« Hausbau-, Sanierung  |

Rigol bei Terrassentür wirklich nötig?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
2.6. - 5.6.2020
8 Antworten | 6 Autoren 8
8
Bei unserer Terrasse werden 60 cm x 60 cm Keramikplatten auf Stelzlager mit 2 mm Fugen verlegt. Der Unterschied zwischen den Keramikplatten und der wasserführenden Ebene beträgt zwischen 15 cm und 30 cm.
Es gibt eine 4,10 m lange Hebe.- Schiebetür welche nicht überdacht ist.
Laut Norm ist ja ein Rigol vorgeschrieben.
Ist so ein Rigol aber tatsächlich nötig? Mal davon abgesehen, dass es nicht unbedingt schön ist, ergibt sich dadurch eine ungünstige Aufteilung der Platten und die Kosten sind auch nicht gerade gering.
Das Wasser kann ja gleich durch die Spalten zwischen den Platten abfließen und die Türe muss ja sowiese Schlagregen dicht sein.
Ich überlege wirklich, es weg zu lassen.
Liege ich das so falsch?
Was meint ihr?

  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#1)
Hat niemand Erfahrungswerte?

1
  •  chrismo
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#2)
Kann man unter Umständen schon weglassen, aber offiziell wird jeder auf die Norm verweisen. Wir haben sie auch weggelassen, allerdings davor eine Überdachung. Aber auch da hat der  Fensterhändler drauf hingewiesen, dass das nicht normgerecht ist.

1
  •  atma
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#3)
wir wurden auch auf die norm verwiesen und haben es bewusst weggelassen... der bereich war bei uns allerdings nur ca 1 jahr ohne dach. seitdem kommt da kein regen mehr hin.

1


  •  karl1911
  •   Bronze-Award
3.6.2020  (#4)
Gab es bei euch jemals Probleme bei Starkregen oder hattet ihr Bedenken,  dass eich Wasser rein kommt?

1
  •  Marylu
3.6.2020  (#5)
ich hab ebenfalls kein Rigol bei der Hebe Schiebe Tür und keinerlei Probleme deshalb. Terrasse ist aber überdacht.

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#6)
Normen sind keine Gesetze-
man kann also von ihnen abweichen und nach Sinnhaftigkeit entscheiden,
was ich ohnehin empfehlen würde.

Wie stark ist die Schlagregenbelastung?
Die hängt auch von der Himmelsrichtung, Dachüberständen etc ab.
Es geht ja primär um Spritzwasser und sekundär um den Wasserablauf, der ohnehin erfolgt.

Alternativ könnt ihr die Platten zB unterseitig verstärken und statt Rigol viele Löcher reinbohren

oder einen Streifen als Spritzschutz vor die Tür legen.

Fugen besser 3 mm breit vorsehen, damit sich ggf Platten mit dem Plattenheber leichter herausheben lassen.


Ich habe die Holzterrassen bisher ohne Probleme überall direkt bis an die Lärche-Türen verlegt

Andreas Teich


1
  •  OneRocket
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#7)
Wir haben eine unüberdachte südseige 6m x 3m große Terrasse und eine 6m breite HS-Tür ohne Rigol. Terrasse ist mit Granitplatten belegt und hat ca. 2,5% Gefälle. Niveauunterschied zwischen OK Innen und Außen sind 3cm. Bisher hatten wir noch nie Problem mit Wasser. Südseitige Ausrichtung hilft hier aber... und Niveauunterschied von Terrasse zu Rasen von 10cm. Daher ist selbst ein Starkregen überhaupt kein Problem.

1
  •  karl1911
  •   Bronze-Award
5.6.2020  (#8)
Bei uns liegt die Terrassenseite südseitig. Wir haben auch vor, dass wir keine Stufe machen und eben aus dem Esszimmer raus gehen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Poolvorbereitung - welche Anschlüsse?