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Romberger Haus - Erfahrungen

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  •  karl1911
13.1.2016 - 14.8.2017
49 Antworten | 17 Autoren 49
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Hallo!
Wir wollen ein Fertighaus der Firma Romberger ab Keller Oberkante bauen.
Der Plan ist fertig und wir haben auch schon ein Angebot.
Jetzt wollte ich mich noch erkundigen, ob jemand von euch mit Romberger gebaut hat und wie ihr zufrieden seit, bzw. auf was man noch achten soll.
Hat jemand von euch auch das Dach von Romberger machen lassen? (wir nehmen ein Flachdach)
Beim Angebot wurden auf 155m² Wohnfläche 100 Stk. Wandsteckdosen und 25 Stk. Deckensteckdosen gerechnet. Seit ihr mit euren kalkulierten Dosen ausgekommen?
Ich freue mich über alle Anregungen und Erfahrungsberichte.

Danke

  •  schaubes01
15.3.2016  (#21)
Risse entlang der Wandzusammenstöße - Hallo!
Ich lese jetzt schon einige male von Rissen nach dem Spachteln und verputzen entlang der Wandelementteile oder Deckenelemente!!
Ist das vielleicht ein Systemfehler, der gar nicht zu verhindern ist, weil die Elemente halt doch irgend wie "arbeiten"??? Sollte man mit dem verputzen länger zuwarten???
Kann man das mit dem "netzen" und spachteln oder verputzen endgültig regeln. Die Risse, wenn sie dauernd auftreten können schon nerven, stell ich mir vor.
Gibt's Erfahrungen wie das nach ein paar Jahren ausschaut???
Das passiert bei einer gemauerten Wand nicht so oft, oder?
Ich bin da etwas verunsichert!!
schaubes01

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  •  Richard3007
15.3.2016  (#22)

zitat..
schaubes01 schrieb: Ich lese jetzt schon einige male von Rissen nach dem Spachteln und verputzen entlang der


Velvet hat hier von anderen Rissen gesprochen. Risse nach spachteln und malen kannst du im Massiv Neubau kaum verhindern. Bei den kurzen Bauzeiten setzt sich einfach noch alles. Nach 2-3 Jahren sollte der Spuk ein ende haben.
Ich habe nur vereinzelt Risse in den Ichsen und Achsen bisher kaum zu sehen. Man muss schon auf 10cm ran ans Eck und genau schauen, das man die Haarrisse entdeckt. Werden bestimmt noch mehr und größer. Aber in 2-3 Jahren hole ich den Maler und lasse fachmännisch ausbessern.

zitat..
schaubes01 schrieb: Das passiert bei einer gemauerten Wand nicht so oft, oder?


Jeder Mauerer der das Gegenteil behauptet lügt. Setzungsrisse entstehen in jedem Massivbau, weil die Feuchte raus will. Ist diese erst einmal weg, hast du weniger Masse, der Baukörper setzt sich.

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  •  x_sam
21.3.2016  (#23)
hat schon jemand von de rombergerhäuslbauern eine terrassenüberdachung oder einen carport an der fassade direkt befestigt? gab es da von der fa. romberger irgendwelche vorgaben? oder einfach rein mit den schrauben? irgendwo oder im Deckenbereich?

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  •  Richard3007
21.3.2016  (#24)
Ich hatte meinen Bauleiter gefragt, der meinte ca. 10cm ins Liapor rein. Somit bräuchtest ca. 30 - 35 cm lange Anker + Stärke von dem was du befestigen mchtest. Pass aber auf du ziehst dir dann Waermebrücken rein. Ich werde mein Carport auf 2cm ran stellen und dann nur ein Blech in der Dämmung befestigen.

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  •  Housedog
  •   Bronze-Award
21.3.2016  (#25)
Ich habe mein Carport direkt an der Liaporfassade befestigt. Wie von Richards Bauleiter beschrieben. Das Carport steht jetzt seit ca einem Jahr. Kein Problem bisher.

Lg

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  •  x_sam
21.3.2016  (#26)
@Housedog und @Richard, danke für eure Antworten. Ihr habt also unabhängig von der Befestigungshöhe ohne Rücksicht auf zB Deckenstoß eure optimale Höhe zur Befestigung gewählt...wusstet ihr wo Leitungen sind oder hat man in dem 10cm Bohrbereich eh keine Leitungen? Wisst ihr zufällig spontan auswendig wo die Dämmung endet und das Liapor beginnt?

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  •  Richard3007
21.3.2016  (#27)
Also auf meiner zu befestigenden Wand sind keine Leitungen. Strom für zb. Haustüre Licht wurde ja vom EG Boden nach oben gezogen. Der Stromverkabelung OG wurde über die Rohdecke geführt und an dieser Außenwand ist keine Leitung eingezogen. Lediglich der Fallstrang WC ist dort zu finden und das wusste ich ziemlich genau wo der ist. Allerding für mich nicht relevant, da ich ja nicht bis in die Liaporwand befestige (wahrscheinlich). Ich muss mein Carport erst planen lassen emoji

Ich weiß den Wandquerschnitt leider nicht mehr auswendig. Aber ich denke es waren je 22,5cm.

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  •  hispeedsoul
31.10.2016  (#28)
Der Thread ist nun schon win wenig älter, trotzdem eine Frage:
Ist das Paket Ausbau2 preislich in Ordnung oder auch eher teurer, wie zb die Bodenplatte.
Wir besuchen am Wochenende die Rieder Messe und bereiten uns ein wenig vor. Wollen auch noch nach Haid ins neue Romberger-Musterhaus. Sind bis jetzt (unter anderem) von Romberger recht angetan.
Nur liest man oft, dass sie eher teurer sind.


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  •  Richard3007
31.10.2016  (#29)
Ja Romberger ist teurer als viele andere. Auch der GU aus der Nachbarschaft war günstiger. Etwa 15.000€. Aber ich wollte diesen Baustofg, hab Ihn bezahlt und sehr zugrieden mit dieser Entscheidung.

Ausbaustufe 2 ist denk ich mit malen uns spachteln oder?

Alleine fürs spachteln wollten Sie 7.500,- haben war aber ein normales Angebot. Weder überteuert noch günstig, da ja vollflächig gespachtelt und genetzt wird.

Wir haben Ausbaustufe 1 außen fertig innen roh + fb aufbau genommen. Das waren damals rund 1200,-/qm. Wenn ich die eigenen Gewerke auf Belagsfertig rechne dann waren es gute 1.500 k 1.600€/qm
Also auch in Ordnung.

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  •  hispeedsoul
31.10.2016  (#30)
Danke für die flotte Antwort.
Also wir haben jetzt schon einiges verglichen und die, die uns am meisten zusagen sind preislich sehr ähnlich. Alle haben gewisse Vorteile und Romberger eben als großen Vorteil Liapor..
Ausbau2 beinhaltet Dachgeschossausbau, Wärmedämmung Vollgeschossdecke, Fußbodenaufbau und Innendeckputz.

Wir kommen beide einfach null vom Fach und haben einfach Sorge, dass man da eher in irgendwas reingeredet wird oder halt einfach übersieht

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  •  hispeedsoul
31.10.2016  (#31)
Laut ihnen gibt es die Ausbaustufe2 um 1400€/m2

Der zweite GU mit dem wir liebäugeln ist Wimberger.
Bin schon gespannt auf die Messe

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  •  Richard3007
31.10.2016  (#32)
Wimberger war teurer 😏

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  •  hispeedsoul
31.10.2016  (#33)
Haben wir mit den bisherigen Infos auch schon vermutet emoji

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  •  simmerl1983
13.11.2016  (#34)
Hallo hispeedsoul!
Befinden uns in er gleichen Situation wie ihr. Waren auch auf der Baumesse in Ried und sind auch vom Wandaufbau überzeugt.
Vielleicht können wir uns untereinander ein wenig austauschen und die Verhandlungsergebnisse vergleichen. Kannst du schon Nachrichten (PM) im Forum versenden? Sonst könntest du mir simmerl@gm*.de schreiben.
Vielen Dank

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  •  Lukystrike
5.12.2016  (#35)
Hallo zusammen,

hat jemand Erfahrung bei Romberger-Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Auch mit großen Glasfläschen? Gabs da Probleme mit Feuchtigkeit?

Und nochmal der Hinweis an alle die mit Romberger verhandeln. Mehr Steckdosenauslässe ausverhandeln! Haben nur 100 in der Bestellung drin, wobei einer 2er Steckdose auch als 2 Auslässe zählen... Mal sehen was da an Aufpreis dazukommt, ansonsten haben wir noch die Option, die Steckdosenauslässe selber nachzubohren bzw. zu stemmen. Gibts beim Liapor schon Stemm-/Bohrerfahrung. Hab ja gehört, dass dies ziemlich schwer gehen soll...

LG Luky

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  •  Housedog
  •   Bronze-Award
6.12.2016  (#36)
Servus,

ich habe keine KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] in meinem Rombergerhaus und eine große Glasfläche Richtung Südwesten. Warum sollte es da Probleme mit der Feuchtigkeit geben?
Wir haben auch noch einige gebohrt und gestemmt. Das ging mit dem Liapor völlig problemlos. Weit problemloser als beim 50iger Ziegel der dir teilweise unter den Fingern zerbröselt.
Lg

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  •  Richard3007
6.12.2016  (#37)

zitat..
Lukystrike schrieb: hat jemand Erfahrung bei Romberger-Haus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]? Auch mit großen Glasfläschen? Gabs da Probleme mit Feuchtigkeit?


Habe ein Rombergerhaus ohne KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]. Habe keine Feuchteprobleme, warum auch? Ich liege zwar meist zwischen 50 und 65% Luftfeuchte aber das ist noch nicht problematisch. Und was heißt für dich große Glasfläche? Meine größte ist 2,80 x 2,50m.

Bohren Schlitzen, schneiden und stemmen ist ein Traum im Liapor. Geht wie Butter und hält sehr gut.

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  •  Lukystrike
15.12.2016  (#38)
Haben im Wohn-/Essraum an der Ecke Süd-/Westseite zwei Fenster. Das eine mit 4x 2,50, das andere mit 3,20 x 2,50m.
Hätten über dem Eck ursprünglich noch eine großzügige Terassenüberdachung geplant mit 4m Tiefe und Schindeldach, was wir aufgrund der Verschattung und auch wegen Gefahr von Feuchtigkeit erstmal gestrichen haben (müssen erst eine passende Lösung für unsere Terasse finden...).

@Richard und Housedog: Welchen Wandaufbau habt ihr gewählt? U-Wert mit 0,16 oder 0,31?

Danke schonmal für die Infos!

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  •  Richard3007
15.12.2016  (#39)
0,16

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  •  Lukystrike
15.12.2016  (#40)
OK. Mir wurde ja vom Romberger-Vertreter geschildert, dass der ro:pur (0,31 U-Wert) besser atmet und besser speichert, weshalb beim Heizen kaum eine Unterschied gegenüber dem ro:therm (0,16 U-Wert) ensteht.

1. Kann so eine Wand überhaupt atmen?
2. Gerade im Winter kann mir die Sonne ja kaum die Außenwände erwärmen, somit kommt ja das Speicherargument auch nicht zum Zug oder?

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  •  brink
15.12.2016  (#41)
1. eine luftdichte wand? (nein, da atmet nichts. soll auch nicht. dafür gibt's fenster oder kwl)
2. vertreter in schulung treten? (doppelter wärmeverlust bei halbem uwert. aussendwand-u-werte über ~0,15 sind nicht mehr zeitgemäß)

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