« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 36  37  38  39 ... 40 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  dyarne
  •   Gold-Award
1.4.2017  (#741)

zitat..
Richard3007 schrieb: Das Zauberwort ist WW WW [Warmwasser] Verbrauch

ja, da liegst du gut beim doppelten wie so mancher mitbewerber ... emoji

zitat..
Richard3007 schrieb: Hast du bei mir meine Nichtzählzeiten eingerechnet?

nein, alle wärmemengen sind mehr oder weniger stark nach unten gelogen...

bei dir und beim heinz besonders stark. ihr könntet bitte trotzdem in der wp-datenbank mitschreiben, einfach die wärmemengen auslassen und nur den stromverbrauch eintragen. wäre schade um eure werte, die sind weltspitze...

und die lösung für den wmz wird ja kommen...

1
  •  brink
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#742)

zitat..
dyarne schrieb: naja, dein keller ist ja explizit beheizt. wieviel wohnfläche hast du auf den 3 geschoßen? war das nicht rund 80 x 3 ?


Ja, ca 70 x 3 emoji

zitat..
dyarne schrieb: ist der ea mit keller gerechnet?
wieviel kwh HWB wirft er denn aus?


Ja, inkl, ca. 4000 standort. Aber mit unrealistisch hohen inneren gewinnen. Problem war dann die sommerliche überhitzung *lol*
Aber wegen förderung war mir der niedrige wert recht. emoji
Realistischerweise sinds eher ca 6000 / 20.

zitat..
Richard3007 schrieb: Das Zauberwort ist WW WW [Warmwasser] Verbrauch 😎.


Wie viel stromverbrauch geht auf ww bei dir drauf?
Bei mir entspricht eine stunde ww laden ca 1kwh und ich habe fast immer den gleichen arbeitspunkt gehabt. So kann ich einfach heizen und ww bereiten auseinanderhalten.
In den letzten 3 monaten bei mir 149 stunden (167 bei dir)


1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#743)
Ein paar Ergänzungen von meiner Seite:

Haus 185 m2
HWB EA EA [Energieausweis] 27kWh/m2, Prognose 6834 kWh
Strom 02-03/2017 493,6kWh

Wärmemengen Heizung habe ich für die WP WP [Wärmepumpe]-Datenbank wegen dem Durchflussensor für Februar korrigiert +5% (basierend auf PHPP Rechnung, Vergleichswerte und Klimadaten) -> macht Feb 2539 + März 1278 = 3817 kWh

WP läuft PV-Eigenverbrauchsoptimiert und nicht JAZ JAZ [Jahresarbeitszahl]-optimiert emoji

1
  •  Hannes17
  •   Silber-Award
2.4.2017  (#744)
Also ich hab heute die Heizung auch mal deaktiviert.
Haben seit Wochen in der Nacht die Fenster in den Schlafzimmern offen. Und die letzten Tage muss man abends in den Zimmern schon Lüften um etwas abzukühlen. Bei den aktuellen Nachttemperaturen geht das ja noch recht einfach.

März:
WMZ: 1315 kWh
Strom: 250,1 kWh
MAZ: 5,26

Heizperiode (im Nov nur Heizung, ab Dez volles Programm):
WMZ: 8308 kWh
Strom: 1480,2
AZ: 5,61

Mit dem Umstellen der WW WW [Warmwasser]-Produktion auf den frühen Nachmittag und den vielen Sonnentagen im März, haben wir einen PV-Eigenverbrauch im März von 40,6%. Ich glaube nicht, dass wir viel mehr schaffen können.

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
2.4.2017  (#745)
Hab im März gut 60% Eigenverbrauch geschafft, allerdings auf einer 2,5kW Anlage. Mehr geht in unserer Situation glauch ich da auch nicht mehr.

Gesamtverbrauch März 410kWh bei 40% Autarkie.

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#746)
Stromverbrauch im März für Wärme inkl WW WW [Warmwasser] ca 285 kwh

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
4.4.2017  (#747)
@arne

möchte auch in deine statistik aufgenommen werden mit meiner TB! hast vl. noch ein plätzchen frei?

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#748)
@ gregor, sehr sehr geren , bitte fütter mich ... emoji

wir wollen ja wie angekündigt nicht nur die wp verstehen und optimieren, sondern auch die häuser, die betriebsbedingungen und den ea miterfassen...

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
4.4.2017  (#749)
super emoji
was brauchst alles? zugriff uplink? gebäudedaten? per PN würde ich sagen!?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#750)
patrickwolf hatte auch noch den vorschlag die zone, klima, erdbeschaffenheit aufzunehmen. ich fügte noch hinzu: lage und verschattung, ev. panorama bild rundums haus

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
4.4.2017  (#751)
gute idee! sollten wir so ein übersichtsblatt, zb. A4, von jedem haus erstellen mit den wichtigsten daten und fotos? oder hat der arne da schon was?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
4.4.2017  (#752)
so wie viele vergleiche so sind. so einfach auf eine tabelle sind sie nicht reduzierbar. und um möglichst die vergleichbarkeit zu ermöglichen, müsste man zeitaufwändig, wissenschaftlich herangehen.
allein schon die "vorlage" für ein A4 auszuarbeiten, würde einiges an zeit kosten.
wir werden uns langsam in kollektiver arbeiten herantasten. emoji

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
4.4.2017  (#753)
also wissenschaftlich klingt schon mal super emoji
klar ist das einiges an aufwand, aber gemeinsam schaffen wir das schon vernünftig. bin auf alle fälle gerne bereit mit euch gemeinsam was auszuarbeiten. so ein übersichtsblatt (von mir aus eine seite daten und eine mit bildern) für jedes projekt würde ich schon super finden!

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
4.4.2017  (#754)

zitat..
brink schrieb: müsste man zeitaufwändig, wissenschaftlich herangehen.


zitat..
gsilly schrieb: also wissenschaftlich klingt schon mal super


Schreiben wir eine (oder mehrere) Diplomarbeit aus? emoji

Kennt jemand eine Uni welche eventuell interessiert ist unter realen Bedingungen gewisse Sachen zu probieren und eine (mehrere) gute wissenschaftliche Arbeit zu schreiben?

Bei mir könnten wir bspw. unterschiedliche Sole ausprobieren emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#755)
Jetzt nach 9 tagen habe ich die heizung auf standgasbetrieb wieder eingeschaltet. Sole hat sich bei 6,2/2,4 eingependelt. emoji
Die einmalige ww bereitung, die schon 1:20 dauern kann, zieht die sole-ein unter 5°.
Die werte begeistern

1
  •  KA_
  •   Silber-Award
6.4.2017  (#756)
Dank Sonne und Regen in den letzten Tagen ist SoleEin schon jetzt >10° emoji

2017/20170406299578.jpg
Nach WW WW [Warmwasser]-Zyklus sind es nun mehr ~9° emoji


1
  •  Richard3007
6.4.2017  (#757)
Extrem!!!

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#758)
Unfassbar KA!!!emoji
Super wie toll das bei dir werkelt!!
Man sollte deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nochmals ausgraben um das Geheimnis zu lüften, wo deine Top Werte herkommen emoji

1
  •  gsilly
  •   Bronze-Award
6.4.2017  (#759)
krass emoji
wir notieren den 06. april mit RGK RGK [Ringgrabenkollektor] sole-ein > sole-ein TB

kann ein wissender bitte was zur spreizung sagen? wir sehen auf asmirs bild eine quellenspreizung von 5K. lt. arne genau das worauf emmy programmiert ist.
was heißt es jetzt aber wenn ich mit sole pumpe 1% nur rund 3K spreizung schaffe? inwiefern spielen da die Hz des verdichters eine rolle? wenn die Hz steigen geht ja die WQ-pumpe automatisch mit rauf und somit ändert sich die spreizung ja auch wieder mit.

1
  •  maider187
6.4.2017  (#760)

zitat..
Kleinhirn schrieb: Man sollte deinen RGK RGK [Ringgrabenkollektor] nochmals ausgraben um das Geheimnis zu lüften, wo deine Top Werte herkommen


könnte ein Indiz sein für
https://eltherm.com/de/produkte/selbstregulierendes-heizband/

emoji emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
6.4.2017  (#761)

zitat..
gsilly schrieb: kann ein wissender bitte was zur spreizung sagen? wir sehen auf asmirs bild eine quellenspreizung von 5K. lt. arne genau das worauf emmy programmiert ist.


bei 20hz vedichter..
beim 2x300m dn32x3 (ka_, richard, ...) stellen sich bei 1% wq pumpenleistung ca. 4K ein. 5K geht mit der hydraulik nicht, ausser es hat's was in der verrohung im haus.
beim 1x400m dn40x3,7 (brink) kommt man mit 1% auf 5,etwas K
beim 1x400m dn40x2,3 (h1) ist wiederum bei 1% max 4K
wenn der verdichter aber höher dreht und die wq immer noch sehr niedrig, gehen sich auch 5K aus. aus asmir's snappshot einer seite kann man nur vermutungen anstellen.. emoji

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next