« Heizung, Lüftung, Klima  |

Regenwasserversickerungsschacht und Ringgrabenkollektor

Teilen: facebook    whatsapp    email
  •  rantanplan
23.3. - 26.3.2018
4 Antworten | 2 Autoren 4
4
Hallo,

wir werden laut Gemeinde auf ein dezentes Oberflächenwasserproblem stoßen (Durchlässigkeitsbeiwert des Bodens 1e-6 m/s).

Derzeit haben wir eine 7 m3 große Brauchwasserzisterne, von welcher der Überlauf in einen Sickerschacht mit 3m Tiefe und darunter 40 m2 Kiesbett endet.

Von dort wird der Überlauf in einen Oberflächenwasserkanal der Gemeinde eingeleitet. 

Aber jetzt zur eigentlichen Frage:

Würdet ihr die Kollektorrohre auch im Bereich dieses Schotterbetts (z. B. auf 1,8 m Tiefe) verlegen?

Wie würdet ihr die Überlaufleitungen verlegen (Abstand zur Entzugsfläche des Kollektors, Kreuzung des Kollektors)? 

Danke schonmal für eure Tipps.
Christian

  •  Executer
  •   Gold-Award
23.3.2018  (#1)

zitat..
rantanplan schrieb:
Würdet ihr die Kollektorrohre auch im Bereich dieses Schotterbetts (z. B. auf 1,8 m Tiefe) verlegen?


Wird auf alle Fälle die Kollektorleistung erhöhen, also ja. Man kann prinzipiell den Sickerkoffer auch über den Kollektor bauen.


zitat..
rantanplan schrieb: Wie würdet ihr die Überlaufleitungen verlegen (Abstand zur Entzugsfläche des Kollektors, Kreuzung des Kollektors)? 


Einen gewissen Abstand würde ich halten, kreuzen ist besser als parallel gelegt.

1
  •  rantanplan
26.3.2018  (#2)
Hallo,
danke für die Antworten. Ich hatte gedacht, dass die Entzugsleistung des Kollektors besser ist, wenn er von Erde anstatt Kies umgeben ist.
Hättest du irgendwelche Bedenken im Bezug auf Einfrieren der Sickersicht im Bereich des Kollektors?

1
  •  Executer
  •   Gold-Award
26.3.2018  (#3)

zitat..
rantanplan schrieb: Ich hatte gedacht, dass die Entzugsleistung des Kollektors besser ist, wenn er von Erde anstatt Kies umgeben ist.


Prinzipiell ja, aber wenn über den Kies Wasser versickert erhöht dies die Wärmeleitfähigkeit. Am idealsten wäre vermutlich Kollektor in Erdschicht und darüber eine Schicht Schotter.

zitat..
rantanplan schrieb: Hättest du irgendwelche Bedenken im Bezug auf Einfrieren der Sickersicht im Bereich des Kollektors?


Wenn der Kollektor richtig- (bzw. etwas über-) dimensioniert ist, nein. Wäre diese Stelle am kalten Anfang oder warmen Ende?

1


  •  rantanplan
26.3.2018  (#4)
Hallo, 
ich werde das mit der Erdbaufirma besprechen. Wenn wir unter die Sickerschicht wollen, wäre das eine Tiefe > 3,5 m in diesem Bereich. 
Berechnet ist er derzeit so, dass Soleausgang -4,4°C und Soleeingang -1,4°C ist. Die Sickerschicht wäre ca. auf halber Länge des Kollektors. Eventuell sollten wir hier noch etwas großzügiger auslegen.


1

Thread geschlossen Dieser Thread wurde geschlossen, es sind keine weiteren Antworten möglich.

Nächstes Thema: Entscheidung RGK - brauche euren Rat