« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor - Eigenplanung -> Prüfung durch Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4  5  6  7 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2017 - 12.3.2018
141 Antworten | 42 Autoren 141
20
161
aus aktuellem anlaß: es häufen sich die 'eigenplanungen' von bauherren die hier anscheinend nur mitlesen und dann selber ungeprüft auslegen.

knv ist als hersteller verpflichtet die vorgewerke zu prüfen sobald sie ihre maschinen anschließen. bei einer tiefenbohrung ist das die planungsunterlage des bohrunternehmens, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dessen auslegung. diese unterlagen werden dem inbetriebnahmeprotokoll beigefügt und beim hersteller archiviert.
ohne planung/prüfung gibt es keine inbetriebnahmen, ohne inbetriebnahme keine garantie.

in den letzten tagen haben sich fälle gehäuft, wo bei einem installateur ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angefragt war und im zuge dessen von mir eine vorplanung erstellt wurde. dann wurde offenbar anhand dieser vorplanung auf eigene faust der kollektor gelegt. hier gibt es keine inbetriebnahme und keine garantie seitens installateur/hersteller.

auch hat es fälle gegeben wo sich ein häuslbauer mit einem angebot eine vorplanung von mir geholt hat, mit der er zum nächsten installateur gegangen ist und gemeint hat geplant hat er schon selber.

daher führe ich keine vorplanungen mehr vorab und unverbindlich durch.

knv hat da eine ganz klare linie zwecks qualitätssicherung die ich sehr schätze.

man darf das thema ja nicht unterschätzen, wir hatten heuer bsplw im htd-forum einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erster generation (5 jahre) bei dem es unter einem weg zu hebungen kam. grund war daß keine korrekte gewichtung bei der planung vorgenommen worden war.

jeder hersteller hat schon ausreichend erlebnisse mit prozeßen hinter sich wegen vereister erdquellen die zu hebungen geführt haben. das darf beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht passieren, darum gibt es klare qualitätsstandards zu planung/auslegung. knv vorgabe zum professionellen rollout des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war von anbeginn daß die planung gesichert und aus einer hand erfolgen muß.

alles was ich geschrieben habe bezieht sich explizit nicht auf transparente forumsplanungen, weil hier die schwarmintelligenz des forums greift und (hoffentlich) genügend erfahrene user (brink, executer, mike82, etc, etc) drüberschauen. allerdings müssen nach knv vorgabe auch solche planungen geprüft werden.

nachdem ich das aus interessenskonflikten nicht machen kann und will werden dazu derzeit knv-techniker geschult.

ich bekomme zurzeit jeden tag viele viele pläne, energieausweise, gewichtungen, dimensionierungen mit der bitte 'mal schnell drüber zu schauen'.

das geht einfach nicht mehr. ich sitze jeden tag 12h bei offiziellen planungen, habe gleichzeitig über 100 offene projekte.
bitte um verständnis.

der modus der prüfung wird gerade geklärt, ich halte euch auf dem laufenden...

ich versuche natürlich weiterhin an der schnittstelle forum/hersteller im sinne der sache RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mein bestes zu geben, auch wenn solche aktionen extrem frustrieren wenn man sieht wie schnell man ausgenützt wird...

  •  Meinereiner
  •   Bronze-Award
17.10.2017  (#121)
Ich find das eine sehr gute + sehr schlanke (+ seehr günstige) Lösung!
MMn alle Zuständigkeits- und Verantwortungsbereiche klar definiert...

zitat..
dyarne schrieb: es gibt leider auch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] - wie überall - sofort leute die alles nur ausnutzen wollen und nichts außer mühe machen und der grund sind warum regeln oft so streng erscheinen.


Leider, leider......

PS.: gibt's in deinem Uplink eh keine Obergrenze an verbundenen Anlagen?? emoji

1
  •  uzi10
17.10.2017  (#122)
loggst du meine Anlage auch näcshten Winter Arne :D?

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#123)
sehr faire Lösung emoji
Wie sieht denn das konkret aus?
1. Wer kümmert sich drum (Bauherr, Installateur, arne)? und wann?
2. Gibt es einen Stichtag?
3. Was heißt das für mich persönlich und meinen Insti? Wir werden wohl erst im Frühjahr 2018 die Maschine stellen.

1
  •  Casemodder
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#124)
Lösung find ich OK und durchaus nachvollziehbar.

Kollektor liegt bei mir seit April. WP IBN ist für Ende November geplant. Sprich ich muss zuvor noch die Daten an KNV schicken?



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#125)

zitat..
Meinereiner schrieb: gibt's in deinem Uplink eh keine Obergrenze an verbundenen Anlagen??


erwarte stündlich den anruf aus schweden ... emoji
nicht daß dann wenns kalt wird wieder das netz zusammenbricht...

zitat..
uzi10 schrieb: loggst du meine Anlage auch nächsten Winter Arne


muß ich ja nachdem ich geplant habe ... emoji

zitat..
alpenzell schrieb: 1. Wer kümmert sich drum (Bauherr, Installateur, arne)? und wann?


bauherr & installateur
bauherr kann nach abgeschlossener kollektorplanung diese übermitteln.
installateur wird vor bestellung wp nachfragen

ich bin bei diesem prozedere wie gesagt auf eigenen wunsch nicht dabei, weil
- trennung forenberatung berufliche tätigkeit
- eh keine kapazität

zitat..
alpenzell schrieb: 2. Gibt es einen Stichtag?


mit beginn dieses fadens - quasi der amtlichen bekanntmachung ... emoji

zitat..
alpenzell schrieb:...


zitat..
Casemodder schrieb:...


ihr seid ja beide altlasten aus dem vorjahr und nicht betroffen ... emoji

bitte dennoch eure kollerktorpläne beizeiten dem installateur übermitteln, da bei der inbetriebnahme der kollektorplan bestandteil des protokolls ist.

1
  •  r3try
17.10.2017  (#126)

zitat..
dyarne schrieb: mit beginn dieses fadens - quasi der amtlichen bekanntmachung ...


Beginn dieses Fadens war der 13.4.2017 - meine Planung fällt ziemlich genau in diesen zeitraum (Beginn meines Planungsfadens war am 2.4.2017). Die Verlegung wird sein sobald der Schnee weg ist emoji
Wenn ich die Regelung richtig verstanden habe, falle ich da jetzt ja knapp nicht rein... wie muss ich jetzt weiter vorgehen?

@Arne: ich hatte dir vor ca. 1 Woche schonmal eine PN geschrieben zwecks "Endkontrolle". Ist zwar nicht zeitkritisch, aber ich bin halt nicht sicher ob die Nachricht untergegangen ist, oder ob du einfach aus Zeitgründen noch nicht dazu gekommen bist... kurze Status-Info genügt emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.10.2017  (#127)

zitat..
Meinereiner schrieb: gibt's in deinem Uplink eh keine Obergrenze an verbundenen Anlagen??


zitat..
dyarne schrieb: erwarte stündlich den anruf aus schweden ...


wo du dann gleich feature requests anforderst.
1) bei mehr als einer seite (oder auch gleich pauschal) taucht ein suchfeld auf bei den "meine systeme" seite. wenn du darin anfangst zu tippen kommt sofort ein dropdown der anlagen wo irgendwo ein match auf anlagename, besitzer, ort, .. auswählbar dargestellt wird.
web 2.0 style halt.. emoji
2) zweiter und obergeiler feature request: verlauf von mehreren anlagen in einem "bild". da sich das feature vll mit dem "premium" abo spießt, wäre es nur ein kurventyp gleichzeitig (zb jahreszeitliche sole ein) auf max 1 monat.
bei "ambassador" abo, ist es dann möglich für alle anlagen mit allen kurventypen und allen zeiten ... vorsicht lebensgefahr emoji

1
  •  r3try
22.10.2017  (#128)

zitat..
r3try schrieb: Beginn dieses Fadens war der 13.4.2017 - meine Planung fällt ziemlich genau in diesen Zeitraum (Beginn meines Planungsfadens war am 2.4.2017)


@dyarne: könntest du mir bitte sagen wo ich mich nun melden muss?

1
  •  rabaum
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#129)
eine sehr coole Lösung habts da hingezimmert! Sehr transparent und wird sicher keinen Selberplaner abschrecken.

zitat..
dyarne schrieb: dazu werden 2 adressen (knv und meine) im uplink eingetragen


den Uplink muss ich mir auch mal zulegen, bis ich am Internet hänge wirds aber noch etwas dauern...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
22.10.2017  (#130)
bis dahin kannst dich bei uplink anmelden und bei uns zuschauen emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
25.10.2017  (#131)

zitat..
Casemodder schrieb: Sprich ich muss zuvor noch die Daten an KNV schicken?

zitat..
dyarne schrieb: bitte dennoch eure kollerktorpläne beizeiten dem installateur übermitteln, da bei der inbetriebnahme der kollektorplan bestandteil des protokolls ist...

bitte deinen plan dem installateur und knv wegen der inbetriebnahme übermitteln.
adresse laße ich dir zukommen...

zitat..
r3try schrieb: könntest du mir bitte sagen wo ich mich nun melden muss?


bitte selbiges wie casemodder...


1
  •  Vardi17
15.11.2017  (#132)
Wollte nur sagen: Wir finden das Planungsangebot toll, und fair emoji emoji

1
  •  Vardi17
16.11.2017  (#133)
Wir haben jetzt ein erstes Gespräch mit einem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-erprobten Installateur gehabt emoji

Unser Grundstück ist ein wenig zickig, deshalb sind wir mehr als froh über professionelle Planung. Allerdings werden wir unsere Wünsche in Form eines Links zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Planer dazugeben.

Eines hat allerdings verunsichert:
Weiß jemand, ob sich auch bei Profi-Planung der Bauherr um die Feststellung der Bodenbeschaffenheit kümmern muss? Hab den Thread jetzt noch einmal durchstudiert, hab's aber nicht gefunden emoji

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.11.2017  (#134)
nein.
bei profiplanung obliegt dem bauherren nur die beistellung von infos wie bilder aushub, probeschurf, baugrube nachbar, etc je nachdem was vorhanden ist...

das baugrundthema entsteht nicht durch den kollektor sondern durch die gründung fundamente/bopla. also muss sich in erster linie planer/baumeister damit auseinandersetzen. diese infos benötigt dann auch die planung RGK RGK [Ringgrabenkollektor]...

1
  •  Vardi17
16.11.2017  (#135)
Danke Arne, ergibt Sinn emoji

1
  •  Vardi17
17.11.2017  (#136)
So, erster Schritt in Richtung Profiplanung:

Herr Katherl war am Telefon unglaublich nett und geduldig. Es wurde deutlich: Das Projekt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] darf einfach nicht scheitern an falsch ausgelegten Kollektoren, weil es dafür viel zu wichtig ist.

Zur Bodenbeschaffenheit: Fotos von der Baugrube des Nachbarn wären hilfreich, ansonsten müssen wir uns keine Gedanken machen:
Die Bodenbeschaffenheit in unserer Gegend ist bekanntermaßen ... ähm ... super, wenn man auf die Drainage-Eigenschaften schaut: Da bleibt garantiert kein Wasser stehen.

Mit anderen Worten: Unser Sand-Kies-Felsbrockengemisch liegt garantiert noch 2 Stufen unter "trockener Sand" emoji emoji emoji

1
  •  Pommes01
6.3.2018  (#137)
Diese Vorgehensweise gilt nur für KNV Östereich und nicht für Nibe Deutschland oder?

1
  •  Snil
  •   Bronze-Award
7.3.2018  (#138)
Nachdem bei mir der Kollektor schon in Boden liegt und läuft gebe ich meinen Senf auch dazu.

Ich finde es absolut nicht selbstverständlich, dass Leute wie Arne und Brink bis jetzt derart viele Stunden gratis!! zur Beratung und Hilfe zur Verfügung gestellt haben. Dafür gebührt euch mein größter Respekt.

Die Beträge, welche hier genannt werden finde ich absolut nachvollziehbar und ich hätte sie auch ohne Mucken und Motzen gezahlt, wenn es diese bei mir schon gegeben hätte.

Ich war und bin überzeugt davon, dass der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ein super System ist. Mir ging es auch nicht alleine darum Kosten zu sparen, sonder etwas innovatives, neues und umweltfreundliches zu machen.

Leider ist VLBG jetzt leider nicht die RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Hochburg (Arne, weißt du wie viele Kollektoren ca in VLBG liegen?) und umso dankbarer bin ich für die ganze Hilfe, welche ich hier erfahren habe.

Leider sind hier halt auch keine Stammtische in der Nähe, weil es hätte mich schon extrem gereizt die Leute persönlich zu treffen und mich auch persönlich zu bedanken.

Zum Abschluß bleibt mir nur übrig noch einmal Danke zu sagen an alle, welche ohne einen Cent zu bekommen geholften zu haben.

Lg

Stephan

2
  •  Vardi17
7.3.2018  (#139)

zitat..
Snil schrieb: Ich finde es absolut nicht selbstverständlich, dass Leute wie Arne und Brink bis jetzt derart viele Stunden gratis!! zur Beratung und Hilfe zur Verfügung gestellt haben. Dafür gebührt euch mein größter Respekt.


Da schließe ich mich an. 
Es ist toll, dass man hier so viel Hilfe bekommt, aber dass nicht jeder neue RGK RGK [Ringgrabenkollektor], der in Ö oder auch in D entsteht, hier geplant werden kann, ist logisch. Dafür sind es mittlerweile einfach zu viele. Was ja wiederum schön ist emoji

Allen wunderbaren Helfern hier im Forum: emojiemojiemoji

1
  •  FA07
12.3.2018  (#140)
Ich bin auch gerade in der Planungsphase - Erdwärme als Heizung ist gesetzt - aufgrund des Forums begeistert mich auch immer mehr der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] emoji

Hätte jetzt einen Installateur gefunden welcher auch ein KNV Partner ist und auch dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gegenüber aufgeschlossen ist --> allerdings hat er selbst noch keinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] installiert und würde daher die gesamte Berechnung direkt von KNV machen lassen.

Wie läuft das genau ab?
Berechnung seitens KNV lt. Einreichplan?
Woher kommt das Material? Insti, KNV direkt, selbst besorgen?
IBN wird dann seitens Insti gemacht nehm ich mal an, richtig?



1
  •  Microft
  •   Silber-Award
12.3.2018  (#141)
Die Berechnung macht ja der Insti nie selber, sondern KNV.
-->d.h Berechnung von KNV mit Input vom Insti.
-->Das Material für den Kollektor kannst du direkt vom Installateur Muggenhumer beziehen, oder dein Insti soll es dort bestellen.
-->Aufstellen der Anlage macht dein Insti, aber IBN macht ein KNV Techniker.
d.h dein Insti muss mit KNV einen Termin ausmachen, wann er fertig ist und ein Techniker verfügbar wäre.
-->Ansonsten kann ich immer wieder weil du ja aus der goldenen Steiermark bist, Sigi Katherl den Aussendienstvertreter von KNV nennen. Den kannst du immer anrufen, der ist sehr hilfsbereit und kompetent.
Seine Nummer findest du auf der KNV Homepage.

mbg Andreas


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: druckverlust einer fbh