« Heizung, Lüftung, Klima  |

RGK - Erdwärme Soletemperaturen 16/17

Teilen: facebook    whatsapp    email
    
 <  1  2 ... 3 ... 33  34  35  36 ... 37 ... 62  63  64  > 
  •  KA_
  •   Bronze-Award
23.10.2016 - 21.10.2018
1.280 Antworten | 70 Autoren 1280
48
1328
Hallo an alle Forenmitglieder,

bei mir läuft die erste Heizsaison mit der EWP und RGK RGK [Ringgrabenkollektor] und m.M.n. wäre es nicht schlecht wenn wir österreichweit die Soletemperaturen erfassen könnten. Nicht nur die Temperaturen der Ringgrabenkollektoren sondern auch Tiefenbohrungen und "normalen" Flächenkollektoren sind willkommen.

Nachdem im Sommer bei mir teilweise über 20° waren ist die SoleEin jetzt deutlich niedriger. Ich muss noch die WW WW [Warmwasser]-Leitungen isolieren und die Einstellungen der WP WP [Wärmepumpe] optimieren, aber des folgt wenn ich mehr freier Zeit habe.

Erst gestern wurde die Fassade fertig gemacht und laut Energieausweis ist HWB=37,7 kWh/m^2a_, Heizlast-Abschätzung=4,9kW bei ca. 160m² Wohnfläche.
So, heute am 23.10.16 um 8:30 nach WW WW [Warmwasser]-Takt waren es 14,2°C SoleEin und ~10 SoleAus.

  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#681)
Bei mir sah es so aus:

Heizung + ww 301 kwh
Wärmemenge 1716 kwh

Maz 5,72

Sole nach ww Takt.
Ein 3° aus 0°

1
  •  Zeichi1984
  •   Bronze-Award
1.3.2017  (#682)
Unsere Zahlen für 02/2017 - D&W X² S5, 115 Meter Duplex Bohrung

Stromverbrauch X²: 400,1 kWh
Energie Heizung: 1287,27 kWh
Energie Warmwasser: 261,15 kWh
Energie Luftvorwärmung: 98,7 kWh
Summe Energie: 1647,12 kWh

MAZ X² gesamt: 4,12

Bei Abzug von geschätztem Stromverbrauch der KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] von 1 kWh pro Tag ergibt sich MAZ 4,43.

Sole nach Heiztakt (ca. 4 Stunden):
Ein: Keine Angabe
Aus: 1,1°

Wenn ich manche MAZ hier sehe, frisst mich der Neid! emoji Habt ihr alle die modulierende KNV? Wobei: Wir haben die Heizung auf 22,5 Grad eingestellt, und duschen/baden gerne lang und heiß. >:(

LG
Zeichi

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#683)

zitat..
muehlviertler schrieb: Wärmemenge 1716 kwh
Maz 5,72


WW-Wärmemenge auch addiert?

zitat..
Habt ihr alle die modulierende KNV?


Ja, hier 1155-06

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
1.3.2017  (#684)
Kann ich noch toppen, Zeichi ;):
Stromverbrauch Heizung, WW und Lüftung: 418 kwH
Raumtemperatur eingestellt auf 23,5°.
Baden jeden Tag (die jüngste), duschen 2x GG, ich und die Große 1x)
Heute wieder saukalt gewesen mit Minusgraden.
Sole ein bei rund 1,5° und Sole aus bei -2,5° laut Thermometer.
Am RBG hab ich nicht geschaut

1
  •  mikee
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#685)
Da setz ich doch glatt noch einen drauf emoji

Feb. 2017: 453 kWh (inkl. Lüftung und WW WW [Warmwasser])
X² plus, 177 m² WFL, bekennende Wasserpritschler emoji

1
  •  speeeedcat
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#686)
@mikee: emoji

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
2.3.2017  (#687)

zitat..
Executer schrieb: muehlviertler schrieb: Wärmemenge 1716 kwhMaz 5,72WW-Wärmemenge auch addiert?Habt ihr alle die modulierende KNV?Ja, hier 1155-06


Ja habe ich wobei der Wert real höher sein wird weil der volumenstrommesser nicht unter 5l/min misst. Und nachdem jetzt der Sohnemann da ist wird auch generell von 22,5° auf 23,5° geheizt. Mir ist es zuviel. Besonders die 20,5° im schlafzimmer

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
4.3.2017  (#688)

2017/20170304915826.jpg
Seit mehreren Tagen steigt die SoleEin-Temperatur konstant an, pro Tag so um 0,1-0,2°C emoji

1
  •  brink
5.3.2017  (#689)
Bei mir ist nach wiedermal einer längeren off phase die sole einige zeit bei ~3,5 verblieben, um dann langsam lange bis ca. 2,5 zu kommen. Jetzt nach zweieinhalb stunden steht die sole bei 2,2°.
Eindeutig ein plus von einigen zehnteln über die letzten wärmeren, sonnigeren tage.
Erdreich wird also vermutlich im schnitt die 3,5 haben.
Die wp erzeugt ca ein 3,3K delta.
Sole rekord gabs kurz nach mitternacht mit 22,4° emoji
Nach mehr heizlast resp ww gehts schon mal gerne unter 1°

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
6.3.2017  (#690)
@ KA: Super!! Vielleicht war auch der schottrige Boden zum warmen Ende hin bei dir von Vorteil??

1
  •  Pulverizer
6.3.2017  (#691)
Tiefenbohrung 150m, Erstinbetriebnahme 08/2016
SoleEin bei Beginn 10°C
SoleEin nach 1,5h ~7,5°C
3 Personen

02/2017
elektr; erzeugt
WW 25 kWh; 130 kWh
Hzg 225 kWh; ~1200 kWh

Maschine zeigt AZ 5,9 an,
wobei die Heizkreispumpe in der Ecotouch Ai1 Geo nicht mit erfasst wird

Raumtemperatur im Schnitt 22,5°

1
  •  KA_
  •   Bronze-Award
16.3.2017  (#692)

2017/20170316289041.jpg

2017/20170316454938.jpg
und heute:

2017/20170316643958.jpg

Aufnahmen immer im stationiären Betrieb, es geht nur in eine Richtung emoji bin gespannt wann >10° erreicht sind.

1
  •  dyarne
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#693)
wahnsinn KA!

morgen komm ich mit dem glasfaserkabel... emoji


1
  •  brink
  •   Gold-Award
16.3.2017  (#694)
genauso hier.
nur mit einem konstanten offset von -2° zu richard / ka_.
interessant beim wels'er stammtisch.. pred hat mir "seine kurven gezeigt" emoji .. ab zb temperatur am rand der bodenplatte - ab mitte februar gab's einen knick und ging seither nach oben. genauso beobachtet bei der sole-temps..


1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#695)
Nachdem die Temps außen ja schon schön langsam steigen, taktet meine Pumpe 1~2 mal täglich..
Ich denk ich lass es mal so und dreh die GM nicht runter. Das sollte bei der modulierenden 1255 nicht wirklich problematisch sein.. Spare lieber den beim Verbrauch emoji
Was macht ihr?
Auch bei mir zaghafter Anstieg der Soletemps emoji

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#696)
@h1
ajaj. genau das dilemma. emoji
was ist besser?
A) in der nacht bei tiefen ATs mit dem verdichter von 20 auf 30-40 fahren und dann unter tags bei hohen ATs verdichter ausschalten
B) in der nacht mit 20hz verdichter riesige GMs aufsammelt und unter tags weiter mit 20hz GMs abbauen. quasi durchtauchen.
---
ich kann mich selbst nicht richtig entscheiden.
die wp steuerung tendiert beim hohen verdichter-start-gm-wert eher zur variante B)
für variante A) greife ich manchmal manuell vorm schlafengehen ein.
was besser ist, keine ahnung.. emoji
---
gestern war A)
heute ist B) dran -> stand jetzt: 16° AT und -1000 GM emoji

1
  •  Kleinhirn
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#697)
ich argumentiers für mich mal so, dass quasi wie bei sommer ww bereitung die wp ja auch einmal täglich startet..
wobei bei dir ja die solaren erträge noch mal ein stück mehr sein müssten..

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#698)
Da ich den PV-Eigenverbrauch bestmöglich verwerten möchte (SG Eingänge) muss die Regelung flexibel bleiben, also A.

Günstiger Strom in den Nachtstunden spricht auch eher für A.

1
  •  Richard3007
17.3.2017  (#699)
Meine Pumpe macht Variante A.

1
  •  muehlviertler
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#700)
Wie machst das Richard? Den verdichter unter 40hz sperren?

1
  •  brink
  •   Gold-Award
17.3.2017  (#701)
@muehlviertler
Die 30-40 hz waren konkretes beispiel bei mir.
Im allgemeinen sind A) und B) so zu verstehen, dass bei A) der verdichter freie fahrt nach oben hat.
Richard ist einer der wenigen, die heizung mit auto wt pumpe fahren. Da fährt mal gern der verdichter auch weit weit höher. Irgendwann liefert der estrich auch eine antwort. Bei mir oder dir - wegen keller und grob 50% mehr estrichmasse - würde die wp den verdichter auf max schicken.

1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.


next