« Hausbau-, Sanierung  |

Poolvorbereitung - welche Anschlüsse?

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  Zwergerl
2.6. - 3.6.2020
3 Antworten | 3 Autoren 3
3
Hallo,

nachdem bei uns in ein paar Wochen zur Verlegung des RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nochmal aufgegraben wird würde ich gerne alle Vorbereitungen für einen Pool in die Erde legen lassen. Keine Ahnung ob dieser irgendwann tatsächlich Realität wird, aber wir würden gerne gerüstet sein.

Elektroleerrohr und Wasserleitung liegt schon dort. Wie ist das mit dem Kanal, sollte ich einen Abzweig legen lassen und wenn ja reicht ein Abzweig oder soll der Kanal gleich bis zur voraussichtlichen Stelle Pool gegraben werden (die Kanalleitung vom Haus liegt nicht weit von der Poolposition entfernt, wär also auch im Nachhinein zumindest von dem Grabarbeiten nicht sehr aufwändig).

Brauch ich sonst noch irgend eine Vorkehrung? Was bräuchte ich zusätzlich sollte der Pool mal beheizt werden (evtl. Solar)?

Danke!

  •  barneyb
  •   Gold-Award
2.6.2020  (#1)
Drehstrom-leerrohr
Rückspülabwasserschlauch kannst ja auch später verlegen, zb in Übergabeschacht.
Zuleitung Wasser macht auch Sinn.
Eventuell noch überlegen bzgl Lampen Platz

1
  •  AnTeMa
  •   Gold-Award
3.6.2020  (#2)
Luftwärmekollektor steht meist nahe am Pool, Absorbermatten, thermische Solaranlage, PV etc
meist auf dem Dach- also von hier Leerrohre verlegen

1
  •  derLandmann
  •   Silber-Award
3.6.2020  (#3)
Bei unserem Pool sind folgende Leitungen abgängig/zuläufig:
Technik in der Gartenhütte

- Wasserleitung zum direkten Einspeisen/Füllen/Dusche
- Kanalanschluss abgängig Pumpe zum Rückspülen/Entleeren
- Zuleitung 16A
- Zuleitung Netzwerk
- Dach Gartenhütte-Pumpe für Solar
- Leerverrohrung für ev. Wärmepumpe - Poolpumpe
- Verbindung Pumpe - Düsen
- Verbindung Pumpe - Skimmer/Bodenablauf
- Beleuchtung - Gartenhütte

Abzweiger würde reichen, einfach zustöpseln und Markierbrett davorstellen dann kann man später easy baggern.

1


Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schachtdeckel aus Gusseisen versetzen