« Hausbau-, Sanierung  |

Risse Sockel Übergang Fassade

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Eddy1
15.12. - 18.12.2018
11 Antworten | 4 Autoren 11
11
Hallo Leute, 

Mir ist aufgefallen, dass unsere sockeldämmung große risse hat. 
Hat jemand eine Idee man die risse verschließen kann ohne alles aufzugraben? 

2018/20181215531205.jpg

2018/20181215619011.jpg

Danke und liebe Grüße 

  •  teslason
  •   Silber-Award
15.12.2018  (#1)
Als erstes solltest du die Ursache beseitigen, warum es dir die Dämmung nach unten zieht. Solange sich die Platten weiter setzen wir es nicht viel Sinn haben , den Zwischenraum zu verschließen. 

Hast du mit Keller gebaut? Wenn Ja, Noppenfolie daran? Das war bei mir die Ursache (Noppen blöderweise richtung Dämmung). 

Hat sich die ersten 2 Jahre auch etwas gesetzt, aber weit nicht so stark wie bei dir. Jetzt ist seit 6 Jahren Ruhe... 

1
  •  Eddy1
15.12.2018  (#2)
Hallo nein haben keinen Keller. Denkst du ist das schlimm übern Winter? Abgedichtet ist dahinter natürlich 

Lg Eddy

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
16.12.2018  (#3)
Wie weit unters Niveau gehen die Platten bei dir? 

Weit kanns ohne Keller ja nicht sein, deswegen wunderts mich das der Spalt so massiv ist.. Dann kannst du gleich deinen Fassaderer an der Hand nehmen, und auf Garantie neu machen lassen. Gedübelt hat er ja anscheinend auch nicht. Dichtschlämme im Übergangsbereich ist auch keine drauf... 
Warscheinlich wird sich das in einem Winter nicht gravierend auswirken, ich würds richten lassen, außer ich hätte es selbst gemacht...
aber fachlich gut schaut das jetzt nicht gerade aus.

zum nachlesen... 
http://wdvs.velartis.at/uploaded/files/PDF/98092Verarbeitungsrichtlinien.pdf


1


  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#4)

zitat..
teslason schrieb: Gedübelt hat er ja anscheinend auch nicht.


Die Perimeterdämmung soll ja nicht gedübelt werden soweit ich weiß. Damit zerstört man sich ja die Abdichtung. 

1
  •  Eddy1
16.12.2018  (#5)
Ja wurde nur geklebt eben wegen der Abdichtung. Die Platten gehen ca noch 15cm unters Niveau. Der Fassaderer tröstet mich jedesmal nur und sagt wir sollen 3 Jahre warten bis sich alles gesetzt hat. Nur dann kann er sich abputzen.. Er sagt ICH soll das mit Silikon zuschmieren ich bin zwar kein Fachmann aber das da kein Silikon her gehört weiß denke ich jeder..

Lg

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
16.12.2018  (#6)

zitat..
Baumau schrieb:
__________________
Im Beitrag zitiert von teslason: Gedübelt hat er ja anscheinend auch nicht.

Die Perimeterdämmung soll ja nicht gedübelt werden soweit ich weiß. Damit zerstört man sich ja die Abdichtung. 


Seite 33:

"Polystyrol-Sockeldämmplatten EPS-P und XPS-R
sind oberhalb der Geländeroberkante zusätzlich zur Verklebung immer
zu dübeln. Dabei ist folgendes zu beachten:
Verdübelung nicht durch die Bauwerksabdichtung"

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
16.12.2018  (#7)

zitat..
teslason schrieb: Verdübelung nicht durch die Bauwerksabdichtung"


Das verstehe ich nicht. Wie soll es dann verdübelt werden? Direkt hinter der Dämmung liegt ja die Abdichtung, daher kann ja da nicht verdübelt werden.

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#8)
Doch. mind. 15cm über OK Gelände. Hier die Bilder dazu.
https://www.energiesparhaus.at/forum-problem-fassadenabschluss-unterkante/39526

1
  •  teslason
  •   Silber-Award
17.12.2018  (#9)

zitat..
Innuendo schrieb: Doch. mind. 15cm über OK Gelände. Hier die Bilder dazu. https://www.energiesparhaus.at/forum-problem-fassadenabschluss-unterkante/39526


Genau, dann gibts auch kein Problem mit der Abdichtung... Wenn das Wasser mal 15cm über GOK steigt hätte man eh andere Probleme... 
Hätte man hier lt. Norm gedübelt, wäre der Spalt sicher nicht entstanden...

1
  •  Baumau
  •   Gold-Award
17.12.2018  (#10)
Interessant, danke für den Hinweis. 

Ich dachte, dass es eher schädlich wäre. Da muss ich dann im Frühjahr nacharbeiten und verdübeln. Nur gut, dass der Sockel noch nicht verputzt wurde. 

1
  •  Innuendo
  •   Gold-Award
18.12.2018  (#11)
Für den Sockelbereich gibt es verschiedene Ausführungen je nach Systemhersteller. Am besten dort nachschlagen wie das fachgerecht aussehen soll. Es gibt keine allgemein gültige Aussage die überall zutrifft.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Preisunterschied nachvollziehbar????