« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK Planung Weststeiermark

Teilen: facebook    whatsapp    email
 1  2  > 
  •  Microft
23.2. - 18.5.2017
34 Antworten | 6 Autoren 34
1
35
Grabenkollektor – Planung

Hallo Forumskollegen,

Nach vielen Stunden im Forum war auch bei mir das Thema Festlegung Heizung angesagt. Von der LWP LWP [Luftwärmepumpe] bin ich dann nach einigen Beiträgen über den RGK RGK [Ringgrabenkollektor] gestoßen. Nach mehreren Schweißausbrüchen emoji und Überlegungen ob ich das schaffen werde, stand nach dem Besuch beim RGK RGK [Ringgrabenkollektor] Stammtisch in Ried und auch dann in Graz fest..passt es wird ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]. Daran ist Arne schuld emoji

So mein Baustart ist für April dieses Jahres angedacht.

- Bungalow ohne Keller mit Walmdach gebaut mit 50er Ziegel W.I 186m²
- 1280 m² Grund, eben
- Erdreich ist Lehmboden
- passive Kühlung als Wunsch-Feature
- KWL mit zentraler WRG von Leitwolf (Danke an Zigi und Brink emoji )
- KNV 1155-6 PC als Wunsch!!! keine 12er

Gerade in Bezug auf die Kollektor-Dimensionierung und die benötigte Leistung der WP WP [Wärmepumpe] hoffe ich auf eure Unterstützung.

Bestandshaus:
Das Problem bei mir ist das ich auf dem Grundstück ein altes Bestandshaus stehen habe. Dies soll als Kellersatz/Lagerraum dienen. Dort wird später der erste Stock abgerissen und ein Pultdach aufgesetzt. d.h es bleiben ca 60m² über die ich über Niedrigtemperatur Heizkörper mit der Wärmepumpe mitheizen möchte. Das Haus ist ca. 3m vom Neubau entfernt. Ich hab hierfür aber keine Heizlastberechnung (Wände sind 55cm dick, Fenster KST 2x fach verglast.)

Auszug aus dem EA EA [Energieausweis]:


2017/20170223643908.jpg

Versickerung:
Ich muss ja in der Steiermark das Regenwasser auf meinem Grund versickern lassen, d.h. aufgrund meiner großen Dachflächen vom Bungalow und dem Nebengebäude werde ich eine monolithische Betonzisterne verbauen mit 12,5m³ und den Überlauf über den Kollektor versickern lassen. (habe ich im Planungstool auch so eingezeichnet) Ich werde 60-80cm nach dem Verlegen des Kollektors zuschütten und dann ein Sickerrohr mit Vlies und Schotter einlegen und anschließend komplett wieder zumachen.

Ich habe mal eine Planung im Tool gemacht:

http://grabenkollektor.waermepumpen-verbrauchsdatenbank.de/trenchplanner.html?id=oAHyIPmLLqCwwCaFJjDv

Erläuterung:

2017/20170223975185.jpg

Westseitig habe ich das Problem dass das Neue Haus 3m zur Grundstücksgrenze gebaut wird. Wie soll ich hier mit dem Kollektor vorbei fahren?
Arne hat was gemeint mit Schlitzgraben und vor konfektionieren. Das ist wahrscheinlich noch aufwendiger..oder? Baugrubenslinky geht nicht da keine Keller, sondern BoPla mit Glasschaumschotter.

Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.

Ps..ich bitte um Nachsicht da ich nicht alles verstehe was hier die Technikverliebten Spezi`s immer von sich geben..da verstehe ich oft nur Bahnhof emoji

mbg Andreas

  •  brink
24.2.2017  (#1)

zitat..
Microft schrieb: passt es wird ein RGK RGK [Ringgrabenkollektor]


emoji

zitat..
Microft schrieb: Gerade in Bezug auf die Kollektor-Dimensionierung und die benötigte Leistung der WP WP [Wärmepumpe] hoffe ich auf eure Unterstützung.


klar

zitat..
Bestandshaus:
.. Ich hab hierfür aber keine Heizlastberechnung


das solltest zumindest schätzen. einen groben u-wert annehmen und mit der hüllfläche die transmissionsverluste errechnen.
aber egal, bei deinem grund wird der kollektor eh alles hergeben. emoji

zitat..
Microft schrieb: den Überlauf über den Kollektor versickern lassen


super! emoji
wie gut versickert denn das erdreich bei dir?`
ich habe eine lehmerde, da staut sich das wasser bei regen sehr schnell an.
nur dass du den extremfall berücksichtigst, nicht dass das wasser dann beim haus bei den regensinkkästen rausquillt..

zitat..
Microft schrieb: Ich würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge freuen.


du könntest das letzte stück in ein leerrohr reingeben und "irgendwie" durchgehen.

zitat..
Auszug aus dem EA EA [Energieausweis]:


was hast du als heizlastabschätzung im ea stehen?

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
25.2.2017  (#2)
zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann ich nicht wirklich was sagen, da bin ich noch in der lernphase emoji
aber was mir auch ein wenig sorgen macht ist die versickerung. problem bei unseren böden: es versickert nix emoji
hast du mal gerechnet was bei einem starkrregenereignis an wasser zusammenkommt? wennst die dachfläche durchgibst kann man das mal abschätzen. ich gehe dann gerne davon aus dass die zisterne bis zum rand gefüllt ist und der ganze regen vom überlauf in den "versickerungsbereich" geht. also rund 8-10 m3 müssen in den schotterkoffer passen.
ansonsten schönes projekt, finde ich super dass du dir vorab schon so viele gedanken dazu machst!!

lg gregor

1
  •  Microft
27.2.2017  (#3)
danke brink für die antworten emoji

zitat..
brink schrieb: aber egal, bei deinem grund wird der kollektor eh alles hergeben.


das hoffe ich doch auch. emoji

zitat..
brink schrieb: wie gut versickert denn das erdreich bei dir?`
ich habe eine lehmerde, da staut sich das wasser bei regen sehr schnell an.
nur dass du den extremfall berücksichtigst, nicht dass das wasser dann beim haus bei den regensinkkästen rausquillt..


Hmm..ja das ist die Frage, genau weiss ich es auch nicht. Also lt. Nachbarn ist es nicht unbedingt Lehmerde, aber doch lehmig..
Deshalb will ich ja auch die Versickerung über den Kollektor machen.
Wir haben zwar eine Versickerungsberechnung (Planer) machen müssen, und die ist eh auch vom zust. Bauamtsleiter als o.k befunden worden, aber meiner Meinung nach sind das ja doch auch immer nur Schätzungen oder?
Ich kann natürlich das Sickerrohr noch verlängern, derzeit habe ich es so über 50m geplant.

zitat..
brink schrieb: du könntest das letzte stück in ein leerrohr reingeben und "irgendwie" durchgehen.


meinst du den letzten Abschnitt "F" ?..da wollt ich gerade im Schutzrohr fahren, ansteigend bis zum Technikraum.
oder Abschnitt "E" hier ist es eng zwischen Grundstücksgrenze und Haus (3m) Aber ich dachte da ich keine Keller habe, und die Drainage lt. Einreichplan auf 1m Tiefe liegt, könnte ich dort mit 2m Tiefe den Kollektor verlegen. Somit könnte ich dort trotzdem in Slinky Form verlegen, und mit 2m Tiefe würde es auch passen oder?

zitat..
Auszug aus dem EA EA [Energieausweis]:
was hast du als heizlastabschätzung im ea stehen?


Wo steht das genau im EA EA [Energieausweis]?emoji
Danke
mbg Andreas




1


  •  Microft
27.2.2017  (#4)

zitat..
gsilly schrieb: zum RGK RGK [Ringgrabenkollektor] kann ich nicht wirklich was sagen, da bin ich noch in der lernphase
aber was mir auch ein wenig sorgen macht ist die versickerung. problem bei unseren böden: es versickert nix
hast du mal gerechnet was bei einem starkrregenereignis an wasser zusammenkommt? wennst die dachfläche durchgibst kann man das mal abschätzen. ich gehe dann gerne davon aus dass die zisterne bis zum rand gefüllt ist und der ganze regen vom überlauf in den "versickerungsbereich" geht. also rund 8-10 m3 müssen in den schotterkoffer passen.
ansonsten schönes projekt, finde ich super dass du dir vorab schon so viele gedanken dazu machst!!


Hallo Gregor,

hmm..ja wie ich eh auch schon Brink geschrieben habe..welche Möglichkeiten habe ich den..ich könnte die Zisterne größer wählen mit 15 oder 17,5m³ oder das Sickerrohr verlängern. Ansonsten ich kann und darf nichts in den Kanal einleiten emoji
Ja ich mache mir doch viele Gedanken darüber, zwischen durch überkommt mich auch immer so ein mulmiges Gefühlemoji ..aber es wird funktionieren...man(n) wächst ja mit der Aufgabe emoji
mbg Andreas

1
  •  brink
27.2.2017  (#5)

zitat..
Microft schrieb: Ich kann natürlich das Sickerrohr noch verlängern


mir schwebt noch eine lösung vor, wo du 2 überläufe aus der zisterne hast. der tiefere überlauf geht in den kollektor. sollte alles unter wasser stehen, steht das wasser bis zum zweiten überlauf - dort müsste es irgendwo raus.. auch wenns nur zufälligerweise auf dem grund bis zur gemeindestraße vordringt und dort in den kanal abfließt. der zulauf von den regensinkkästen ist am höchsten.

zitat..
Microft schrieb: meinst du den letzten Abschnitt "F" ?..da wollt ich gerade im Schutzrohr fahren, ansteigend bis zum Technikraum.


ja, passt. emoji

zitat..
Microft schrieb: Wo steht das genau im EA EA [Energieausweis]?


sollte eine eigene seite sein. "heizlastabschätzung" mit angaben zu transmissionsverlusten und lüftungsverlusten bei norm-aussentemp (-13).
(ganz ganz grob: hüllfläche x mittlerer u-wert x delta-T (22 zimmer, -13 aussen -> 36K) x 1,5 (~50% davon lüftungsverluste) = 4,6 kw * 1,5 = 7 kw)

1
  •  Microft
27.2.2017  (#6)

zitat..
brink schrieb: mir schwebt noch eine lösung vor, wo du 2 überläufe aus der zisterne hast. der tiefere überlauf geht in den kollektor. sollte alles unter wasser stehen, steht das wasser bis zum zweiten überlauf - dort müsste es irgendwo raus.. auch wenns nur zufälligerweise auf dem grund bis zur gemeindestraße vordringt und dort in den kanal abfließt. der zulauf von den regensinkkästen ist am höchsten.


Puuh..des wird bei einer fertigen Zisterne net einfach.emoji
Ich wollte eigentlich die Blue Austria von die Regensammler nehmen.
https://www.dieregensammler.at/betonzisternen/betonzisternen-austria/betonzisterne-blue/betonzisterne-blue-austria

zitat..
Microft schrieb: meinst du den letzten Abschnitt "F" ?..da wollt ich gerade im Schutzrohr fahren, ansteigend bis zum Technikraum.
ja, passt.


Super emoji

zitat..
brink schrieb: sollte eine eigene seite sein. "heizlastabschätzung" mit angaben zu transmissionsverlusten und lüftungsverlusten bei norm-aussentemp (-13).
(ganz ganz grob: hüllfläche x mittlerer u-wert x delta-T (22 zimmer, -13 aussen -> 36K) x 1,5 (~50% davon lüftungsverluste) = 4,6 kw * 1,5 = 7 kw)


o.k habe ich jetzt dort nicht gefunden. ich hab mal bei meinem Planer nachgefragt.

zitat..
Microft schrieb: Abschnitt "E" hier ist es eng zwischen Grundstücksgrenze und Haus (3m) Aber ich dachte da ich keine Keller habe, und die Drainage lt. Einreichplan auf 1m Tiefe liegt, könnte ich dort mit 2m Tiefe den Kollektor verlegen. Somit könnte ich dort trotzdem in Slinky Form verlegen, und mit 2m Tiefe würde es auch passen oder?


Was meinst du hier?
Wie gesagt die tiefste Stelle ist die Drainage mit 1m

2017/20170227940163.jpg
Mir wäre es halt lieber die Slinkys hier normal zu verlegen, und nicht in einem Schlitzgraben, wo ich dann heraußen vorkonfektionieren muss.

mbg



1
  •  brink
27.2.2017  (#7)

zitat..
Microft schrieb: Mir wäre es halt lieber die Slinkys hier normal zu verlegen, und nicht in einem Schlitzgraben, wo ich dann heraußen vorkonfektionieren muss.


ja, kannst eh machen.
aber es wird sehr knapp. 1m von haus/fundament wegbleiben. andererseits nicht zum nachbarn baggern (oder geht's eh?) ein 1,5m graben sollte für slinkies reichen. aber 2m tief ist zu tief. da steigt keiner freiwillig runter.. emoji
drainage geht dann wohin??

1
  •  Microft
28.2.2017  (#8)
ja wird eng.
wenn ich auf 0,5m zu Grundstücksgrenze gehe geht es sich aus. Das Haus vom Nachbarn ist auch am anderen Ende seines Grundstückes, also das wäre kein Problem.
d.h 1,5m breit und 2m Tief würde passen.

zitat..
brink schrieb: ein 1,5m graben sollte für slinkies reichen. aber 2m tief ist zu tief. da steigt keiner freiwillig runter..


aber sicher emoji emoji ob sie wollen oder nicht emoji emoji emoji
Passt, dann weiss ich jetzt mal wie die Grabenführung aussieht.

zitat..
brink schrieb: drainage geht dann wohin??


öhm emoji Gute Frage..muss ich nachsehen bzw. meinen Planer fragen..

mbg


1
  •  brink
28.2.2017  (#9)

zitat..
Puuh..des wird bei einer fertigen Zisterne net einfach.


na das geht schon. brauchst eine kernbohrung.
ich hatte eine "bestellt" für den zugang zu einem kleinen technikschacht, wo ich die pumpen (regenwasserhebepumpe->regenwasserkanal, gartenbewässerung) auf/abdrehen kann. die liefernde firma hat's "vergessen". glücklicherweise war der baumeister dafür zuständig und hat's selbst gebohrt.
aber die zisterne muss dazu passen, resp die überläufe müssen angepasst werden.
am besten du besprichst das dann mit der firma, die die zisterne liefert. die können sicher was machen.

zitat..
Microft schrieb: öhm Gute Frage..muss ich nachsehen bzw. meinen Planer fragen..


brauchst du das eigentlich?
für den baumeister ist nicht einfacher, als den arbeitsgraben mit schotter zuzuschütten. bei lehmerde ist aber besser wieder diese in den arbeitsgraben zu geben und verdichten. der schotter ist ein offener bereich, der wasser anzieht.

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
28.2.2017  (#10)

zitat..
brink schrieb: bei lehmerde ist aber besser wieder diese in den arbeitsgraben zu geben und verdichten. der schotter ist ein offener bereich, der wasser anzieht.


volle zustimmung! habe ich bei meinem haus gleich gemacht. drainage ist in unserem fall eher kontraproduktiv. würde ich nicht ausführen andreas.

und schotterkoffer zur versickerung ist ja schön aber wenn wirklich lehm dann steht dir das wasser auch dort realtiv lang drinnen bis es verdunstet. habt ihr vor das wasser aus der zisterne für WC spülung oder ähnliches zu verwenden? dann würde ich nämlich nur die zisterne entsprechend groß planen und auf die versickerung verzichten. klar, einen notfallüberlauf schon einbauen aber eben, wie von brink schon angemerkt, evtl. zum schotterkoffer der straße leiten...

1
  •  Microft
28.2.2017  (#11)
Heizlastabschätzung aus dem EA EA [Energieausweis] - Hab die Heizlastabschätzung bekommen. Wie gesagt da kommen noch 5 Niedrigtemp. Heizkörper aus dem Nebengebäude dazu.
Hmm..meine Insti wird da wieder Mucken machen, wenn ich sage ich will die 6KW Maschine..

2017/20170228309479.jpg

Hmm, hab gerade gesehen das 2 Fenster auch noch falsch sind (Fe6 und Fe12) Die sind mit 400cm Länge angenommen, geworden sind es jetzt aber 270cm.

mbg



1
  •  brink
28.2.2017  (#12)

zitat..
Microft schrieb: Wie gesagt da kommen noch 5 Niedrigtemp. Heizkörper aus dem Nebengebäude dazu.


du meinst nicht die heizkörper, sondern das gebäude kommt hinzu emoji
von dem solltest mal auch eine heizlastbaschätzung machen.
wenn du die 6kw maschine nimmst, wird die für das hauptgebäude kein problem sein - bis 120hz entsperrt macht sie sogar 7,5kw. dann hättest für den notfall noch 7kw e-heizstab. :-D
das nebengebäude ist aber eventuell dann nicht mehr "drin", wenn's hart auf hart kommt.
muehlviertler hat zb eine tiefenbohrung. er musste seine keller-heizkreise ein wenig eindrosseln.
wenn du im nebengebäude auch eventuell mit niedrigeren temperaturen im tiefstwinter leben kannst, könntest du das so regeln.
das nebengebäude sollte dann aber nicht weitere 6kw ziehen.. emoji

1
  •  Microft
28.2.2017  (#13)

zitat..
brink schrieb: Microft schrieb: Wie gesagt da kommen noch 5 Niedrigtemp. Heizkörper aus dem Nebengebäude dazu.du meinst nicht die heizkörper, sondern das gebäude kommt hinzu


da hast du natürlich (wieder) recht. emoji
ja ich hab meinen insti der die knv liefern wird vorhin angerufen, ob er mir die abschätzung machen kann.

zitat..
brink schrieb: das nebengebäude ist aber eventuell dann nicht mehr "drin", wenn's hart auf hart kommt.muehlviertler hat zb eine tiefenbohrung. er musste seine keller-heizkreise ein wenig eindrosseln.wenn du im nebengebäude auch eventuell mit niedrigeren temperaturen im tiefstwinter leben kannst, könntest du das so regeln.das nebengebäude sollte dann aber nicht weitere 6kw ziehen..


ja das ist kein problem, das haus (nebengebäude) dient nur als kellerersatz/lagerraum. dort gibts nur einen raum wo eine küche drinnen ist, der ab und zu als hobbyraum genützt werden soll. alles andere braucht nur so warm sein das es nicht gefriert. ich möchte da die bereits bestehenden heizkörper gegen die vogel&noot ulow e2 tauschen. die sind ja extra für niedertemp. von wp ausgelegt.

mbg



1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
19.3.2017  (#14)
hier noch ein paar gute tipps für den feinschliff und die umsetzung...

http://www.energiesparhaus.at/forum/43525_3#402004

http://www.energiesparhaus.at/forum/44697_3#401969

2
  •  dyarne
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#15)
hab heute ganz viel roooooohr für die steiermark gesehen ... emoji
groooooßes rohr...


2017/20170403699726.jpg

1
  •  winston
3.4.2017  (#16)
Also 2 Bünde gehören mir emoji

Äh Arne, krieg ich ein Autogramm drauf, ohne eure Pionierarbeit wäre ich sicher nicht so weit.

1
  •  brink
  •   Gold-Award
3.4.2017  (#17)
das sind aber keine europaletten. emoji
werden die mit einem flugzeug transportiert und in die gräben geworfen? emoji emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
4.4.2017  (#18)
ohhhh du heiliges Rohr emoji emoji emoji emoji
das ist aber ganz schön vielemoji emoji emoji
Ja, hier seht ihr die Entstehung bzw. den Beginn der (West-)Steiermark-Connection emoji emoji emoji emoji emoji emoji
@Exe
@Winston
@markusmuendler
@maximilians ..zwar schon verlegt aber auch immer dabei.

das wird ein schönes Jahr emoji emoji

1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
5.4.2017  (#19)

zitat..
brink schrieb: werden die mit einem flugzeug transportiert


flieger ist gelandet emoji emoji

2400m Rooooooooohr emoji emoji


2017/20170405260950.jpg



1
  •  Microft
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#20)
Sooooo 6 Stück weggeräumt.
2 Stück werden ja am Wochenende schon abgeholt.
Aber 8 Stück davon umräumen is a schönes hacker`l emoji emoji emoji emoji

2017/20170406645368.jpg

2017/20170406933617.jpg

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#21)
hula hoop mit rgk emoji

1
 1  2  > 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next