« Bauplan & Grundriss  |

Sanierung und Dachaufbau

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  peda3
31.1. - 1.2.2017
5 Antworten | 3 Autoren 5
5
Hallo,

als jahrelanger stiller Mitleser sind auch wir gerade mitten in den Planungen.
Wir würden ein bestehendes Zweifamilienhaus entsprechend unseren Vorstellungen adaptieren: Sanierung/Umbau des 1. OG und Ausbau des DG (komplett neuer Dachstuhl+Dach). Anbei die entsprechenden Vorentwürfe. Wir haben uns dazu natürlich auch selbst schon Gedanken gemacht und Änderungswünsche notiert, würde aber gerne ganz viele neutrale Meinungen dazu einholen. DANKE!

Obergeschoss (bestehende tragende Struktur muss beibehalten werden):
1 - Stiegenhaus | 2 - Vorraum | 3 - Gäste WC | 4 - Gang | 5 & 6 - Kinderzimmer | 7 - HWR / Bad Kinder | 8 - Hobbyraum | 9 - Schlafzimmer | 10 - Ankleide | 11 - WC | 12 - Bad

2017/20170131499450_th.jpg

Dachgeschoss (zweite Variante nur um die gewünschte Dachterasse zu zeigen):
1 - Küche | 2 - Speis | 3 - Büro | 4 - Wohnzimmer | 5 - Esszimmer | 6 - Terrasse

2017/2017013136566_th.jpg


2017/20170131935687_th.jpg

  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
31.1.2017  (#1)

zitat..
peda3 schrieb: Obergeschoss (bestehende tragende Struktur muss beibehalten werden):

Dann habt ihr ja nicht viel Spielraum. Zur besseren Beurteilung wäre eine vollständige Möblierung sinnvoll gewesen. Vorraum und Gang sind halt etwas größer. Ich würde nur die KiZi im Süden vorsehen und dafür Schlafen, Schrankraum und Bad im Norden verschieben. Hobbyraum würde ein zusätzliches Fenster gut tun.

zitat..
peda3 schrieb: Dachgeschoss (zweite Variante nur um die gewünschte Dachterasse zu zeigen):

Wo haltet ihr euch öfter auf - im Wohn- oder Essraum? Je nachdem würde ich den betreffenden Raum im Süden anordnen. Küche würde ich mir noch überlegen ob nicht eine Insel gescheit wäre. In der Mitte käme ich mir sehr verloren vor.

Bezüglich Terrasse würde ich beim rechtwinkeligen Format bleiben. Tue mir schwer den Spitz zu beurteilen. Wenn nur der Boden so ausgebaut werden soll, dann lieber Variante 1. Sollte es noch ein Highlight mit der Fassade geben, so müsste man sich das noch einmal ansehen.

1
  •  peda3
1.2.2017  (#2)

zitat..
nobody4yu schrieb: Vorraum und Gang sind halt etwas größer.


Das lässt sich leider nicht besser lösen, bietet aber so zumindest viel Platz für raumhohe Schränke

zitat..
nobody4yu schrieb: Ich würde nur die KiZi im Süden vorsehen und dafür Schlafen, Schrankraum und Bad im Norden verschieben.


Das scheint auch so gängig zu sein bzw. machen das fast alle so. Darf ich fragen was deine Gedanken dahinter sind? Uns gefällt die Lösung so besser.

Danke schonmal!

1
  •  nobody4yu
  •   Gold-Award
1.2.2017  (#3)

zitat..
peda3 schrieb: Das scheint auch so gängig zu sein bzw. machen das fast alle so. Darf ich fragen was deine Gedanken dahinter sind? Uns gefällt die Lösung so besser.

Euch muss es ja gefallen! ;) Ganz einfach. Kinder verweilen öfter im Zimmer als die Eltern, die nur Abends im eigenen Zimmer sind. Im Süden hast den ganzen Tag Sonne und dies sollte doch den Kindern zugute kommen.

1


  •  maider187
1.2.2017  (#4)

zitat..
nobody4yu schrieb: Im Süden hast den ganzen Tag Sonne und dies sollte doch den Kindern

zum wachsen

zitat..
nobody4yu schrieb: zugute kommen.

emoji emoji emoji emoji

1
  •  maider187
1.2.2017  (#5)
grundsätzlich gilt wenig genutzte Räume Richtung Norden ausrichten. Wohnräume eher Sonnenseitig

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Einreichplan Bungalow mit Keller