« Heizung, Lüftung, Klima  |

S1155 nicht mehr verfügbar

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3  4 
  •  Asperon
7.2. - 27.2.2024
63 Antworten | 25 Autoren 63
26
89
Hatte heute leider ein ernüchterndes Gespräch mit dem KNV Gebietsverkaufsleiter das die S1155 nicht mehr lieferbar ist und nur mehr die S1156 verkauft wird.

Von der S1156 wurde mir vom Planungsbüro das meinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ausgelegt hat (2x300m DA32) mehr oder weniger direkt abgeraten (Umwälzpumpe) wohingegen KNV gemeint hat das es gar kein Problem sei und sie die Maschine einfach auf 7KW drosseln?? würden (scheint mir wenig sinnvoll bei einer 11kW Maschine).

Stehe jetzt ein wenig zwischen den Stühlen und weiß nicht genau wie ich mich entscheiden soll bzw. ob ich nicht allgemein einen anderen Hersteller suchen sollte.
Die Threads bezüglich der Pumpenthematik habe ich mir schon angeschaut jedoch liefern auch diese kein klares Bild für mich ab.
kurze Eckdaten zum Haus:
  • Ptot 6,2KW
  • RGK 2x300m DA32 --> 8,5KW

Wie gehen andere Häuslbauer aktuell mit dem Thema um?

  •  Akani
18.2.2024  (#61)
Die 1x56er Reihe kannst du nehmen wenn dein Heizwärmebeddarf dafür passst und du bereit bist bei der Quelle eben mehr aus zu geben weil hydraulisch eben nur so geht.
Dafür is ja die WP WP [Wärmepumpe] günstiger für den Hersteller, leider nur aktuell nicht beim Endverbraucher.
Zahlen am Papier hin oder her. Der Kältekreis is Physik und die schaltet kein Hersteller aus

2
  •  Scientia
21.2.2024  (#62)
Hier ist die Verwirrung vorprogrammiert - Leider sind wir vom eigentlichen Beitrag ganz abgekommen …
Da du (@dyarne) mehrere Beiträge kommentiert hast, nehme ich mir die Zeit auf ein paar deiner Argumente (dargestellt mit ….) einzugehen:
1)
für die hydraulischhe auslegung zählt der momentane peakwert
.. dann schreibst du …
für den heizfall können wir gewichtet 5° sole-ein und 30° vl-temperatur rechnen, dabei haben wir nach installationsanleitung (technische daten seite 80) bei drosselung auf 6,2kW eine kälteleistung von 5,3kW
??? – Bitte sende uns dazu auch den Auszug aus den technischen Daten, da mir das neu wäre, dass Hersteller bei S5/W30 ihre Technischen Angaben zur Verfügung stellen und Installateure bei diesen Temperaturbedingungen Ihre Hydraulik auslegen.
2)
wir setzen in A über 95% der maschinen mit passiver kühlung ein. der zusätzliche wärmetauscher reduziert den extern verfügbaren druck (restförderhöhe)...
Deswegen auch meine Aussage mit dem Halbwissen -> wer sich schon einmal mit der PC-Variante auseinandergesetzt hat, weiß dass der zusätzliche Wärmetausche im Heizbetrieb nicht durchströmt wird, da auch ein zusätzliches Umschaltventil eingebaut ist, daher ist deine Aussage falsch!
3)
in der übergangszeit im herbst haben wir 10-15° sole-ein, dabei hat sie 11,5kW (!)
da müßte man ja fast den halben modulationsbereich wegsperren - nicht sinnvoll!

Hier habe ich lange überlegen müssen, was du damit meinst, und ich verstehe es nicht – bitte um Aufklärung!
In den Übergangszeiten sollte doch für jeden der untere Modulationsbereich (Min. Heizleistung) der Wärmepumpe interessant sein und nicht die maximale Heizleistung, da in den Übergangszeiten auch meine Heizlast dementsprechend deutlich geringer ist?
und ..
Wieso sollte in den Übergangszeiten der Modulationsbereich der Wärmepumpe im oberen Bereich gesperrt werden, wenn die Wärmepumpe automatisch sowieso auf die minimale Leistung je nach Sole-Ein runtermoduliert?
4)
autsch! das datenblatt spricht von über 5 bei 0/35. unsere anlagen laufen im von dir genannten bereich typisch bei 2,5/30 und besser. da ist der COP um zumindest 7,5% besser , also 5,4 und nicht 4,0 wie du 'schätzt'.
es gibt auch zahllose messreihen dazu hier im 'forum des halbwissens'...

Bitte auch hier wieder den Auszug aus dem Datenblatt mit COP 5,0 bei 7 kW Heizleistung senden, da ich mich in meinem Beispiel auf diese Heizlast beziehe – Hier ein Auszug aus den Diagrammen der S1156-08: 8,4kW/ (8,4kW - 6,3kW) = 4,0 COP

_aktuell/20240221632495.png
In den Technischen Unterlagen wird der COP nominell (Heizleistung: 2,85kW) bei S0/W35 mit COP: 5,05 angegeben. Wenn ich jetzt richtig interpoliere, liegt der COP bei 7kW (zwischen den beiden)  bei ca. 4,3. (also ungefähre Schätzung wird wohl stimmen)
5)
0/-3 spielts so also nicht. bei 0/-4 wäre die maschine aber bereits in der begrenzung. wen rufen die geschätzt 50% der nutzer dann an wenn es ihnen so geht?
und ..
ja, für andere marken bei denen der regler das so verarbeitet, nicht aber bei der 1x55 mit Leon regler und werkseinstellung. hier wird im auslegungspunkt punkt 0° sole-ein auf 3K geregelt...
Die vor kurzem ausgestellten RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planungen vom externen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planungsbüro sind mit KNV-Wärmepumpen und 4K gerechnet (darf die Planungen leider nicht verlinken) -> davon sind auch unzählige RGK RGK [Ringgrabenkollektor] im realen Betrieb -> somit spricht bei einer ordentlichen RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planung mit Reserven nichts gegen 4K dagegen.
6)
die 'kleine' 1x56 ist eine 9+kw wärmepumpe.
für diese leistungsklasse gehen weder 1xda40x400 noch 2xda32x300

Die Empfehlung des Einsatzbereiches der Wärmepumpen und der Rohrhydraulik erfolgt vom Hersteller KNV - Lt. KNV liegt der Einsatzbereich für die S1156-08 bis zu einer max. Gebäudeheizlast Ptot von 8kW und für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] 1xda40x400 in Kombination mit der S1156-08 bis Ptot: 7kW bzw. mit 2xda32x300 bis Ptot: 8kW. 


1
  •  LeonhardKSB
  •   Bronze-Award
27.2.2024  (#63)
@Arne 
Kommst du hier nochmal oder kann man dazwischen funken? Die selbe Frage klatscht grad im HTD auf.

1


Beitrag schreiben oder Werbung ausblenden?
Einloggen

 Kostenlos registrieren [Mehr Infos]

Nächstes Thema: Wärmepumpe und Holzvergaser mit Solarthermie - Raus aus Öl