« Hausbau-, Sanierung  |

Gartenhaus Unterkonstruktion

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  zmaier
4.4. - 6.4.2022
6 Antworten | 4 Autoren 6
6
Hallo,

Ich möchte mein Gartenhaus auf einen Rahmen setzen,
dieser liegt auf Gummipads und dann auf 9 ausbetonierte Schalungssteine. Der Rahmen kommt nicht mit Erde in Kontakt und hat unten Luft.
Jetzt die Frage, was ist langlebiger. Lärche+Holzschutzlack oder Kiefer Kesseldruckimprägniert+Holzschutzlack?
Verwenden möchte ich 45x70er Staffeln.

Was meint ihr?

  •  hinterholzacht
  •   Bronze-Award
4.4.2022  (#1)
ich glaube das ist relativ egal solange du auf den Holzschutz achtest.

Kiefer KDI und Lärche fallen beide in die Dauerhaftigkeitsklasse 4, sibirische Lärche fällt in die Klasse 3.

Aber solange da keine Feuchtigkeit oder UV-Strahlung ans Holz kommt, sollte beides passen.

1
  •  zmaier
4.4.2022  (#2)
Ok, danke.
Also hat KDI nicht wirklich einen Vorteil.

1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
4.4.2022  (#3)
Also wenn es wirklich vor Feuchtigkeit und UV geschützt ist, kannst du auch ganz "normale" Fichte verwenden.
Leg vollflächig eine Plastikfolie unter die Granulatplättchen, dann gibts auch kein Problem mit aufsteigender Feuchtigkeit.
Zusätzlich könntest du an den Stirnseiten deiner Balken ein Vogelschutzgitter machen, dann ist es quasi hinterlüftet.

1


  •  zmaier
6.4.2022  (#4)
DANKE, ich werde mir Lärche holen und doppelt streichen. Der Tipp mit Vogelschutzgitter ist spitze, werd ich so machen.

sG
Martin

1
  •  viermax
  •   Bronze-Award
6.4.2022  (#5)

zitat..
zmaier schrieb:

DANKE, ich werde mir Lärche holen und doppelt streichen. Der Tipp mit Vogelschutzgitter ist spitze, werd ich so machen.

sG
Martin

Mit doppelt streichen wäre ich vorsichtig. Zumindest würde ich keine Dickschichtlasur oder dergleichen verwenden. Weil, wenn es da mal zu "Verletzungen" der UK kommt, kann eben genau da bei der "Schadstelle" Wasser eindringen aber dann nicht mehr austrocknen, weil ja quasi eingesperrt.

Bei meiner Aussensauna ist der Aufbau so:

Betonplatte- doppelte Plattenlager aus Kunsstoff 3cm (1,5+1,5) dann Betonplatten (50x50). So gibt es eine wasserführende Schicht von 3 cm .
auf den Betonplatten eine Schicht Plattenlager und darauf dann der Grundrahmen der Sauna. Dieser Rahmen ist KDI und den habe ich einmal mit so einem giftigen Xyladekor Anstrich gestrichen. 
Im Frühling hatten wir einen Platzregen wie in den Tropen. Blieb alles trocken, bzw ist die Sauna über dem Wasser "geschwebt". 
 


1
  •  koeni62
  •   Gold-Award
6.4.2022  (#6)
Streichen würde ich auch nicht.
Wichtig ist, dass nass gewordenes Holz wieder abtrocknen kann.
Das beste Beispiel sind alte Stadlbeplankungen - die halten zig Jahre ohne Anstrich. Anstriche für die Optik sind natürlich eine andere Sache, das wird bei deinen Balken aber nebensächlich sein 😉

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: 90x90 Terrassenplatten Gefälle und ums Eck legen