« Pflanzen- & Garten  |

Rollrasen - Problem

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 ... 3 
  •  dynamite
  •   Gold-Award
5.9. - 3.10.2016
49 Antworten 49
49
Hallo an Alle,

habe meinen Rollrasen nun seit 1 Monat und von der weite schaut alles perfekt aus, aber beim näheren hinsehen nicht.
Habe mir sogar extra einen Handmäher gekauft (siehe Bild).
Wir haben in den ersten 2 Woche jeden Tag gesamt 30 min bewässert (15 in der früh und 15min gegen 15:00 uhr).
Seit 1 woche ist es auf 30min alle 3 Tage gestellt (um 5 Uhr - MO, MI, FR).
Gemäht hab ich am Anfang mit 42mm und dann 2mal mit 32 (hat perfekt ausgehesen jedoch hat mein "Gärtner" gemeint es könnte zu kur sein).
Jetzt wieder bei 42mm.
Der Schnitt wird im Korb gefangen (so weit alles reinfällt, fahre immer zwei mal drüber damit das was daneben fällt zumindest noch einmal klein gehäckselt wird).

Wo könnte das Problem sein?
Zu wenig Wasser, zu viel, zu viel Schnittreste (erstickt quasi) oder noch zu früh und zeit geben?

von der Ferne


2016/20160905626063.JPG


2016/20160905383174.JPG

Mäher


2016/20160905908351.JPG

nicht so schön


2016/20160905367137.JPG

2016/20160905154018.JPG

2016/20160905884242.JPG

  •  dynamite
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#41)
@felis
Danke für die Info - wenn ich mir hier aber den vom Rasendoktor ansehen dann hat der wesentlich mehr von all dem drinnen, somit ist meiner eh noch "harmlos" für das Wachstum.

https://www.rasendoktor.at/Duenger/Sommer-Herbst-Rasenduenger.html



1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
26.9.2016  (#42)
mein Gärtner hat mir einen Langzeit Herbstdünger gegen die Rostzpitzigkeit empfohlen.

kurz mähen - vertikutieren - düngen - bewässern ..fertig

1
  •  utes
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#43)

zitat..
felis schrieb: Utes, lass dich nicht sekkieren ;)

nö ich dachte eher der hat wirklich nicht aufgepasset im chemie unterricht. lol

1
  •  stecri
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#44)
Ohne vertikutieren geht's nicht?

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
26.9.2016  (#45)
Lass es jetzt mal gut sein.
Der Winter wird dir eh einiges runterputzen.
Im Frühjahr frisch gedüngt wird dich das auswachsen.
Nicht zuviel Gießen, der Rasen hält schon a bissl was aus, wenn er mal ordentlich angewachsen ist. emoji

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#46)
@alle

Hat wer von euch das Problem schon in den Griff bekommen?
Wenn ja, wie?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
3.10.2016  (#47)
es ist zwar gesamt nach der Prozedur wieder etwas besser geworden (alles was neu wächst ist noch grün) aber stellenweise echt schlimm mit den "Rostflecken"!!

bräuchte auch Hilfe !!

1
  •  dynamite
  •   Gold-Award
3.10.2016  (#48)
welcher Prozedur @jakjak?

1
  •  jakjak
  •   Bronze-Award
3.10.2016  (#49)

zitat..
jakjak schrieb: mein Gärtner hat mir einen Langzeit Herbstdünger gegen die Rostzpitzigkeit empfohlen.
kurz mähen - vertikutieren - düngen - bewässern ..fertig



1
 <  1  2 ... 3 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Erfahrung mit Häcksler Bosch AXT25 TC