« Heizung, Lüftung, Klima  |

Ringgrabenkollektor - Eigenplanung -> Prüfung durch Hersteller

Teilen: facebook    whatsapp    email
      
 <  1  2 ... 3  4  5 ... 6  7  > 
  •  dyarne
  •   Gold-Award
13.4.2017 - 12.3.2018
141 Antworten | 42 Autoren 141
20
161
aus aktuellem anlaß: es häufen sich die 'eigenplanungen' von bauherren die hier anscheinend nur mitlesen und dann selber ungeprüft auslegen.

knv ist als hersteller verpflichtet die vorgewerke zu prüfen sobald sie ihre maschinen anschließen. bei einer tiefenbohrung ist das die planungsunterlage des bohrunternehmens, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dessen auslegung. diese unterlagen werden dem inbetriebnahmeprotokoll beigefügt und beim hersteller archiviert.
ohne planung/prüfung gibt es keine inbetriebnahmen, ohne inbetriebnahme keine garantie.

in den letzten tagen haben sich fälle gehäuft, wo bei einem installateur ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angefragt war und im zuge dessen von mir eine vorplanung erstellt wurde. dann wurde offenbar anhand dieser vorplanung auf eigene faust der kollektor gelegt. hier gibt es keine inbetriebnahme und keine garantie seitens installateur/hersteller.

auch hat es fälle gegeben wo sich ein häuslbauer mit einem angebot eine vorplanung von mir geholt hat, mit der er zum nächsten installateur gegangen ist und gemeint hat geplant hat er schon selber.

daher führe ich keine vorplanungen mehr vorab und unverbindlich durch.

knv hat da eine ganz klare linie zwecks qualitätssicherung die ich sehr schätze.

man darf das thema ja nicht unterschätzen, wir hatten heuer bsplw im htd-forum einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] erster generation (5 jahre) bei dem es unter einem weg zu hebungen kam. grund war daß keine korrekte gewichtung bei der planung vorgenommen worden war.

jeder hersteller hat schon ausreichend erlebnisse mit prozeßen hinter sich wegen vereister erdquellen die zu hebungen geführt haben. das darf beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nicht passieren, darum gibt es klare qualitätsstandards zu planung/auslegung. knv vorgabe zum professionellen rollout des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] war von anbeginn daß die planung gesichert und aus einer hand erfolgen muß.

alles was ich geschrieben habe bezieht sich explizit nicht auf transparente forumsplanungen, weil hier die schwarmintelligenz des forums greift und (hoffentlich) genügend erfahrene user (brink, executer, mike82, etc, etc) drüberschauen. allerdings müssen nach knv vorgabe auch solche planungen geprüft werden.

nachdem ich das aus interessenskonflikten nicht machen kann und will werden dazu derzeit knv-techniker geschult.

ich bekomme zurzeit jeden tag viele viele pläne, energieausweise, gewichtungen, dimensionierungen mit der bitte 'mal schnell drüber zu schauen'.

das geht einfach nicht mehr. ich sitze jeden tag 12h bei offiziellen planungen, habe gleichzeitig über 100 offene projekte.
bitte um verständnis.

der modus der prüfung wird gerade geklärt, ich halte euch auf dem laufenden...

ich versuche natürlich weiterhin an der schnittstelle forum/hersteller im sinne der sache RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mein bestes zu geben, auch wenn solche aktionen extrem frustrieren wenn man sieht wie schnell man ausgenützt wird...

  •  rabaum
14.4.2017  (#61)

zitat..
gsilly schrieb: wie manche schon geschrieben haben. wieviel macht das, gerechnet auf die gesamtbausumme, aus? 0,1%? ist jetzt bitte nicht euer ernst sich wegen sowas aufzuregen?


In Relation zur Gesamtbausumme kann man aber auch alles wegargumentieren oder?
Ein Freund sagt immer, eh billig, wennst überlegst was ein Klavier kostet. emoji emoji

An die nicht direkt Involvierten: verstehts doch bitte mal, dass es nicht um den Hunderter oder 150 oder was auch immer geht. Es war die Annahme, dass man sich durch Eigenleistung Kosten spart und es war zuvor nicht klar, dass diese Eigenleistung kostenbehaftet abzunehmen ist. OK?

Die Kosten sind verständlich, legitim und es ist mit Sicherheit auch keine Abzocke! Es gehört nur alles sauber und transparent ausgeredet, damit keine Missverständnisse entstehen.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#62)

zitat..
gsilly schrieb: einfach mal nachdenken...

gregor, vielen dank!

du hast mein weltbild gerade wieder ein großes stück zurecht gerückt...

1
  •  nandrias
14.4.2017  (#63)
Hui, beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] da kommen die Leute zam! Im positiven Sinn!

zitat..
dyarne schrieb: nein, andreas, tust du in keiner weise.
du hast einen planungsfaden der in die tiefe geht, warst am stammtisch, warst bei musterverlegungen, hast den hannes schier gequält, was will man mehr ...

deine planung ist längst bei knv bestätigt...


1. Mein Name ist nicht Andreas, auch wenn der Nick es suggeriert. Dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-Gott sehe ich das aber nach emoji

2. Mein in der Luft hängen war darauf bezogen, dass zu diesem Zeitpunkt (also gestern) zumindest mir nicht klar war, ob ich mich bei KNV melden sollte oder der Insti das machen sollte bzw. überhaupt unter die KNV-Kontrolle falle. Perfekt, danke für den Hinweis, dass ich das OK von KNV habe.

3. Ich bin vollauf zufrieden und speziell dir und all den Involvierten sehr, sehr dankbar für den RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Auch bin ich froh den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] zu einem für mich rechtzeitigen Augenblick entdeckt zu haben. Nicht nur rechtzeitig im Sinne, dass ich noch nicht in der Bauphase war, sondern auch rechtzeitig im Sinne, dass es schon etablierte Anlagen gab. Ohne den Pionieren (Richard3007, brink, goofgo etc.) bin ich mir nicht sicher ob ich das so umgesetzt hätte.



1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
14.4.2017  (#64)
@rabaum
klar hinkt der vergleich mit der bausumme. bei manchen werden es auch nur 0,05% sein emoji
ihr spart doch durch das selber legen am meisten. ich wäre bei meiner TB damals so froh gewesen wenn der planer bei der berechnung gewusst hätte was er macht. leider war dem nicht so aber arne/prof./und andere user haben mich da gsd super unterstützt.
also ruhig selber gedanken machen und den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] planen dann aber bitte froh sein wenn sich das dann ein profi ansieht und es offiziell absegnet.

und transparent ist es jetzt ja. trotzdem jammern alle rum. also lieber danke sagen, froh sein und zahlen! achso, ich vergaß, ums geld geht es ja nicht...

1
  •  uzi10
14.4.2017  (#65)
Klar gewisse Kosten für die Abnahme der RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Anlage und der Kontrolle der Berechnung find ich auch ok solangs in einen Rahmen bleibt!
Aber wenn jetzt jeder meiner 10 Gewerke 500 euro mehr für PLanung verlangt, anstatt dass er mir mit 500 entgegen kommt, hab ich eine Kostendifferenz von 10000 Euro, was mein Bauprojekt gerade nicht verträgt und mich gerade nicht ruhig schlafen lässt!
Bei mir gehts grad sehr viel ums Prinzip, weil mich gerade der Erdbauer, der meine Keller abgerissen hatte, abzocken wollte! Also mein Projekt fängt gerade an und man wollte mich schon hintergehen!
Ausgemacht waren samt Röhre 4800Euro(Erdbauer ist seit 35 Jahre in der umgebung im Gschäft und hat sich das genau angeschaut)! Wir haben jetzt nur den Keller abgerissen und das leider nur telefonisch dann bestellt, weil er so gesagt hat, "Was tust so herum, scheiss die net an, um 2-2500 mach ichs da!
Kommt danach prompt de Rechnung von 4800€??? Ich hab glaubt mich trifft da Schlag! Telefonisch wollt ers net bereden! Na klar bin ich zu erm mit meiner Freundin und die is scharfe wenns ums Geld geht und hat mit der Sekräterin dort(de übrigens sei Frau ist) glei mal andraht! Dann is er dazu und hat zugegebn dass er das gesagt hat! Dann ham de beiden gstritten, warum er das so sagen kann! Er erfand dann Ausredn, dass er 2 Kipper mehr weggführt hat als kalkuliert und abböschen musste(was er sowieso musste und vl eine halbe std dauerde von den 5h Baggern)! Im Endeffekt ham ma mit Steuer 3000 zahlt, was ausgemacht war und wir waren zufrieden und der kriegt keine Arbeit von mir mehr!
Jap so viel zum man wird gleich mal von Anfang an betrogen und deswegen ist Transparenz wichtig!


1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
14.4.2017  (#66)
hmm..dass das hier jetzt so ausartet emoji emoji
ich wollt damit nur sagen, das jetzt verunsicherung herrscht.
gerade was die schwebenden planungen betrifft.

natürlich ist klar das ohne arne und pioniere, knv und muggi es hier gar nix geben würde.
und ich weiss das sehr wohl zum schätzen.
und arne du weisst das wir hier in der STMK den rgk pushen..also wir geben dem forum respektive interessenten sehr wohl was zurück.

mbg


1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
14.4.2017  (#67)
das ist doch super andi dass ihr dem forum was zurück gebt. genau so sollte es ja auch sein bzw. davon lebt ein forum doch.
aber deine aussage in deinem letzten post stört mich. wie auch von vielen anderen hier im faden.

was soll das für eine begründung sein zu sagen "ich habe xy stunden investiert und deshalb möchte ich nichts zahlen"
gratuliere, dass du dich mit dem thema so auseinandergesetzt hast und du dich jetzt damit auskennst. aber ich nenne das einfach weiterbildung die du aufgrund des forums sogar noch umsonst bekommen hast. deshalb verstehe ich das "angezipft sein" in keinster art und weise.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
14.4.2017  (#68)

zitat..
gsilly schrieb: "ich habe xy stunden investiert und deshalb möchte ich nichts zahlen"


Ich kann schon nachvollziehen, dass wenn man sich mit einer sache tiefgründig beschäftigt hat, möchte man nicht jemanden dann zusätzlich noch was für eigene planung zahlen.
Und es stimmt, so wurde es bisher nicht kommuniziert.
Und sogar ich habe es selbst missverstanden.
Und es wird auch von schwarzen schafen missbraucht, missverwendet..

zitat..
dyarne schrieb: knv ist als hersteller verpflichtet die vorgewerke zu prüfen sobald sie ihre maschinen anschließen


Ok, klar

zitat..
dyarne schrieb: bei einer tiefenbohrung ist das die planungsunterlage des bohrunternehmens


Ok, auch klar
(Obgleich wir zb bei ziegelrot oder zeichi wissen, dass die strömungsberechnungen nicht für die eingesetzte sole gemacht wurden.)

zitat..
dyarne schrieb: beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] dessen auslegung


Ok, bei dem punkt war ich grob der meinung, dass ein rgk wie ein flächenkollektor mit tb hydraulik ist.
Muss ein installateur eigens geplanten flächenkollektor von knv prüfen lassen? Wie funktioniert das mit den ideen einiger installateure die kollektoren unter der bodenplatte zu legen - von solchen gibt es nicht wenige..?
Meiner meinung nach sollte knv bei solchen sonderlingen keine inbetriebnahme machen.
---
Noch eines habe ich nicht verstanden: wer ist nun haftbar, wenn mit dem kollektor (rgk oder flächen-) etwas nicht stimmt? Bauherr anscheinend nicht. Installateur sehr wahrscheinlich. Knv? Nibe? Mitsubishi?
Womöglich liege ich da falsch, aber ich dachte, der installateur plant den kollektor und inbetriebnahme-techniker hinterfragt da nicht so viel, da es eh domäne und haftung des installateurs ist.. !?!?

1
  •  johnnypiloto
14.4.2017  (#69)
Mein Senf dazu:
Ich war letztes Jahr auf den Bau bzw. Energiesparmessen in Wien und Wels. Bei der ersten in Wien kannte KNV den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch gar nicht. Ein paar Wochen später, dank Arnes Vortrag, sah die Sache dann gleich ganz anders aus!

Eine Aussage vom KNV-Chef damals hab ich noch ganz gut in Erinnerung: Wie bringen wir das Produkt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit KNV Wärmepumpe auf den Markt, wo hinsichtlich der Haftung und Funktionalität alle zufrieden sind?

Und das ist das Ergebnis nun! Wir alle, mich eingeschlossen, wollen natürlich wo es nur geht Kosten sparen. Aber es soll trotzdem alles funktionieren. Auch mein Installateur war zwar vom System RGK RGK [Ringgrabenkollektor] begeistert, doch auch hinsichtlich der Haftung, wenn etwas nicht funktioniert bzw. wenn es nicht warm wird im Haus mehr als skeptisch.
Wieviele von euch haben dann die Größe, und geben zu, dass es im Endeffekt eine "do it yourself"-Lösung ist, und man weder dem Hersteller der WP WP [Wärmepumpe] noch dem Installateur die Schuld geben darf. Der Schaden ist da, und der kostet dann mehr Geld, als die kolportierten 100-200€?
Ich sehe das nun als eine Versicherung für Eigenplaner. Was gibt es besseres, als wenn man selbst was machen kann, es wird dann geprüft, und man kann sorgenfrei dies ausführen!?

Wir geben alle viel Geld für unsere Häuser aus, aber auch für diverse andere Konsumgüter. Da spielt Geld keine Rolle!!! Aber wenn es um das Grundbedürfnis "Wärme im Haus" geht, da Jammern wir dann wegen den oben genannten Mehrkosten herum!

Das System RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ist ein Top-Produkt, welches hier im Forum, dank vielzähliger Gurus, in Österreich erst bekannt geworden ist und im letzten Jahr einen enormen Aufschwung erlebt hat!
Vielen Dank an Arne, brink und Co für euren Einsatz!

2
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des durchblicker-Partnerprogramms.
Hallo johnnypiloto, kostenlos und unverbildlich kann man das auf durchblicker.at vergleichen, geht schnell und spart viel Geld.
  •  fudi6489
15.4.2017  (#70)
1/2 Autsch. Das ist natürlich für viele ein Schlag in die Magengegend, war aber über kurz oder lang nicht anders zu erwarten.
Zur wahnsinniger Popularisierung möchte ich dir herzlich gratulieren.
Jetzt wird’s wichtig den Spagat aus attraktiven Preis und Topprodukt zu schaffen. Die Werbung „Erdwärme zum Preis von Luftwärme“ ist sicher im Ohr und sollte auch unbedingt so weitergeführt werden.
Alles was kommerziell wird muss nach Richtlinien gefertigt bzw vertrieben werden, dies ist auch absolut in Ordnung und wird auch jeder verstehen. Wichtig wird’s jetzt das ganze auf breite Beine zu stellen und dich selbst auch etwas zu entlasten, bzw sich wichtigeren Dingen zu widmen.
Wenn man natürlich selbst die Planung übernimmt und diese dann nur durch die Kontrolle rutscht tuts natürlich schon weh brutto 480€ dafür zu bezahlen.
Der aktuelle und auch mein Zugang des Projekts war in erster Linie nicht der Preis, sondern etwas innovatives mit kleinen Abstrichen selbst machen zu können.
Und da gehören auch die ganzen Freaks, wie du sie immer nennst genannt. Ich glaube es gibt keinen Beitrag wo brink oder Richard 3007 nicht weitergeholfen haben und das taugt den Leuten einfach wenn sie durch fragen im Internet was selbst erledigen können.
Falls sich die Vorgehensweise ändern sollte wird’s wichtig es von Anfang an zu kommunizieren.
Man verbringt doch unzählige Stunden im Forum. Und auch wenn mans gerne macht weil man ja dann selbst was dazu beitragen kann wird hier die Motivation bei trotzdemiger Bezahlung sicher schwinden. Wenn das aber von Anfang an klar ist werden viele die knapp 500€ (vielleicht wirds ja mal etwas billiger) auf den Tisch schmeißen und gut ist`s ohne jammern.

Wie gesagt das „Problem“ und euer Vorgehen ist total verständlich. Der Spagat wird aber sicher schwer zu schaffen.
Ich für meinen Teil bin ja auch ein Betroffener, sollte ich aber die 480€ zahlen müssen, werd ich auch nicht gleich umkommen. Die Werbung für ein System lebt aber von guten Erfahrungen. Und wenn sich Leute, teils gezwungenermaßen damit sie sich Geld ersparen und etwas selbst schaffen, in ein Thema einlesen müssen sie unter Freunden auch mit Infos und Details nicht geizen sonder können diese wirklich die Vorteile erklären.

Mein Beitrag, bis auf das was sich wir ausgemacht haben ;) , wäre eben das Paket vom Muggi zu nehmen auch wenn ichs mir deutlich billiger im Internet besorgen kann. Somit wird euer neues Rohr beworben und auch der innovative Soleverteiler. Preislich nehmen sich diese und die Lösung meines Installateurs fast nichts ich hab mich aber trotzdem bewusst für euer Rohr entschieden, auch um euch finanziell zu unterstützen und hab trotzdem noch das Risiko dass ich was selbst besorgt habe und der Installateur was zum Suddern hat. Da du ja schreibst dass du daran nichts verdienst, wärs vielleicht gscheid ein paar Euro oder Cent in irgend einen Angebotsposten pro Meter,Liter etc einzurechnen. So sehen`s die Leute nicht. In einem Jahr wird aber keiner mehr einen Gedanken dran verlieren die 480€ zu zahlen. Aktuell ist eben grad die schwieige Übergangsphase.



1
  •  fudi6489
15.4.2017  (#71)
2/2 Natürlich ist`s auch toll wenn es fertige Lösungen gibt und das wird auch für die breite Masse und somit auch für euch das wichtigste Publikum werden. Was man aber nie vergessen darf, und das machst du meiner Meinung nach ausgezeichnet, zu wissen woher man kommt und wem man seinen Erfolg auch zu verdanken hat. Und das sind in erster Linie die Vorreiter.

Es muss halt jeder Kollektor passen, denn eine negative Propaganda, gerade bei einem für die Masse noch unbewährtem System haut schnell viel zusammen. Deswegen finde ich`s auch in Ordnung hierfür was zu zahlen, dann haben beide Parteien was davon. Der Planer die entsprechende Entlohnung und ich meien Sicherheit. Und Österreich zusätzlich noch ein paar Arbeitsplätze :P

Ich für meine Teil häts halt lieber mit einem Sachgeschenk gemacht da ich`s einfach persönlicher finde wie Geld zu bezahlen.

Für mich bzw uns ist`s jetzt einfach wichtig zu wissen wie`s weitergeht: Ich hab meine Planung, mit Zusage auf Bearbeitung vor ca einem Monat verschickt und aktuell leider noch keine Antwort erhalten. Wir werden genau in einem Monat verlegen. Sollte die Planung nicht wie besprochen abgesegnet werden geht für mich auch keine Welt unter. Wissen sollte man`s aber schon.

Man sollte hier einfach eine klare Trennung ab Tag X machen und dieser kann auch gerne in der Vergangenheit liegen, sodass ich betroffen bin. Kommuniziert sollte es aber werden. Für die Fälle bis zum Tag X sollte es eine Übergangslösung oder die alte Vorgehnsweise geben, danach wird`s anders gehandhabt. So kann sich keiner beklagen dass er unnötig Energie und Zeit verschwendet hat und du kannst auch besser Schlafen ;)

Abschließend nochmals Gratulation zu der rasanten Entwicklung und auch Danke für die Hilfe bisher. Die paar kleinen „Rückschläge“ steckst du schon weg. Es ist ja ganz normal dass die Menschen suddern sobald ihnen was „genommen“ wird. (Auch i kanns ned leugnen dass i a wengal bedrückt bin, owa sunst wärn ma kane Österreicher ;) )

Nur diese Vorgehensweise ist in JEDEM Forum gleich:

zitat..
dyarne schrieb:mittlerweile lesen die frischlinge ja gar nicht mehr die alten fäden sondern stellen ihr projekt vor mit der bitte um planung. und immer wieder dieselben fragen vom urschleim:
- darf der kollektor im gefälle liegen...
- was mache ich unter der bopla...
- darf kalt und warm nebeneinander liegen...
- was bedeutet versatz und vorschub...
immer und immer und immer wieder die gleichen fragen...


Abschließend ein gutes Zitat von 23dg bei dem wirs auch belassen sollten:

zitat..
23dg schrieb:„Respektieren wir die Arbeit von Arne, Muggi, KNV, etc. - gute Arbeit kostet Geld.... und von einem Danke kann keiner leben

und das sollten wir auch alles so akzeptieren.

Grüße Jürgen



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#72)

zitat..
nandrias schrieb: Mein Name ist nicht Andreas...

sorry, dachte das unter einem deiner beiträge gelesen zu haben ... emoji

zitat..
Microft schrieb: und arne du weisst das wir hier in der STMK den rgk pushen..also wir geben dem forum respektive interessenten sehr wohl was zurück...

ja, andi, ich schätze und respektiere deinen einsatz, habe mich über unsere treffen auf den messen ried und graz und bei den jeweiligen stammtischen wirklich gefreut. ich rede mit dem sigi katherl öfter über dich und du kannst dir auch unserer besonderen unterstützung sicher sein.

zitiere mich abermals selbst...

zitat..
dyarne schrieb: zitiere gerne auch für dich dasselbe wie für nandrias...
Zitat:
dyarne schrieb: du hast einen planungsfaden der in die tiefe geht, warst am stammtisch, warst bei musterverlegungen...
deine planung ist längst bei knv bestätigt...




1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#73)

zitat..
brink schrieb: Obgleich wir zb bei ziegelrot oder zeichi wissen, dass die strömungsberechnungen nicht für die eingesetzte sole gemacht wurden...

wenn professionelle planung im selben atemzug ausnahmslos perfekte planung hieße gäbe es wohl in diesem forum keine kategorie haustechnik... emoji

zitat..
brink schrieb: Wie funktioniert das mit den ideen einiger installateure die kollektoren unter der bodenplatte zu legen - von solchen gibt es nicht wenige..?
Meiner meinung nach sollte knv bei solchen sonderlingen keine inbetriebnahme machen...

machen sie auch nicht...

zitat..
brink schrieb: wer ist nun haftbar, wenn mit dem kollektor (rgk oder flächen-) etwas nicht stimmt? Bauherr anscheinend nicht. Installateur sehr wahrscheinlich. Knv?
Womöglich liege ich da falsch, aber ich dachte, der installateur plant den kollektor und inbetriebnahme-techniker hinterfragt da nicht so viel, da es eh domäne und haftung des installateurs ist.. !?!?

das kann ich dir erklären.

9 von 10 installateuren planen nicht. das macht der hersteller im hintergrund für sie. der hat dazu auch ein eigenes planungsbüro samt gewerbe und haftpflicht.

1 von 10 installateuren beschäftigt extra planungsbüros und/oder hat einen eigenen werksgeschulten servicetechniker, auch für inbetriebnahmen.

der installateur ist als anlagenerrichter der vertragspartner, der hersteller ist als planer mit ihm boot. wenn es vor gericht geht sitzen daher beide nebeneinander auf der bank.

der kunde sagt: 'ich bin laie, ich kenn mich nix aus' der richter sagt 'lieber installateur, lieber hersteller, ihr seid fachkundig, ihr hättets das nicht bauen dürfen, auch wenne sichs der kunde gewünscht hat. der kanns ja nicht wissen...

siehe dein vergleich weiter vorne mit architektin und geländer/absturzsicherung. genauso läuft das...


1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#74)

zitat..
johnnypiloto schrieb: Mein Senf dazu:

vielen, vielen dank für diesen senf.

du warst in der ersten reihe dabei und hast genau miterlebt was für berge sich da wie schnell bewegt haben...

1
  •  r3try
15.4.2017  (#75)
Also ich finde auch, dass eine "Absegnungsgebühr" absolut ok ist - es ist ja auch im Sinne des Bauherren, dass die Sache auch rechtlich auf sicheren Beinen steht.

Ich möchte mich an dieser Stelle auch nochmal insbesondere bei Arne (für die vielen Backgroundinfos in zahlreichen Threads und das vorantreiben dieser tollen Technologie), bei Brink (für die ausführliche Beratung im Planungsthread) und bei Mike82 (für die netten Infos auf seiner Baustelle) bedanken - das Forum lebt von Leuten wie euch!

Lasst euch bitte nicht von jammernden Leuten demoralisieren - ihr sollt wissen, dass euer Einsatz sehrwohl sehr wertgeschätzt wird!!!

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#76)

zitat..
fudi6489 schrieb: Das ist natürlich für viele ein Schlag in die Magengegend...

echt jetzt?
@ 100,- prüfpauschale dafür daß ein hersteller mit voller garantie und haftung sein system an deine selbstgeplante und selbstgelegte erdquelle anschließt sind ein schlag in die magengegend?

wow! es gibt wirklich ein paralleluniversum zu meinem ... emoji

zitat..
fudi6489 schrieb: Wenn man natürlich selbst die Planung übernimmt und diese dann nur durch die Kontrolle rutscht tuts natürlich schon weh brutto 480€ dafür zu bezahlen...

nur weil es anscheinend immer noch mißverstanden wird:
seit dem rollout durch knv vor gut einem jahr gibt es ein professionelles angebot des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] an jeden häuslbauer. diesee beinhaltet natürlich auch die planung, da reden wir von den kolportierten 400-500,-

für leute, die es sich zutrauen und bereit sind sich durch zeitinvest soweit in die materie einarbeiten besteht natürlich weiterhin die alternative selber zu planen. diese eigenleistung wird dann gegen eine kleine pauschale professionell geprüft und freigegeben.
wo war schnell nochmal der

zitat..
fudi6489 schrieb: Schlag in die Magengegend

???

einer wie der prof hat sich angesichts seines eigenen planungsfadens http://www.energiesparhaus.at/forum/39142 der 28 seiten hat zum haustechnikexperten gemausert. mittlerweile schlagen hier jedoch jede woche 5 neue planungsfäden auf.

da hat sich massiv was verändert ... emoji

wenn der crink im htd ausfällt gibt es keine RGK RGK [Ringgrabenkollektor]-planungen mehr dort. er ist in der beratung mittlerweile alleine. ich habe ja nicht einmal mehr über die hiesigen fäden einen überblick...

wir haben im htd immer wieder versucht häuslbauer die gerade selber gelegt haben zur beratung der frischlinge zu motivieren, die meisten ziehen aber gleich weiter..
hier sind es zum glück 3-5 aktive berater die hilfestellung geben. aber man darf so ein system auch nicht überfordern.
frank, der urvater des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] hat schon vor jahren geschrieben daß er nicht den rest seines lebens im forum kollektorplanen will...

zitat..
fudi6489 schrieb: sondern etwas innovatives mit kleinen Abstrichen selbst machen zu können...

super ansatz!
günstig ist es ja trotzdem, bei einem typischen paketpreis hkl von € 30.000,- im efh sind die € 100,- in der gegend wie gregor oben geschrieben hat.
welten unter dem skonto ... emoji

zitat..
fudi6489 schrieb: Mein Beitrag...wäre eben das Paket vom Muggi zu nehmen auch wenn ichs mir deutlich billiger im Internet besorgen kann.

das seh ich deutlich anders. dein vorteil ist daß du das paket vom muggi nimmst...

du kannst dir im internet ein bissl billigeres paket besorgen. aber das kann nicht annähernd das was das muggi-paket kann (rohrdurchmesser, abbund, verteiler)

wenn man verlegeaufwand, helferanzahl, installationsaufwand mit standardverteiler einbezieht wirds nicht einmal mehr billiger sein...

mein beitrag ist daß es das muggi-paket gibt ... emoji

zitat..
fudi6489 schrieb: Da du ja schreibst dass du daran nichts verdienst, wärs vielleicht gscheid ein paar Euro oder Cent in irgend einen Angebotsposten pro Meter,Liter etc einzurechnen. So sehen`s die Leute nicht...

emoji emoji emoji
du kennst mich nicht...

ich will hier nix verkaufen.
das war so und das wird so bleiben..

darum kommt auch nicht infrage daß ich künftig die werksprüfung der forumsplanungen für knv mache. auch wenn die es vielleicht gerne hätten...

zitat..
fudi6489 schrieb: Es muss halt jeder Kollektor passen...

darum gehts.

wenn man mit knv redet gibt es für die 3 oberste prinzipien:
- sicherheit
- sicherheit
- sicherheit

zitat..
fudi6489 schrieb: Ich hab meine Planung, mit Zusage auf Bearbeitung vor ca einem Monat verschickt und aktuell leider noch keine Antwort erhalten...

wir haben eine abmachung und die hält natürlich auch.

wie weiter vorn geschrieben sprengt die offizielle bearbeitung von forumsplanungen schon länger den rahmen.

ich werde daher meinen osterurlaub damit verbringen soche liegengebliebene hobby-gschichtln abzuarbeiten.
ist leider so. selber schuld.



1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo dyarne, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
  •  dyarne
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#77)
wir gehen jetzt mit dem RGK RGK [Ringgrabenkollektor] in die dritte phase (massenmarkt, standardprodukt). da gehts nicht mehr nach den regeln der ersten phase (freak-entwicklung) oder zweiten phase (pioniere mit intensiver forumsbetreuung).

zitat..
johnnypiloto schrieb: Bei der ersten in Wien kannte KNV den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] noch gar nicht. Ein paar Wochen später, dank Arnes Vortrag, sah die Sache dann gleich ganz anders aus!

Eine Aussage vom KNV-Chef damals hab ich noch ganz gut in Erinnerung: Wie bringen wir das Produkt RGK RGK [Ringgrabenkollektor] mit KNV Wärmepumpe auf den Markt, wo hinsichtlich der Haftung und Funktionalität alle zufrieden sind?

dazwischen fand eine revolution statt. knv hat sich da extrem bewegt/engagiert und ich habe den kopf hingehalten.

für euch hier im forum ist es ja mittlerweile selbstverständlich daß ihr zum nächsten knv-partner gehen könnt und einen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] angeboten bzw angeschlossen bekommt.
denkt doch daran was vor einem jahr war!!! emoji emoji emoji

ich habe in einem post weiter vorne skizziert was einer erfüllen muß damit er den oberschiedsrichter geben kann der sagt, 'paßt, gut & ausreichend geplant' oder 'paßt nicht, zurück an den start'...

wenn jemand kein eigenes leben hat und das gern machen möchte, nur zu ... emoji



1
  •  alex2
15.4.2017  (#78)
ich kann beide Seiten schon verstehen
nachdem die Resonanz so groß war klar dass es in diese Richtung gehenwird.
Die WP WP [Wärmepumpe] Hersteller und Installateure nicht besonders happy mit dem Kollektor nach Forums Art sind.
Ich denke mit KNV und Muggi hast Du gute Partner an bord.
Und es ist schon ein Unterschied, ob man es beruflich macht oder als Hobby Heizungsauslegung /Parametrisierung hatemoji

Ich würde wahrscheinlich die Planung extern vergeben, dann mit den gleichen Tools selber machen und den Planer nervenemoji
@Arne wenn du mal deine Bekannte besuchst bestehe ich auf eine persönliche PLanung von Diremoji
wenn ich mir aber das KOmplettpaket ansehe wird das in meinem Fall schon teurer (Sanierung, kein Bagger, große Heizung) da muss ich meine Kalkulation anpassen.
Auf der anderen Seite hat man beim Selbermachen schon einige UNsicherheitsfaktoren (einmal hat mich der BAggerfahrer sitzen lassen, Helfer die es zum ersten Mal machen, Wetter und unbekannte Rohre)
Das Positive ist man bekommt eine gut geplante hzg und trotzdem vom Installateur, das ist doch mal ein Fortschritt..

Ist die kostenpflichtige Prüfung auch beim klassischen Flachkollektor notwendig? Da ich noch Angebote aus der Vorzeit habe und da war es nie ein Thema ("Kolli bauseits...")
Auch unter dem Aspekt dass der Grabenkolli ja toleranter sein sollte...
Also ich hoffe ihr schafft den Spagat zwischen open source und bepreisten Services und danke Arne dass Du dich so dafür einsetzt!Ohne Dich würden uns die Installateure immer noch blöd anschauen...


1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
15.4.2017  (#79)

zitat..
gsilly schrieb: deshalb verstehe ich das "angezipft sein" in keinster art und weise.


also gregor..das klären wir beim nächsten stammtisch..bier geht auf mich.

zitat..
dyarne schrieb:
ja, andi, ich schätze und respektiere deinen einsatz, habe mich über unsere treffen auf den messen ried und graz und bei den jeweiligen stammtischen wirklich gefreut. ich rede mit dem sigi katherl öfter über dich und du kannst dir auch unserer besonderen unterstützung sicher sein.


danke das ehrt mich sehr.
jetzt sind wir aber wieder gut emoji emoji emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#80)
@arne,23dg,microft,arne,nandrias,johnnypiloto,arne,fudi6489,r3try
emoji bitte bitte
emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.4.2017  (#81)
Ein bisschen offtopic, aber hängt schon mit dem 'urschleim' zusammen..

"unser" hauptproblem am forum (esh, htd) ist, dass es nicht als wissensdatenbank, wo wissen, erfahrungen, usw 'abstrahiert und eindeutig' abrufbar ist, fungiert, sondern als diskussionsplattform.
Man kann und tut auch immer wieder diskuttieren das gleiche, sehr ähnliches, vieles ergleichbar und selten sehr spezielles.
Ein ähnlich artiges problem haben wir in der firma. Wenn mitarbeiter an projekten arbeiten und wissen/erfahrungen aufsammeln, sind sie die wissenträger. Es gibt kein budget dafür, das 'relevante' niederzuschreiben und anderen, die es brauchen, zur verfügung zu stellen. So werden solche mitarbeiter einerseits unabdingbar und andererseits werden sie sehr sehr oft immer wieder für gleiche fragen und probleme benötigt.

Ich hatte schon bei meinem grabenkollektor thread das verlangen, das wissen zu extrahieren.
Regelrecht explodiert ist der 11x5 optimierungsfaden. Nach 20 seiten werden die gleichen fragen wieder gestellt.

Unterstützend zum forum brauchen wir unbedingt ein wiki/confluence/.. wo wir FAQs niederschreiben. Die FAQs sollten dann schon 90% aller fragen abdecken. Weitere exemplarische abschnitte decken dann spezielles ab.

Am besten wäre natürlich so ein FAQ/wiki gleich im ESH ESH [Energiesparhaus] zu haben, neben dem diskussionsforum, "begleitend".
Einzelne FAQs resp exemplarische beispiele werden weiterhin in threads diskuttiert.
Das extrahierte wissen kann einfach abgerufen, gelesen, verlinkt werden..

Ich werde mal was dem esh esh [Energiesparhaus] vorschlagen..

5

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next