« Hausbau-, Sanierung  |

Ringgrabenkollektor am Wagram

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  toSilence
1.5. - 18.5.2017
27 Antworten | 10 Autoren 27
27
Hallo liebes Bauforum,

wir wollen nun ebenfalls mit unserem Ringgrabenkollektor-Projekt starten.
Praktische Erfahrungen haben wir bereits beim User alpenzell gesammelt emoji
Die Eckdaten:
Grundstück: 880m2
Boden: Lehm/Lössboden
Gemeinde: (nähere Details folgen)
Bezirk: Tulln an der Donau
Wohnfläche: 160m2 + 1. beheizter Kellerraum (20m2)
Kollektorrohr: KNV
Sole: KNV
Planung: KNV (Arne emoji )

Der voraussichtliche Termin ist Samstag 13.05.2017.
Forumsmitglieder die mithelfen oder einfach vorbeischauen wollen sind herzlich willkommen. emoji

  •  Michael_84
1.5.2017  (#1)
Hallo!
Ich hätte eventuell Interesse mir den Grabenkollektor anzusehen bzw mitzuhelfen.
Wo wäre die Baustelle genau?
LG Michael

1
  •  toSilence
1.5.2017  (#2)
Hallo Michael,
die genaue Baustellenadresse gebe ich noch per PN bekannt. Die Baustellen PLZ ist aber im Forum hinterlegt. Du bist nur 20km entfernt emoji

1
  •  uzi10
1.5.2017  (#3)
gibts noch keine pläne oder fotos`?

1


  •  toSilence
1.5.2017  (#4)
Es gibt derzeit zwei Planungsvarianten. emoji
Daher wollte ich mit dem Upload noch etwas warten.

Kritisch ist, dass wir das gesamte Dachflächenwasser auf Eigengrund versickern müssen. Der Einreichplan sieht dazu aktuell eine Sickergrube vor, die ein Drittel unseres Gartens beansprucht.
Daher müssen wir morgen die Baufirma kontaktieren und die unterschiedlichen Umsetzungsvarianten durchdiskutieren. emoji


1
  •  Stoffal02
3.5.2017  (#5)
hi.
hätte auch interesse dabei zu sein, wenn es sichnzeitlich ausgeht. kannst du mir die adresse und zeit mit pn schicken?

danke stoffal

1
  •  alpenzell
  •   Gold-Award
3.5.2017  (#6)
Hallo toSilence,
wäre gerne dabei gewesen, muss aber leider arbeiten.
Viel Erfolg und Sonnenschein. Offensichtlich hast du ja das "Rundumsorglospaket" gebucht. Da kann ja gar nichts mehr schief gehen.
LG

1
  •  koeni62
3.5.2017  (#7)

zitat..
toSilence schrieb: Kritisch ist, dass wir das gesamte Dachflächenwasser auf Eigengrund versickern müssen. Der Einreichplan sieht dazu aktuell eine Sickergrube vor, die ein Drittel unseres Gartens beansprucht.


Hallo toSilence!
Wenn ich mich nicht irre, habe ich in so manchen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Threads gelesen, dass es sogar von Vorteil sein soll, wenn man das Sickerwasser über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] ableitet. Dient offensichtlich der Regeneration des Bodens bzw. verbessert es die Entzugsleistung.
Frag dazu aber bitte Arne, Brink oder andere RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Pioniere!

Habe selbst nämlich diese Vorgabe der Versickerung auf Eigengrund und werde einen "Sickerkoffer" über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] vorsehen - Überlauf der Zisterne über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] leiten.
Lg Jürgen

1
  •  toSilence
3.5.2017  (#8)
Hallo alpenzell,

ja genau, die Sole war so teuer, dass sich ein Paket von Muggenhumer nicht wirklich ausgezahlt hätte. emoji
Vielen Dank, drück mir die Daumen von der Arbeit aus emoji
Lg

1
  •  toSilence
3.5.2017  (#9)
Hallo Jürgen

vielen Dank für deinen Input, aber ich stehe bereits mit Arne im Kontakt und genau um das Thema Regeneration geht es auch bei unserer Sickergrube. emoji
Leider kommt mir unsere Gartenplanung in die Quere und wir warten derzeit auf eine Neuberechnung der verschiedenen Sickervarianten von der Baufirma.

Lg



1
  •  koeni62
4.5.2017  (#10)
Hello nochmal!

Asooo okay verstehe, wäre doch prima wenn man dabei das Sickerwasser als Turbo für die Regeneration nützen könnte! So versickert das Wasser wie gefordert auf Eigengrund und nützt dabei noch der Entzugsleistung.

Werde mich auch mit Arne in Verbindung setzen sobald meine Planung dazu konkreter wird!
Schade dass ihr am 13. verlegt...da muss ich leider Arbeiten.
Wünsch euch aber auf jeden Fall viel Spaß und trockenes Wetter!
Lg Jürgen

1
  •  manuela02
8.5.2017  (#11)
Hallo toSilence,
Mein Freund muss leider arbeiten aber ich würde gerne beim verlegen dabei sein, wenns geht :)

1
  •  Dallmall
9.5.2017  (#12)
hi,
wenn das wetter wirklich halten sollte, würde ich gerne mal zuschauen!

LG

1
  •  toSilence
11.5.2017  (#13)
Nach langem hin und her (sorry Arne emoji ), hier unser Verlegungsplan:


2017/20170511874202.jpg

1
  •  uzi10
12.5.2017  (#14)
oage verlegung... was kanm der an entzugsleistung?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#15)
schon okay ... emoji

war eine spannende Planungsentwicklung weil Bauherr und Planer genau wussten was sie wollten und nicht wollten und das nicht das gleiche war ... emoji
Und nach langem feilschen kam dann der Tiefbauer...

Diese Planung erfüllt vor allem 2 Vorgaben: rechte Grundstücksseite Richtung Böschung bleibt frei und es kann im ersten Einsatz vor Aushub Baugrube der Großteil des Kollektors verlegt werden...

Alles Gute mit dem Wetter, drücke die Daumen! bei Regen bitte verschieben oder im worst case neben der Baugrube konfektionieren und von oben reinwerfen...

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#16)
@uzi, wir reden ja beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] immer der Einfachheit wegen von Heizleistung. Er kann über 10kw und damit viel zu viel angesichts des sehr effizienten Hauses mit KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung]... emoji

1
  •  uzi10
12.5.2017  (#17)
ok ja stimmt ja.. wollt nur wissen was da rauskommt, weil er so einen bündelgraben da hat.. so einen Kollektor hab ich vorher noch nicht gsehen...
klar aber reserven sind immer gut und die effizienz der pumpe ist dann auch besser

1
  •  brink
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#18)
bis auf die 'vertikalen' anteile ist das ein doppelstock kollektor, richtig?
bin gespannt auf die daten.. emoji
wie da die thermische beeinflussung ist.
wie schnell geht im winter sole-ein runter resp im frühling wie schnell rauf.

resp gibt's schon doppelstocker und daten von solchen?
(bei h1 war nur ein gerader teil zurück tiefergelegt worden)

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
12.5.2017  (#19)
nein sind nur gerade anbindestiche damit das der bagger besser umsetzen kann...


2017/20170512263268.jpg

2moose hat einen echten doppelstocker, h1 eben abschnittsweise...

in D habe ich bei freunden einen reinen doppelstockkollektor gebaut, der geht demnächst in betrieb.
nächsten winter werden wir den loggen und sehen was er kann...
http://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/2407558

auf den bin ich ziemlich stolz weil es lange gedauert hat bis mir das grundstück gesagt hat wie der kollektor dort aussehen muß...

1
  •  toSilence
14.5.2017  (#20)
Update:

Unser Ringgrabenkollektor wurde gestern erfolgreich verlegt emoji
Das Wetter war zwar unbeständig doch wir hatten Glück. Der erste kurze und heftige Regenguss war erst um 15:00 Uhr (da haben uns noch 10 Baggerschaufeln beim Zuschütten gefehlt)

Ich möchte nochmals unseren Helfern danken: emoji
manuela02 (zu zweit)
Stoffal02
Dallmal
Michael_84 (leider krank geworden)

Durch die tatkräftige Unterstützung haben wir Heizung und Lüftungsrohr in 3,25h verlegt. emoji
Hier noch einige Eindrücke von der Verlegung:


2017/20170514301232.jpg


2017/20170514207913.jpg


2017/20170514584988.jpg


2017/20170514452243.jpg


2017/20170514834327.jpg


2017/20170514422774.jpg


2017/20170514609431.jpg


2017/20170514996707.jpg


2017/20170514933882.jpg


2017/20170514382239.jpg



1
  •  brink
  •   Gold-Award
15.5.2017  (#21)
Gratulation!
Danke für die tollen bilder! emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next