« Hausbau-, Sanierung  |

Schalstein neben Haustüre?

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Tombeaux
2.1. - 11.1.2019
30 Antworten | 13 Autoren 30
30


2019/20190102472998.jpg
Hallo,
Der Rohbau unseres EFH steht nun endlich, der Aushub wurde hinterfüllt. Vor die Hauseingangstüre hat der Baumeister einen Schalstein gesetzt, dessen Funktion sich mir aber nicht erschließt. Aussenstiege samt Übderachung wird im Frühahr betoniert. Hat jemand eine Idee?
Beste Grüße,
Tom

  •  chrismo
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#1)
Auf dem Foto schaut es so aus, als ginge es dahinter gleich runter. Der Schalstein könnte dann dort liegen, damit man die Erde da nicht runtertritt beim Rein/Rausgehen.

Habt ihr keine Noppenfolie zum Schutz der Dämmung? Die sieht ja auch schon etwas mitgenommen aus von den Steinen.

1
  •  massiv50er
2.1.2019  (#2)
ist es nur ein schalstein, oder mehrere übereinander gesetzt?
wenn 2tes, dann wird es wohl ein fundament für eure stiege werden.

1
  •  heinzi00
2.1.2019  (#3)
Ich denke auch das dieser als Fundament dient und eine Säule sein wird, welche auf dem Mutterboden steht.

So schaut es bei mir für die Terasse aus:


2019/20190102464265.jpg

1


  •  massiv50er
2.1.2019  (#4)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich denke auch das dieser als Fundament dient und eine Säule sein wird, welche auf dem Mutterboden steht.

So schaut es bei mir für die Terasse aus:


coole leiter :D

1
  •  heinzi00
2.1.2019  (#5)

zitat..
massiv50er schrieb:  

coole leiter :D


 Ist ein Relikt vom kleinen alten Haus, welches davor am Grundstück stand und darf beim Neubau auch mitwirken. emoji


1
  •  rainer1977
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#6)
Der Außenwasseranschluss ist aber schon auch sehr tief, oder? Sich jedesmal bücken zu müssen um das Wasser aufzudrehen stell ich mir sehr mühsam vor....
Zum Schalstein kann ich keinen Beitrag leisten, denke aber auch, das es dieser quasi als Fundament dient.

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#7)

zitat..
heinzi00 schrieb: Ich denke auch das dieser als Fundament dient und eine Säule sein wird, welche auf dem Mutterboden steht.


Ich hoffe ja doch nicht, dass ein Fundament am Mutterboden = Humus steht.

Aber ja die Schalsteine werden ein Punktfundament sein, das hoffentlich nicht mit Dreck gefüllt ist. Da kommt dann der Beton rein und wird mit dem Podest deines Eingangs verbunden.

Unsere kleine Platte in der Eingangsnische und die Terrasse wurden so gebaut.


1
  •  AndiBru
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#8)
Hallo, nur vom Foto schwer zu beurteilen, wenn er nicht einbetoniert ist, ist es einfach ein Stein um den Dreck von den Schuhen abzustreifen und ins Haus zu gehen emoji

oder eben eine "Absturzsicherung" dass man nicht wegknickt.

Wenn er betoniert ist haben die Vorposter wahrscheinlich recht ;-D

LG!

1
  •  heislplaner
  •   Gold-Award
2.1.2019  (#9)
übrigens: glattstrich stufensturzdämmung fehlt noch

1
  •  trango71
2.1.2019  (#10)
ich hab das so realisiert da sollte sich nichts setzten emoji

2019/20190102144446.jpg

2019/20190102290880.jpg

2019/20190102216582.jpg

2019/20190102818845.jpg

2019/20190102603971.jpg



1
  •  Tombeaux
3.1.2019  (#11)
Vielen Dank!
Dürfte dann wirklich das Fundament für die Aussenstiege sein. Anbei Bild von der Südansicht, es geht neben der Haustüre gleich "runter".

2019/20190103912802.jpg

1
  •  heinzi00
3.1.2019  (#12)

zitat..
rabaum schrieb:

__________________
Im Beitrag zitiert von heinzi00: Ich denke auch das dieser als Fundament dient und eine Säule sein wird, welche auf dem Mutterboden steht.

Ich hoffe ja doch nicht, dass ein Fundament am Mutterboden = Humus steht. 


 Du hast natürlich recht, darunter wurde betoniert, ich habe nur gemeint dass man am gesetzten festen Boden damit anfängt. Somit am Grund der Baugrube und nicht erst später wenn schon was aufgeschüttet wurde.
Humus habe ich prinzipell nicht viel, bei mir gibts fast nur Schotter. emoji


1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#13)

zitat..
trango71 schrieb: ich hab das so realisiert da sollte sich nichts setzten 


Die Fundamente sollten sich nicht setzenemoji
Was eventuell schon gefährdet ist, ist die Dämmung - Stichwort "Blickrichtung der Noppenbahn"emoji
Was mir noch auffällt - ist zwischen Ziegel/Glattstrich und den dazubetonierten  Betonplatten eine Abdichtung? Denke die hätte hoch gezogen und dann noch überdämmt gehört.

1
  •  querty
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#14)
Das wurde uns vom BM auch so vorgeschlagen: Rundherum ums Haus Säulen aus Schalsteinen, falls wir im nächsten Jahr den Weg anlegen möchten mit Pflastersteinen damit diese dort aufliegen können und wir keine Probleme mit der Setzung bekommen.
Er hatte auch gemeint: Wenn wir erst in 5 Jahren den Weg ums Haus herum pflastern ists egal weil bis dahin hat sich eh schon alles ausreichend gesetzt und die Betonsäulen als Auflage sind nicht nowendig.
Also Nachteil ist das sicher keiner, wenn das bei dir gemacht wurde emoji
Wenn es nur bei der Stiege gemacht wurde, ist es wohl also Auflage für die spätere gemauerte Stiege gedacht.

1
  •  BK1982
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#15)
@Tombeaux
Sorry für OT OT [Off Topic], aber könntest du mir sagen wie dick deine Terrassenplatte ist und wie die Maße deiner Terrassen-Säulen sind (20x20?; 25x25?). Wir wollen heuer auch unsere Terrasse in ähnlicher Art und Weise machen lassen und daher würds mich interessieren wie das bei dir gelöst wurde. Danke! LG BK

1
  •  Tombeaux
3.1.2019  (#16)
Steher (wollte ausdrücklich keine Säulen) sind 25x25, Terrasse=Decke KG, also 20. Hätte es theoretisch auch auskragend machen können, aber so hab ich ein besseres Gefühl. Und optisch ist es auch gefälliger.
lg
Tom

1
  •  trango71
3.1.2019  (#17)


 

zitat..
koeni62 schrieb: Was mir noch auffällt - ist zwischen Ziegel/Glattstrich und den dazubetonierten  Betonplatten eine Abdichtung? Denke die hätte hoch gezogen und dann noch überdämmt gehört.


Die Abdichtung habe ich vorher und nachher gemacht 
zwischen Platte und Aufdoppelung Hebeschiebetüre.
Für dir richtige anbringung der noppenmatte hätte ich gerne einen ausführlichen bericht...emoji
das ist leider das einzige foto das ich finden konnte mit der abdichtung 2x.
natürlich wurde gedämmt auch.

2019/20190103601361.jpg




1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#18)

zitat..
trango71 schrieb: Die Abdichtung habe ich vorher und nachher gemacht 


Alles klar! Hat am Foto getäuschtemoji
Am Foto sieht man nämlich wie der Glattstrich das Wasser zieht.

zitat..
trango71 schrieb: Für dir richtige anbringung der noppenmatte hätte ich gerne einen ausführlichen bericht...


Das würde wahrscheinlich eine Mega-Diskussion auslösenemoji


1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.1.2019  (#19)
Ist eh ganz einfach: Noppen zur Dämmung ist nicht richtig; Noppen von der Dämmung weg ist falsch emoji

1
  •  trango71
3.1.2019  (#20)
emojiemoji da hab ichs ja gottseidank richtig gemacht.

1
  •  koeni62
  •   Silber-Award
3.1.2019  (#21)
emoji ich entscheide mich für die falsche Variante...Noppen weg vom XPSemoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next