« Fenster & Türen  |

Rolladen in der Dämmebene

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Gressi
4.8. - 5.8.2014
2 Antworten 2
2
Moin moin,

unser Anbau bekommt eine Wärmedämmung aus Holzfaser und neue Fenster. Im Zuge dessen soll er auch mit Rollläden ausgestattet werden. Da die Fenster schon recht klein sind, kann der Rolladenkasten nur oberhalb, in den 16cm Dämmung sitzen.
Gibt es überhaupt so kompakte Kästen, die dann auch noch hochwärme-gedämmt sind?
Die Fenster würden dann vermutlich bündig mit der Außenseite der massiven Wand sitzen? Normal würden die Fenster mit der Dämmung 3cm überdämmt, bei einem Rolladen würde da aber jetzt die Führungsschiene sitzen oder?
Vor die Dämmung kommt eine Lattung mit 6cm und dann Fassadenplatten, also eine hinterlüftete Fassade.
Könnte man das mit der Schiene lösen wenn der Rolladen nicht vor dem Fenster "abrollt" sondern zur Fassade hin?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Grüße Gressi

  •  Romeo Toscani
  •   Gold-Award
5.8.2014  (#1)
Du denkst zu kompliziert! emoji - Du willst also den Rolladen "verkehrt rum" montieren?
Den Gedanken kann ich ja nachvollziehen, dass die Lamellen bündig mit der Fassade abschließen sollen, aber:

1.) Wie willst du das montieren?
Der Kasten wird nirgends verschraubt, sondern nur in die Führungsschienen gesteckt. Dementsprechend halten die Führungsschienen den kompletten Rollladen.
Bei dir wird man die Schienen nicht kraftanschlüssig verschrauben können ....

2.) Der Revisionsdeckel öffnet nach vorne (und in deinem Fall zwischen Rollo und Fenster). Bei deiner Planung kannst du diesen Deckel nicht mehr öffnen.
Dann wäre die nächst Idee der quadratische Rollladenkasten, dessen Revision nach unten geöffnet wird.
Aber der Öffnungsdeckel ist so klein, dass du einen Monteur mit zarten Kinderhänden brauchen wirst, sollte dort mal ein Gurt zu tauschen sein. Der 90-kg-Monteur mit Wurschtfinger kommt dort mit seiner Hand nicht rein ...
Lamellen tauschen, im Fall dass sie kaputt gehen, wird wahrscheinlich überhaupt nicht möglich sein, weil man sie nicht nach außen fädeln kann, und nach innen (Fensteröffnung ist schmäler als die Lamellen) auch nciht.

3.) Wenn das mit dem Revisiondeckel doch irgendwie möglich sein sollte, hast du spätestens beim Nachrüsten vom Insektenschutz ein Problem.

Ein "Rechtsroller", so wie du es vorhast, ist eigentlich nur dann brauchbar, wenn er komplett frei zugängig ist und im Falle einer Wartung auch als ganzer abmontiert werden kann.

Um aber auch Lösungen zu nennen.

A) Den Vorsatz-Minirollladen ("normal montiert") gibts mit thermisch getrennter Führungsschiene. Zum Beispiel so: http://www.schlotterer.at/de/service/wissenswertes/thermisch-getrennte-fuehrungsschienen

Dann erledigt sich schon mal das Problem mit dem Überdämmen des Fensterstocks.
Auch könnte man die Schienen in der Fassade verschwinden lassen, falls dir die Optik wichtig wäre.

Dann beginnt der Kasten eh 2 cm weiter draußen, und du kannst zwischen Sturz und Kasten ebenfalls dämmen (mit was besserem, zB einer HD-Platte, oder was auch immer).
Insgesamt wird mit dem Platz relativ knapp: Du müsstest schon den kleinstmöglichen Kasten nehmen (13er) und ziemlich sicher auf den vorderen Putzträger verzichten, aber den brauchst bei deiner Holzfassade eh nicht.
Müsste sich ziemlich genau mit 16 cm Einbautiefe ausgehen, vorausgesetzt das ist ein Fenster und keine Tür (bei der Tür wäre der Rollladenkasten größer).

B) Falls das mit den Kastengrößen ein Problem wird, weil die Elemente zu hoch sind (das wäre auch bei deinem 1. Vorschlag ein Problem), dann könnte man statt den Rollo-Lamellen zB eine ZIP-Anlage mit Stoff machen. Dort ist generell weniger Platzbedarf, und kannst kleinere Kästen nehmen.

C) Ganz altmodisch: Loch 30 cm höher freilassen und einen Aufsatzrollladen kaufen. Dort ist dann eh der Kasten gedämmt und größer, sodass du kein Platzproblem bekommst.
Und du kannst sowohl mit dem Fenster als auch mit den Lamellen weiter nach außen rücken, falls das für dich wichtig ist.
Kleiner, praktischer Vorteil noch: Da könnte man dann den Öffnungseckel raumseitig machen. Ist halt leichter von innen ranzukommen, als wenn dein Fenster zB auf 4 Meter Höhe montiert ist, und man 2 Leute und 1 Stunde Arbeitszeit braucht, wenn einmal was zu reparieren ist...

1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Romeo Toscani, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  Gressi
5.8.2014  (#2)
Vielen Dank für die ausfürliche Antwort! - Ich hatte gesehen es gibt "Rechtswickler" zu kaufen, da dürfte das mit der Revision ja andersrum sein - Das kann ich aber auch bei unserem Fensterbauer noch erfragen.

Die Laufschiene könnte in diesem Fall an der Lattung (sitz auf der Holzfaser und wird durch die Dämmung ins Mauerwerk geschraubt)befestigt werden. (siehe Skizzen)


2014/2014080526775.JPG

2014/20140805667918.JPG

Mit der thermisch getrennten Führungsschiene ist ein guter Tipp, danke. Ich weiß nur nicht ob man die Fassadenplatte in dem kleinen Stück zwischen Schiene und Fenster befestigt bekommt...

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Glattstrich außen