« Hausbau-, Sanierung  |

Sanierungsprojekt: Was macht diese Folie da?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  enfo
3.4. - 10.5.2022
5 Antworten | 2 Autoren 5
5
Hallo,
ich habe im Zuge der Sanierung an einer Stelle die Dachschräge von innen öffnen müssen. Der Aufbau ist wie folgt (innen nach außen):
Gipskarton
Sparschalung
Sparren mit Zwischensparrendämmung (Glaswolle)
FOLIE
Vollschalung
Unterdeckbahn

Kann mir jemand erklären, warum da eine Folie außerhalb der Dämmung ist?
2022/20220403213490.jpg

  •  enfo
7.5.2022  (#1)
Hab diese Folie mittlerweile überall in den Dachschrägen und im Kniestock außerhalb der Glaswolle gefunden (nicht verklebt) . Muss ich mir darüber Gedanken machen oder kann ichs einfach ignorieren? Weil ich werde an einigen Stellen wegen Umbauten die Dämmung erneuern. Richtige Dampfbremse gibt's keine und ist auch nicht nachrüstbar. Aber das Haus steht seit 35 Jahren und der Dachstuhl ist trocken.
Lg Christian 

1
  •  Aquila
9.5.2022  (#2)
Die Folie wird deine Dampfbremse oder Dampfsperre sein, die gibts auch als durchsichtig. Bei Fertigteilholzhäusern wird diese auch nicht verklebt, die ist locker in der Wand verbaut. Auf alle Fälle auf den richtigen Anschluss der Folie achten.

EDIT: https://heizung.de/heizung/wissen/die-dampfsperre-als-feuchtigkeitsschutz-fuer-das-haus/

1
  •  enfo
9.5.2022  (#3)
Aber was bringt mir eine Dampfsperre außerhalb (also im Dach oberhalb) der Dämmung? Das wäre doch von der Funktion genau das was ich nicht will, die Feuchtigkeit kann in die Dämmung, dort kondensieren und kommt dann wegen der Dampfsperre nicht weiter.

1


  •  Aquila
9.5.2022  (#4)
Schaut das ganze bei dir so aus?
https://www.oldenburg-zimmerei.com/Grundbegriffe,Zimmerei/Schalung

Die Folie wirst du brauchen. Würde bei der Thematik aber unter Umständen einen Zimmerer fragen.

1
  •  enfo
10.5.2022  (#5)
Wenn du das Foto mit der Sparschalung meinst dann nein. Das wäre ja tatsächlich eine Dampfbremse...

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Gartenhaus Unterkonstruktion