns für eine Dämmung unterhalb der Bodenplatte mittels Schaumglasschotter entschieden. 

Jetzt zeigt sich aber offenbar, dass gewisse Richtlinien des Herstellers für den Einbau von unserer Baufirma nicht eingehalten wurden und ich frage mich, wie gravierend das Problem ist. 

Als "Schalung" wurde erst mal das Erdreich umliegend verwendet bzw. auf der Vorderseite die Schotterung der bereits eingerichteten Baustraße.
Dort wurde dann der GSG eingebracht und mit dem Bagger! verdichtet.

Meine größte Sorge ist, dass das auf der Seite der Baußstraße das Geovlies nicht ausreichend verlegt wurde und nun seitlich gerade mal bis an die Oberkannte des GSG reicht, aber nicht mehr genügend Vlies für eine vollständige Eindeckung (also fürs Überschlagen) gegeben ist. 

Ich war heut auf der Baustelle und hab dann gesehen, dass sie nun scheinbar lose Streifen oben drüber gelegt haben. Die Frage für mich ist halt ob das akzeptabel ist bzw ob das Vlies außer Schutz vor Schlamm etc. noch andere Funktion mit sich bringen soll und ob das auch so gewährleistet ist, wenn das Vlies bis Oberkannte hochgezogen wird und dann oben extra noch abgedeckt wird.


2018/20180329179202.jpg
 
Komischerweise ist halt auf einer Seite der Baugrube ausreichend Überstand vom Vlies gegeben, auf der Seite wo aber die Baustraße geschottert wurde ist quasi nix vorhanden und da wurden dann eben diese losen Streifen draufgelegt.


2018/20180329885480.jpg


Baufirma hab ich noch nicht befragen können, da heute Regenschicht war. 


Ich für meinen Teil bin halt etwas besorgt und würde gerne wissen, was die werte Forumsgemeinde davon hält.

 

  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#21)

zitat..
mackica schrieb: Ehrlich gesagt, ich würde nicht mehr GSS nehmen. XPS ist einfacher.


GSS verarbeiten ist ja echt keine Wissenschaft und sicher die bessere Wahl. Wennst dich als Laie 10 min einliest oder dir das Youtube Video anschaust, bist schon bestens vorbereitet. Interessieren muss man sich halt dafür, und da haperts bei den meisten am Bau.

Die "Alles-wurscht-Partie" hätte dir das XPS unter der Bodenplatte auch verpfuscht. Weil dort muss man noch genauer arbeiten.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.4.2018  (#22)
@altehuette, dein Beitrag dreht sich auch im Kreis.


zitat..
altehuette schrieb: die guten Leute vertreiben. Gute Baufirmen


In deinen Augen ist das also eine gute Baufirma, die dem TE ein hochwertiges Produkt verkauft, hat aber keine Ahnung hat wie sie es korrekt einbaut?


zitat..
altehuette schrieb: Die Baustellenkontrolle sollte mit Maß und Ziel betrieben werden!


Korrekt. Man braucht nicht hinter jedem Maurer einen Aufseher. Es gibt aber Punkte im Baufortschritt, da muss man genauer hinsehen. Nämlich dort wo man nie winder hinkommt. Und da gibt es kein Pardon. Da gehts nicht um optische Mängel, wo man nochmal drüber malt.


zitat..
altehuette schrieb: muss man froh sein, nicht Besitzer zu sein!


Oben rechtfertigst du quasi noch den Pfusch, weil das darf man nicht so eng sehen. Aber Besitzer von so einem Werk willst dann auch nicht sein gell?

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Fassade 50er Ziegel (wieder einmal): Hanf Putzträgerplatte?