« Forum für Sonstiges  |

Schallschutz

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  max1984
  •   Silber-Award
11.11.2015 - 17.2.2016
34 Antworten 34
34
Hallo Gemeinde!

Wir stehen vor folgendem Problem.
Als wir unser Haus gebaut haben waren wir noch zu zweit. Wir haben ein Stiegenhaus welches von der Wohnküche ins OG geht. Oben sind nur Bad und 4 Schlafzimmer.
Inzwischen haben wir Nachwuchs bekommen und haben das Problem, dass man abends in der Küche ziemlich leise sein muss, da man die Geräusche stark ins OG hört.
Das ist vor allem blöd wenn man Besuch hat und der Nachwuchs schon schläft.

Wir sind jetzt am überlegen ob wir nicht in der Diele eine Schallschutzdecke montieren sollten.
Leider ist der "Raum" ziemlich verwinkelt.
Hat dazu jemand Erfahrung und weiß was sowas kosten könnnte?

Anbei ein Bild von der Diele

2015/20151111338191.JPG

mfg
Max

  •  max1984
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#21)
Tischler war da - Er hat gemeint, dass eine Schallschutzdecke überdiemensioniert wäre.
Seiner Meinung nach reicht es, eine Wand mit Schallschutzelementen auszurüsten.
Diese würde er in Form eines schmalen Regales herstellen damit wir auch ein klein wenig Nutzen daraus haben.
Am Eck vom WC würde er noch ein kleines Bücherregal bauen. (Nicht sehr tief wegen Platzmangel)

Wir warten dann mal auf´s Angebot emoji
mfg
Max

1
  •  BAU2014
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#22)
offensichtlich reden wir hier nur vom raumschall. körperschall ist also sicher auszuschließen?



1
  •  max1984
  •   Silber-Award
19.11.2015  (#23)
Wenn du mir den Unterschied erklärst kann ich´s dir sagen.

edit
Hab mich grad informiert.
Es handelt sich um Raumschall.

mfg

1
  •  HeadHunter
  •   Bronze-Award
20.11.2015  (#24)
Werden die Regale im EG (also da wo der Schall entsteht) oder im OG (wo der Schall ankommt) montiert?

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
23.11.2015  (#25)
Zwangsweise im OG wo der Schall ankommt und refklektiert wird.
Im EG (Küche) ist keine Wand mehr frei.
mfg

1
  •  Trooper76
  •   Silber-Award
26.11.2015  (#26)
Baumwollputz ? - Ich habe(hatte) ein ähnliches Problem. Was bei uns gut geholfen hat um zumindest den Raumhall zu vermindern war „Baumwollputz“. Den kann man wirklich ohne Dreck und mit einem Mindestmaß an technischem Verständnis selber aufbringen und gibt’s in allen möglichen Farben und Dekoren.

Vielleicht kannst du den Stiegenaufgang damit auskleiden.

lg


1
  •  AnTeMa
26.11.2015  (#27)
Schallschutz - ich würde ja erst einmal versuchen, an den sinnvollen Flächen Wandteppiche aufzuhängen.
Schallmess-apps gibts auch für Handys oder man kauft ein billiges Meßgerät.
Auch wenn die nicht genau sind kann zumindest der Grad der Verbesserung der Schallabsorption festgestellt werden.

Baumwollputz ist sicher eine sinnvolle,schallabsorbierende Maßnahme.

Wer gerade mit Zellulose gedämmt hat könnte sich aus den Resten auch selber etwas ähnliches zusammenmischen- aber zusätzlich Bindemittel nehmen.

Andreas Teich

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
27.11.2015  (#28)
Baumwollputz hab ich noch nie gehört, hört sich aber interessant an.

Wir werden jetzt erst einmal die Vorschläge des Tischlers umsetzen.
Bücherregale werden bei uns ja sowieso immer benötigt da meine Frau eine richtige Leseratte ist emoji

Das ganze Vorhang und Wandteppichzeugs werden wir vorerst mal vernachlässigen da uns das beiden nicht wirklich gefällt.
mfg

1
  •  AnTeMa
27.11.2015  (#29)
Schallabsorption - Ich meinte mit Wandteppichen etc auch nicht, dass diese dort bleiben sollen, sondern nur bei einem provisorischen Hinhalten an Wand- und Deckenbereiche die Stellen herausgefunden werden können, an denen schallabsorbierende Maßnahmen den größten Nutzen bringen.
Wenn die Bereiche gefunden sind lassen sicherer sich die optisch und technisch passenden Möglichkeiten finden.

Andreas Teich

2
  •  Richard3007
3.1.2016  (#30)
Wie ist es hier weitergegangen?

1
  •  max1984
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#31)
Wir warten (leider) noch immer auf den Tischler.
Mal sehen ob er sich dieses Monat noch meldet. Handwerker eben emoji

mfg
Max

1
  •  Richard3007
17.2.2016  (#32)
Wir werden es mit einer Pflanzenwand probieren, die kostet allerdings ein kleines Vermögen!


1
  •  barneyb
  •   Silber-Award
17.2.2016  (#33)

zitat..
Richard3007 schrieb: Pflanzenwand


Interessant! Hast du ein Bild davon, wie du das bei dir gelöst hast?

1
  •  Richard3007
17.2.2016  (#34)
Noch nicht, wie gesagt 1,0 x 1,5m kostet in etwa 1.600,- Euro. Aber Pflanzen schlucken den Schall am besten. Die die ich will, finde ich leider nicht einmal auf Google. Die hat nur der Ex Chef meiner Frau(Meine Frau ist Innenraumbegrünerin und Friedhofsgärtnerin, allerdings bei seinem Bruder)

Es handelt sich bei diesem System um eine Hydrokultur, welche 8 Reihen hat, und pro Reihe für 6 Töpfe Hydropflanzen Platz hat. Die jeweils eigenen Töpfe, werden mittels Schlauchsystem verbunden damit man nur 1 Punkt zum gießen hat, es verteil sich, wenn man es möchte gleichmäßig auf alle Pflanzen auf. Zusätzlich kann man noch den Durchfluss des Wassers drosseln, um verschiedene Pflanzen auf der Wand zu setzen. Jede Pflanze hat ja auch Ihren individuellen Wasserbedarf.

Der Unterbau ist eine spezielle Schienenkonstruktion aus Kunststoff, allerdings die ganzen Komponenten gehen richtig ins Geld. Da mal 2 Systeme da eines nur 1,0 x0,75m misst a ca. 150,- Euro. Dann noch 48 Hydroanzeiger, 48 Hydrotöpfe, Verbindungsschläuche, Montagematerial (okay das kostet fast nix) 48 Hydropflanzen (a´ 10,- - 15,- Euro). Das läppert sich leider.

Meine Frau hat schon angefangen die Hydropflanzen selbst zu ziehen. Braucht halt ein paar Monate.
So in etwas soll das Endergebnis aussehen, obwohl wir ein anderes System und andere Pflanzen verwenden werden:

http://www.dieraumbegruener.de/galerie/SallerBau.php#lightbox[gallery]/0/

Es gibt bestimmt weitaus günstigere Systeme, aber leider damit auch sehr viele Probleme. Es ist nicht fein, wenn dir dann hinten an der Wand das Wasser runter läuft, direkt auf die Holztreppe.

1
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Hühnerstall – optimaler Untergrund