« Pflanzen- & Garten  |

Rollrasen - Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2 ...... 3  > 
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9. - 3.10.2016
49 Antworten 49
49
Hallo an Alle,

habe meinen Rollrasen nun seit 1 Monat und von der weite schaut alles perfekt aus, aber beim näheren hinsehen nicht.
Habe mir sogar extra einen Handmäher gekauft (siehe Bild).
Wir haben in den ersten 2 Woche jeden Tag gesamt 30 min bewässert (15 in der früh und 15min gegen 15:00 uhr).
Seit 1 woche ist es auf 30min alle 3 Tage gestellt (um 5 Uhr - MO, MI, FR).
Gemäht hab ich am Anfang mit 42mm und dann 2mal mit 32 (hat perfekt ausgehesen jedoch hat mein "Gärtner" gemeint es könnte zu kur sein).
Jetzt wieder bei 42mm.
Der Schnitt wird im Korb gefangen (so weit alles reinfällt, fahre immer zwei mal drüber damit das was daneben fällt zumindest noch einmal klein gehäckselt wird).

Wo könnte das Problem sein?
Zu wenig Wasser, zu viel, zu viel Schnittreste (erstickt quasi) oder noch zu früh und zeit geben?

von der Ferne


2016/20160905626063.JPG


2016/20160905383174.JPG

Mäher


2016/20160905908351.JPG

nicht so schön


2016/20160905367137.JPG

2016/20160905154018.JPG

2016/20160905884242.JPG

  •  deejay
5.9.2016  (#1)
dein gießen, ist nur eine pflanzerei und bringt gar nichts!
das wasser kommt niemals bis zur erde wo sich die wurzeln ausbreiten sollen.
entweder ordentlich einwässern, oder lassen.

ansonsten, lass ihn zeit, der erholt sich schon noch.
er schaut auch sehr kurz gemäht aus?
der Grashalm steht bei 3cm erst richtig in saft, da sollst du ihn nicht abschneiden.
also max. auf 5cm mähen.
schnittreste die liegen bleiben dürfen nicht größer als 1mm sein, sonst verfilzt dir dein rasen und der schöne rollrasen war nur noch teuer.

wenn er sich nicht wieder erholt, den anbieter kontaktieren der ihn dir verlegt hat.
wirst ja garantie darauf haben.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#2)
Wie lange sollte man leicht wässern?
Mir wurde gesagt 3x30min (Bewässerungsanlage).
Dann bleibe ich mal bei den 42mm (höher geht leider nicht).
Beim Handmäher kann ich halt nicht alle Halmreste abfangen, der Korb ist ja nicht geschlossen, aber man sieht zumindest nicht das unmengen nach den Mähen liegen bleiben .
Garantie hab ich sicher, der Verleger kommt auch heute vorbei, wollte nur mal eine Zweitmeinung haben von den Experten hier!

1
  •  deejay
5.9.2016  (#3)
les mal hier über das richtige gießen nach!
https://www.mein-schoener-garten.de/gartenpraxis/ziergaerten/rasen-richtig-bewaessern-6651

interessant ist ja, man sagt dir 3x30min und du machst es genau 1x30min und das auf 2x aufgeteilt.
wozu überhaupt der handmäher, mit dem du nicht so mähen kannst, wie es eigentlich empfohlen wird?

klar bleibt nicht viel übrig, aber immer ein bisschen was, ergibt irgendwann auch mal viel, der rasen verfilzt dir so innerhalb von einem jahr locker.
dann rückst mit dem Vertikutierer an, dann kommt das Unkraut und alles war umsonst.


1


  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#4)
da hast du was falsch verstanden, 30 min waren es immer (am Tag gesamt) und nach 3 wochen sollte ich verringern auf 3x in der Woche 30 min (auf einmal) --> deshalb MO, MI, FR 30 min in der früh gegossen wird.
Am Anfang war es täglich 30 min (auf 2x15 aufgeteilt) --> auch vorgegeben bekommen.
Und beim Mäher dachte ich eher daran das der Handmäher die Halme besser schneidet als der Rasenmäher (reißt sie eher ab) und mit den Handmäher kann ich immer mähen.
Werde halt einmal abwechseln mähen damit der "Rest" aufgesaugt wird.

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
5.9.2016  (#5)
das sieht von der ferne aus wie mein akt. Problem mit dem Rasen.
hab gegoogelt und sieht so aus als wäre es eine art "Rostspitzigkeit"

sind bei dir die Halme auch mit einer Art Rost überzogen oder sind die einfach nur gelb? (muss man ganz genau schauen, teilw. geht das sogar runter wenn man darüberwischt.)

1
  •  deejay
5.9.2016  (#6)
Ok, dass habe ich wirklich falsch verstanden!
Das Problem, dass bei den 2x 15 min das Wasser niemals bis zu den Wurzeln, bzw. in die darunter liegende Erde reicht.
Somit ist das gießen zwar für das Gewissen gut, aber es bringt halt genau nichts.

Bei einem Rasenmäher, wo das Messer ordentlich geschliffen ist, reißt nichts ab, der schneidet ordentlich.

Jetzt hast in so einen teuren Rasen investiert, warum schaffst du dir da keinen Robi an?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#7)
Sind nur 140m2, da zahlt sich das nicht aus.
@jakjak ja es sind am Halm unten schwarze Punkte - laut meinen Gärtner zu feucht. Weniger Gießen - auf 3*25 min und 70% Saison gestellt (heißt von den 25 Minuten macht er nur 70%) und jetzt einmal 3 Tage gar nicht Gießen bis er leicht grau wird.

1
  •  utes
  •   Silber-Award
5.9.2016  (#8)
darf ich fragen woher du den rasen hast? ich hab auch Rollrasen der Probleme macht.

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#9)
Von Gartenteam in deutsch Wagram (glaube der ist aus der Slowakei in Wirklichkeit).
Bin aber sehr zufrieden mit Ihnen!


1
  •  deejay
5.9.2016  (#10)
also die Tipps von deinem Gärtner verwundern mich ein wenig.
da kommt ja das komplette Gegenteil was in sämtlichen kursen, Lehrbücher, gartenbücher usw. vorgekaut wird.
halt uns auf dem laufenden, da bin ich gespannt!


1
  •  johro
  •   Gold-Award
5.9.2016  (#11)
Nein die bauen den rasen schon dort an.

Giesen, mähen und auch bischen Grasschnitt der liegen bleibt ist alles ok. Macht ein mähroboter ja auch nicht anders. Lass im Zeit, in ein paar Wochen wächst er dann eh nicht mehr und geht in den Winterschlaf.

Ist unter dem rollrasen ein mutterboden oder mit Bagger aufgeschüttet?

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#12)
Eine dünne Schicht wurde aufgeschüttet, aber auch nicht an allen Stellen, das meiste ist Mutterboden.
Werde beim nächsten mal mit den Benzinmäher einmal drüber gehen und einfach abwechselnd mähen.
Werde euch in 1-2 Woche berichten.

Danke für eure Hilfe.

1
  •  maider187
6.9.2016  (#13)
mir wurde der Tipp gegeben das ich nach dem gießen mal ein stück anheben soll um zu schauen ob wirklich das Wasser bis zur "Erde" kommt damit ich ein Gefühl bekomme wie viel ich gießen muss...

1
  •  barneyb
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#14)
Die roten Flecken können auch Eisen sein, wenn du ungenau düngst. Die meisten Dünger haben ja Eisen, bzw. Flüssigeisen drin. Siehst du das auch am Rasen selbst, wennst dir mal einen Halm rausziehst?
Sieht man manchmal auch auf den Terrassenplatten direkt neben dem Rasen

1
  •  deejay
6.9.2016  (#15)

zitat..
johro schrieb: Macht ein mähroboter ja auch nicht anders.


Natürlich macht der das anders.
Die Grasschnipsel sind da kleiner als 1mm und somit werden sie von den Mikroorganismen verzehrt.
Das können sie nicht, wenn die Schnipsel größer als 1mm sind. Dann verfilzt dir der Rasen.

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#16)
es gibt für viele Maher einen Vertikutierer Aufsatz+ plus Messer, da ist das auch nicht kleiner als 1mm. und auch beim Mähroboter, haben viele Arbeitskollegen verfilzt der Rasen und man muss vertikutieren.

1
  •  deejay
6.9.2016  (#17)
also bei unserem Huquana haut das hin.
Ja Mulchen mit den Mähern ist eh ein Schwachsinn.
Kann aber jeder halten wie er möchte.
Wenn man jedoch einen Anspruch auf einen schönen Rasen hat, ist das nicht empfehlenswert.
Vertikutieren reißt die Grasnarben auf, bringt Zuviel Licht am Boden, in Unkräuter wachsen schneller als der Rasen, Unkraut verdrängt den Rasen und so hat man in wenigen Jahren nur noch das Unkraut und trotzdem hatte man viel Arbeit.
Jeder wie er will!

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#18)

zitat..
Wenn man jedoch einen Anspruch auf einen schönen Rasen hat, ist das nicht empfehlenswert.
Vertikutieren reißt die Grasnarben auf, bringt Zuviel Licht am Boden, in Unkräuter wachsen schneller als der Rasen, Unkraut verdrängt den Rasen und so hat man in wenigen Jahren nur noch das Unkraut und trotzdem hatte man viel Arbeit.
Jeder wie er will!


würd ich auch so unterschreiben emoji

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#19)

zitat..
deejay schrieb: Vertikutieren reißt die Grasnarben auf, bringt Zuviel Licht am Boden, in Unkräuter wachsen schneller als der Rasen,

Unkraut verdrängt den Rasen und so hat man in wenigen Jahren nur noch das Unkraut und trotzdem hatte man viel Arbeit.
Jeder wie er will!


ich vertikutiere damit ich das Unkraut (die Flach-Kriechenden wie zb Hirse, Klee oder groß Blättriges Gras) rausbekomme und das abgestorbene vor dem Winter weg kommt. Danach Herbstdünger und im Frühjahr wieder Dünger- somit das ganze Jahr schönen Rasen.

Stelle auch immer hohe Stufe ein, dh Messer ein wenig über dem Boden, Grasnarbe wird fast nicht eingeritzt.

wenn das Unkraut den Rasen verdrängt hat man eh jahrelang was falsch gemacht.

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#20)
@ Johro, kein gifteln? Poste mal ein paar aktuelle Großaufnahmen.
Grundsätzlich ist mein Rasen auch schön, Klee ist aber immer wieder ein Thema..

1
  •  johro
  •   Gold-Award
6.9.2016  (#21)
sicher auch, Klee kriegt man ja fast nicht weg, mit Banvel ist der aber in 2 Tagen dürr.
das mache ich dann im meist im August.emoji

1
 1  2 ...... 3  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next