« Hausbau-, Sanierung  |

Restwärmebedarf in PH, es fehlen 700 W

Teilen: facebook    whatsapp    email
 <  1  2 
  •  daniell82
26.1. - 19.2.2010
28 Antworten 28
28
Hallo,
unser sich aktuell in der Planung befindliche PH (168 qm Fläche, kein Keller) macht mir zur Zeit etwas sorgen. Es geht um die Versorgung mit Wärme im Winter.

Das Haus liegt bei ca. 18 kWh/(m²a), ist also laut Definition ein besseres Niedrigsenergiehaus. Als Haustechnik verwenden wir eine D&W Aerosmart M, Beheizung über Luft. Die Vorwärmung der Zuluft decken wir über einen Sole-EWT mit kleiner Tiefenbohrung.

Laut PHPP (berechnet auf 23 Grad Wohlfühltemperatur) schaffen wir es nicht den kompletten Wärmebedarf im Winter über die Aerosmart M zu decken. Es fehlen 700 Watt.

Wir wollten zuerst einen Holzofen, aber mal ehrlich, 7 kW Leistung für 0,7 kW Bedarf? Für 7.000 EUR ist mir das aktuell zu teuer.

In allen Wohnräumen verwenden wir Holzböden. Aktuell tendiere ich dazu in den Kinderzimmern ein paar kleine Quadratmeter (4qm) elektr. Fußbodenheizung zu verlegen. Im Bad benötigen wir sowieso auch eine elektr. Fußbodenheizung. Notfalls, wenn alle Stricke reißen würde ich so einen Natursteinheizung in den Wohnbereich stellen/hängen.

Was meint Ihr? Es geht doch nur um ein paar kalte Tage im Winter, oder?

Grüße,
Daniel

  •  daniell82
27.1.2010  (#21)
Danke schon mal für deine Antwort, - ich denke ich werde es so machen. Die Aerosmart M in Kombination mit einem Luft-EWT. Dazu für die Winterzeit und Spitzen den Wodtke Hotbox. Im Bad dann mit einer kleinen elektr. Fußbodenheizung unter den Fliesen.

Dein Trick ist echt gut. Genau das Problem mit der Luftfeuchtigkeit ist somit gut gelöst.

Nochmals vielen Dank Didi...



1
  •  twinpapa69
27.1.2010  (#22)
Trick - Ist eigentlich kein Trick - mein Lüftungsbauer hat mich auf eine programmierbare Einstellung beim Aerosmart hingewiesen und die habe ich dann geändert.

www.lufti.at ==> die Firma ist wirklich zu empfehlen.

Ich kenn auch einen Ex-Mitarbeiter der Firma (der fachlich ein Wahnsinn ist!), der sich mittlerweile als Energieberater selbständig gemacht hat (bzw. vielleicht schon bei D&W arbeitet, er hatte damals ein sehr gutes Angebot von denen als Gebietsvertreter für NÖ/OÖ). Wenn Interesse besteht, kann ich dir gerne eine Mailadresse bzw. TelNr. weitergeben.

Didi

1
  •  Josef
  •   Gold-Award
27.1.2010  (#23)
Ofen - @daniell82: wir haben den Wodke EGO (ist der Hotbox ziemlich ähnlich, technisch sogar gleich), der recht zentral im EG steht; auf die Wärmeverteilung per KWL KWL [Kontrollierte Wohnraumlüftung] würde ich auch nicht setzen, so eine offene Zimmertüre wirkt da ganz anders. Temperaturen ebenfalls so um die 23°, in den Schlafräumen etwas weniger.

wir heizen unser Oferl recht brav, der schafft es locker alleine die ganze Hütte zu wärmen. Wir verfeuern so um die 2 - 2 1/2 rm Holz im Jahr und die Wärmepumpe im Aerosmart ist nur selten in Betrieb (wenn wir nicht zu Hause sind ..); somit sind die Heizkosten unter ferner liefen

1
  •  dima09
16.2.2010  (#24)
Wenn Ofen geplannt ist - Wenn ein Ofen sowieso in das Haus kommt, dann braucht man doch nicht so teueres Kompaktgerät anzuschaffen. Eine Alpha Innotec LLB 317 oder Nilan VP 18 Compact kosten gerade mal die Hälfte! davon, was Drexel kostet.

1
  •  widwid
19.2.2010  (#25)
Wassergeführter Ofen? - Ich stehe auch vor ähnlicher Planung (Heizung Wolf Fertigteil PH)

Passivhaus (10kw, 130qm, 4 Personen, Tirol Südlage)
Laut Heiztechniker macht nur Wärmepumpe (TB oder Luft WB Splittgerät) sinn.

Mein persönlicher Mix sei jedoch Quatsch(?):
- WRL Solegeführt, Wärmerückgewinnung
- Solarthermie (ca. 10m², 1000L oder mehr + Pufferspeicher für WW WW [Warmwasser] und FPH)
- Wassergeführter Stückholzofen im Wohnraum(zB Wodtke Water+) für die Schlechtwettertage
- Kleinswärmepumpe (zB Aerosmart S oder M) als "Notheizung" falls
der Kamin nicht (genug) beheizt werden kann oder will.

Ich will mich hier nicht auf einen produktgebundenen Heizvertreter (ohne PH-Erfahrung) verlassen, und kann nicht einschätzen:
- die groß in etwa die Heizlast im Winter im PH sein wird
- wie groß die Ausbeute der Solarthermie im Winter is.
- bzw. wie lange der Kamin jeden Abend beheizt werden muss,
für WW WW [Warmwasser] + FBH fürn nächsten Tag? Bzw. die Leistung Luftseitig zu groß fürs 10kw Haus ist?

Vielleicht hat jemand erfahrungswerte in dieser/ähnlicher Konstellation?


1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.2.2010  (#26)
@widwid - "wie groß in etwa die Heizlast im Winter im PH sein wird" sagt dir sehr genau die PHPP.

Üblicherweise konzipiert man im PH einen kleinen Ofen als "Notheizung" falls die normale Heizung (in deinem Fall der aerosmart) nicht ausreicht, und nicht umgekehrt. Obwohls umgekehrt natürlich auf funktioniert: Solang du mit deinem Ofen genug Wärme erzeugst (also brav einheizt) schaltet sich die Kleinst-WP erst gar nicht dazu. Aber ich für mich würde immer darauf achten, dass ich 90-95% der Zeit ohne Ofen auskomme (vielleicht hab ich mal keine Lust oder Zeit großartig einzuheizen, z.B. weil ich mit Fieber im Bett liege)

Ansonsten kommt mir dein Mix auch etwas oversized vor.

Die Lösung deines Heiztechnikers (TP!) allerdings auch.


1
  •  widwid
19.2.2010  (#27)
bzgl. Ofen als Heizung - Also machts mehr Sinn, einen "wasserlosen" Ofen fürs "Gemüt" (oder Not-Heizung), keine Solarthermie dafür einen etwas größer dimensionieren Aerosmart, da der Ertrag aus der Solarthermie im Winter vernachlässigbar ist?

Ich find mit diesen Komponenten noch nicht so das richige "Mischverhältnis". Einige Raten ausschliesslich zu Kaminofen + ST.
Ander nur zur Wärmepumpe + Mini-Ofen fürs Flackern, wenn überhaupt.

Bild mir bisher ein, die wenigen schlechten Tage in den 3-4 Wintermonaten neben der Solarthermie mit dem Ofen leicht kompensieren zu können und per Strom nur in "Notfällen" Heizen zu müssen.

Doch ich denk da erwarte ich mir noch zu viel vom PH-Gedanken. (?)



1
  •  Benji
  •   Gold-Award
19.2.2010  (#28)
@widwid - Ob das Sinn macht oder nicht kann *ich* nicht beurteilen, da ich mich mit Solarthermie genau überhaupt nicht auskenne.

Mir kamen halt nur drei Heizsysteme (Kompaktgerät, Ofen und ST) etwas viel vor.

Wo bist du daheim? Ich hab da jemanden an der Hand, der zwar grundsätzlich "befangen" ist weil er davon lebt bestimmte Kompaktgeräte zu verkaufen (zufällig die mit denen du dich auch beschäftigst) der aber in solchen Fragen ein Lexikon auf zwei Beinen ist. Wenn du in seiner/meiner Nähe bist (Steiermark) könnt ich einen Kontakt herstellen.


1
  • ▾ Werbung
    Energiesparhaus.at ist Teilnehmer des Amazon-Partnerprogramms, das zur Bereitstellung eines Mediums für Webseiten konzipiert wurde, mittels dessen durch die Platzierung von Partner-Links zu Amazon.de Entgelte verdient werden können.
Hallo Benji, schau mal hier im Shop nach, da siehst du Preise und wirst sicher auch fündig.
 <  1  2 

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Schalter und Steckdosen wann montieren?