« Hausbau-, Sanierung  |

Schalstein neben Haustüre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  Tombeaux
2.1. - 11.1.2019
30 Antworten | 13 Autoren 30
30


2019/20190102472998.jpg
Hallo,
Der Rohbau unseres EFH steht nun endlich, der Aushub wurde hinterfüllt. Vor die Hauseingangstüre hat der Baumeister einen Schalstein gesetzt, dessen Funktion sich mir aber nicht erschließt. Aussenstiege samt Übderachung wird im Frühahr betoniert. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Tom

  •  koeni62
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#21)
emoji ich entscheide mich für die falsche Variante...Noppen weg vom XPSemoji

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#22)
Hab Noppen weg vom XPS gemacht, weil der BM gesagt hat, dass das so gehört, dann ist die Fassadenfirma gekommen und hat gemeint, dass es nur 1 richtige Variante gibt: Noppen zum XPS. emoji

1
  •  massiv50er
4.1.2019  (#23)

zitat..
querty schrieb: Hab Noppen weg vom XPS gemacht, weil der BM gesagt hat, dass das so gehört, dann ist die Fassadenfirma gekommen und hat gemeint, dass es nur 1 richtige Variante gibt: Noppen zum XPS.


was würde für noppen zum xps sprechen?


1
  •  heinzi00
4.1.2019  (#24)
Bei mir stellt sich die Frage nicht... Mir wurde gesagt dass bei XPS eine Noppenfolie nicht notwendig ist emoji

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
4.1.2019  (#25)
Und wenn ich mir die Beschreibung von Austrotherm durchlese kommt da gar keine Folie bei XPS hin.

https://www.austrotherm.at/anwendungen/keller/kellerwand-aussen/
https://www.austrotherm.at/fileadmin/user_upload/BodenDeckendaemmung_Oesterreich_5_WEB.pdf

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
4.1.2019  (#26)
@ Tom:
Danke für die Infos. Was hast du auf der oberen Terrasse für einen Belag geplant und wie möchtest du dein Geländer ausführen? 
Wird die Terrassenplatte noch irgendwie abgedichtet (z.B. geflämmt)?. Danke & LG

1
  •  Tombeaux
4.1.2019  (#27)
@BK1982:
Die Terrasse wurde komplett geflämmt, samt Hochzügen zum Mauerwerk. Gemacht werden muss das ohnehin und wenns die Baufirma gleich mitmacht (gesamter Keller wurde geflämmt) ists günstiger als danach beim Bodenleger. Belag wird wohl Naturstein werden, genau wie auf der Aussenstiege und im Poolbereich. Das Geländer möchte ich gerne als schwarze Schmiedeeisen-Variante ausfüren, an den Alu-Nurglas Konstruktionen habe ich mich sattgesehen. Ich habs Gottseidank nicht weit in südliche Gefilde (SLO/HR) und dort sind solche Sachen noch erschwinglich. lg Tom


2019/20190104409492.jpg

2019/2019010467541.jpg


1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
11.1.2019  (#28)
Und für Abdichtungen gilt Noppen nach außen, habe gerade was gefunden in der IFB-Richtlinie Seite 15.

https://ifb.co.at/files/Fachliteratur/IFB-IBF_Richtlinie_erdberuhrte_Bauteile_neu.pdf

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
11.1.2019  (#29)

zitat..
berhan schrieb: Und für Abdichtungen gilt Noppen nach außen


Jedoch wenn keine Dämmung angebracht ist.
Die Scherrkräfte werden aber auch auf die Dämmung wirken, daher bei mir -> Noppen nach außen emoji

1
  •  berhan
  •   Bronze-Award
11.1.2019  (#30)
Und man glaube es kaum, aber ich habe die Noppenbahn zufälligerweise heute auch in der ÖNorm B 3692:2014 für Perimeterdämmungen gefunden, in der B 6000 in welcher ich das vermutet hätte ist diesbezüglich nichts drinn.

5.6.2 Wärmedämmung außerhalb der Abdichtung

Perimeterdämmungen, welche dem Wärmeschutz dienen, sind beim Hinterfüllen gegenüber mechanische Beschädigungen sowie dem Eindringen von Fremdmaterial zwischen Perimeterdämmung und Abdichtungsmaterial mit zB Noppenbahnen, Geotextilien zu schützen.

Vermutlich gehts hier aber auch nur um den Schutz der Abdichtung, bei 30 cm XPS kann ich mir das gar nicht vorstellen.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Ungeduld o. falsche Vorgehensweise? Neubau trocknen, Decke bleibt nass